Wie lange bekommt man Unterhaltsvorschuss

Ich weiß das man bis zum 18. Lebensjahr des Kindes/Kinder unterhaltspflichtig ist.

Oder bis zum 25 Lebensjahr, wenn das Kind noch eine Ausbildung macht/studiert.

Ich weiß auch das man, wenn man wieder arbeiten geht , den Unterhaltsvorschuss zurück zahlen muss(sofern man keinen Unterhalt zahlen könnte und der andere Elternteil Unterhaltsvorschuss für das Kind/ die Kinder bekommt), als unterhaltspflichtiges Elternteil.

Aber wie sieht es mit dem Unterhaltsvorschuss aus? Wie lange bekommt man den in Deutschland?

1

6 Jahre

2

Den Unterhaltsvorschuss bekommt man ebenso lange wie den normalen Unterhalt, er kann dann nur abgelöst werden in der Ausbildung von Ausbildungsvergütung oder BAföG, wen es zusteht.

Im Übrigen bist du falsch informiert, man muss Unterhalt zahlen bis zum Abschluss der 1. Ausbildung, nicht bis zum 25. Lebensjahr. Wenn das Kind sich entscheidet, nach dem Abi Psychotherapeut zu werden, dann dauert diese Ausbildung ca. 8 Jahre im schnellsten Fall, somit wäre das Kind keinesfalls mit 25 fertig und hätte auch darüber hinaus noch Anspruch auf Unterhalt. Nur wenn eigenes Einkommen dazu kommt beim Kind, kann das gegen den Unterhaltsanspruch aufgerechnet werden.

Und ab 18 sind BEIDE Elternteile unterhaltspflichtig! Das ist vor allem dann von Belang, wenn das Kind sich eine eigene Wohnung sucht. Dann besteht ein Unterhaltsanspruch von m.W.n. momentan ca. 650 € abzgl. Kindergeld, und dieser Anspruch besteht dann auch gegen beide Elternteile, je nachdem, wer mehr verdient, muss auch anteilig mehr dann zahlen.

3

Der Satz zum Unterhaltsvorschuss ist falsch.

Den gibt es höchstens 6 Jahre und nur max. bis das Kind das 12. Lebensjahr vollendet hat.

4

Wenn man aber einen Brief vom Jugendamt bekommt, wo drin steht das am Tag xy der Unterhaltsvorschuss endet, weil 72 Monate erfüllt worden. Was bekommt man dann fürs Kind? Wenn der unterhaltspflichitge Elternteil nicht zahlen kann? Muss man dann nicht im Harzt vier Bescheid angeben? Damit man Geld für das Kind bekommt?

weitere Kommentare laden
6

>>> Ich weiß das man bis zum 18. Lebensjahr des Kindes/Kinder unterhaltspflichtig ist. <<<

Nein, die Eltern sind bis zum Abschluss der 1. Ausbildung zum Unterhalt verpflichtet (und das kann ja ein unterschiedliches Alter bedeuten) ... ab dem 18. Lebensjahr werden allerdings BEIDE Eltern BARunterhaltspflichtig, vorher hat einer bezahlt und der andere betreut.

>>> Ich weiß auch das man, wenn man wieder arbeiten geht , den Unterhaltsvorschuss zurück zahlen muss(sofern man keinen Unterhalt zahlen könnte und der andere Elternteil Unterhaltsvorschuss für das Kind/ die Kinder bekommt), als unterhaltspflichtiges Elternteil. <<<

Nein, das ist so nicht richtig ... wenn man NICHT leistungsFÄHIG war und deswegen Unterhaltsvorschuss gezahlt worden ist, laufen KEINE Schulden auf. Allerdings versucht das Jugendamt, bzw. Unterhaltsvorschusskasse da meistens das Geld doch einzutreiben.

>>> Aber wie sieht es mit dem Unterhaltsvorschuss aus? Wie lange bekommt man den in Deutschland? <<<

Höchstens 72 Monate innerhalb der ersten 12 Lebensjahre.

LG

15

Nun,

du weißt also gar nix, denn alles das was du "weißt" ist falsch.

"Ich weiß das man bis zum 18. Lebensjahr des Kindes/Kinder unterhaltspflichtig ist.Oder bis zum 25 Lebensjahr, wenn das Kind noch eine Ausbildung macht/studiert"

Die Unterhaltspflicht besteht bis zur Beendigung der ersten Ausbildung des Kindes.
Ein fixes Alter gibt es dafür nicht, die Ausbildung muss allerdings "zielstrebig" absolviert werden. "Isch schdudier jetz im 30. Semester Ökotropholigie und steig dann demnächst auf Sozpäd um, den babba zahlt ja" funktioniert nicht.

" Sie sind hier » urbia.de » Forum » Allein erziehend » Wie lange bekommt man Unterhaltsvorschuss » Antworten

Wie lange bekommt man Unterhaltsvorschuss | Lieber Unbekannt antworten
27.05.14 - 12:31
Lieber Unbekannt
Ich weiß das man bis zum 18. Lebensjahr des Kindes/Kinder unterhaltspflichtig ist.

Oder bis zum 25 Lebensjahr, wenn das Kind noch eine Ausbildung macht/studiert.

"Ich weiß auch das man, wenn man wieder arbeiten geht , den Unterhaltsvorschuss zurück zahlen muss(sofern man keinen Unterhalt zahlen könnte und der andere Elternteil Unterhaltsvorschuss für das Kind/ die Kinder bekommt), als unterhaltspflichtiges Elternteil."

Auch falsch. Sowas versuchen zwar diverse UHV-Schranzen den UH-Pflichtigen weis zu machen - und jubeln ihnen entsprechende Schuldanerkenntnisse unter, dadurch wird es aber nicht richtig. Der UHV muss dann zurück gezahlt werden, wenn der UH-Pflichtige leistungsfähig war, aber nicht gezahlt hat.
Wenn der UH-Pflichtige mangels ausreichendem Einkommen nicht leistungsfähig ist, dann ist nichts zurück zu zahlen. Es laufen keinesfalls irgendwelche Ominösen Schulden auf.

" Sie sind hier » urbia.de » Forum » Allein erziehend » Wie lange bekommt man Unterhaltsvorschuss » Antworten

Wie lange bekommt man Unterhaltsvorschuss | Lieber Unbekannt antworten
27.05.14 - 12:31
Lieber Unbekannt
Ich weiß das man bis zum 18. Lebensjahr des Kindes/Kinder unterhaltspflichtig ist.

Oder bis zum 25 Lebensjahr, wenn das Kind noch eine Ausbildung macht/studiert.

Ich weiß auch das man, wenn man wieder arbeiten geht , den Unterhaltsvorschuss zurück zahlen muss(sofern man keinen Unterhalt zahlen könnte und der andere Elternteil Unterhaltsvorschuss für das Kind/ die Kinder bekommt), als unterhaltspflichtiges Elternteil.

"Aber wie sieht es mit dem Unterhaltsvorschuss aus? Wie lange bekommt man den in Deutschland?"

Max 6 Jahre und max. bis zum 12 Lebensjahr des Kindes (je nach dem was zuerst eintritt),