Ex Freund seine Freundin und mein Sohn

Hallo zusammen.....

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.....

So fangen wir mal an :
Mein Sohn (3 Jahre ) war das Wochenende bei seinem Vater (Bzw eher bei seiner Freundin) Sie holte ihn Freitag um 15 Uhr ab, der Vater kam nach gegen 22 Uhr, Samstag hatten beide den ganzen Tag zusammen und Sonntag fuhr er wieder gegen 10 Uhr zurück (kommt aus NRW) und der kleine blieb bis 19 Uhr bei seiner Freundin.

Als sie mir denn den kleinen Gestern um 19 Uhr wieder gebracht hatte, sagte sie mir was für eine wasserratte der kleine ist und das mn ja keine lust hat ständig mit in Pool zu gehen, also haben die es so gemacht meinem kleinen schwimmflügel um und die sind zu den anderen gegangen haben sich dazu gesetzt zum quatschen ( ca 5 Meter weg vom Pool) .... Da war ich schon recht böse drüber, da ich der meinung bin mein Kind kann nicht mal stehen in dem Pool wie kann man denn auch noch weg gehen #zitter und ich glaube nicht das sie ihn die ganze zeit im Blick hatten (denn wenn man dort sitzt schaut man gegen die Poolwand, wie will man so den kleinen sehen können )

So das war die erste Sache......

Denn fragte sie mich ob es normal ist das er so wenig pieschert, er soll gestern das erste mal um 16.30 uhr gepieschert haben ( von 19 uhr bis 21 Uhr hat er bei uns 5 mal gepieschert ) Meine frage denn Hat er genug getrunken, sie meinte ja (hmm finde ich komisch)

Als sie den kleinen brachte war er sehr erschöpft, müde etc.
Als ich denn endlich mit ihm rein bin, bemerkte ich das er sehr heiss ist und habe Fieber gemessen (39,3 C) denn sagte mein kleiner mir das er ganz dolle kopfschmerzen hat
Also gab ich ihm fiebersaft.... und gegen 21 uhr ist er ins bett....

Als ich denn um 22.30 ins bett wollte, schaute ich nochmal nach ihm und habe nochmal Fieber gemessen, da lag er plötzlich bei 41,2 C und das ganze Bett, Decke,Kissen, Kleidung alles war wirklich klisch nass.....

Also habe ich im Krankenhaus angerufen, die direkt meinten ich soll bitte sofort vorbei kommen....das habe ich denn auch gemacht....

Der Arzt untersuchte ihn und meinte er hat einen Sonnenstich (er soll viel trinken, ruhe und Sonne vermeiden ( ok war da ja auch schon spät ) denn sagte er aufgrund von seinen Lippen,Puls etc. hat der kleine den Tag über viel zu wenig getrunken.....

Ich habe denn meinn Exfreund kontakiert und ihm darüber berichtet, der machte gleich eine riesen welle, wie das denn sein kann das bei den alles gut ist und bei mir denn nicht...er meint er hätte genug getrunken und alles.... Da habe ich ihn nur gefragt ob er meint das der arzt spinnt ?! wo er sagte JA..... Ich war fassungslos.....

Da ich mittlerweile so böse war fragte ich ihn denn wie es sein kann das seine Freundin es nicht mal bemerkt das der kleine 40 Fieber hat..... Statt das er sie zu rede stellt was denn da los war oder so nimmt er sie auch noch in schutz und sagt sie hat alles richtig gemacht :-[:-[:-[

Denn durfte ich mir daraufhin noch anhören das sie eine viel bessere und fürsorglichere Mutter sei wie ich..... Ok da steh ich drüber denn ich weiss das ich eine gute Mutter bin....

Heute schrieb er mir das er das alleinige Sorgerecht beantragen will bzw das aufenthaltsbestimmungsrecht....

Ich habe ihn bisher alles ermöglicht, wenn er den kleinen haben wollte habe ich ja gesagt, selbst wenn es mal für ne Woche oder so....

Aber in letzter Zeit holt nur noch sie den kleinen ab und bringt ihn zurück,warum nimmt er ihn denn überhaupt wenn er keine Zeit hat ???? Habe ihn denn gesagt das er ihn ab sofort nur noch selber abholt und das Sie ihn nur noch hat wenn er dabei ist, da es mir zu gefährlich ist.....

Reagiere ich über oder würdet ihr genauso reagieren ???

Sorry fürs ganze gejammer aber das musste mal raus....

1

Seine Freundin konnte kaum 40 Grad feststellen wenn er erst 39,3 bei dir hatte.

Wenn du seine Freundin angreifst, brauchst du dich nicht wundern wenn er sie in Schutz nimmt. Ist ja wohl natürlich.

Wenn der Kleine nicht genug getrunken hat, ist klar ein Fehler passiert. Aber du bist die Sache meiner Meinung nach falsch angegangen. Wenn du angreifst, verteidigen die Leute sich, und es ist kein konstruktives Gespräch mehr möglich.

2

Ich bin echt fassungslos. Ich hoffe, es geht deinem Kind wieder besser.

Das Kind hatte also keinen Hut an, war den ganzen Tag in der Sonne und hat nichts zu trinken angeboten bekommen? Der Vater lässt sich nur sporadisch blicken und die Freundin hat keine Ahnung von Kindern?

Ich bin auch Stiefmutter und war zu Beginn erst 19, sowas wäre mir nie passiert.

Der Vater könnte bei mir nach so einem Vorfall den Umgang einklagen. Und wohlgemerkt, ich bin von meinem Ex einiges gewohnt.

3

Hallo,

das stelle ich mir furchtbar vor. Wenn man so richtig Angst um das Wohlergehen des eigenen Kindes haben muss.

Die Sonnenstich Geschichte würde ich vielleicht noch als versehen verbuchen, aber das mein dreijähriges Kind unbeabsichtigt im Pool schwimmt. Furchtbar.

Wende dich an den kinderschutzbund. Und lass dich beraten.

4

Gut mit dem Pool alleine versteh ich den Ärger absolut, ich bin bei meinen Stiefkindern heute noch mit am Wasser auch wenn sie älter sind und sicher schwimmen können.

Fieber kann er ja erst bekommen haben können bei dir, und das manche Kinder nicht aus dem Wasser und der Sonne zu bekommen sind soll es geben, ist doof gelaufen kann aber jedem passieren.

Ich denke du reagierst über was aber in der Situation verständlich ist, schlaf drüber beruhig dich redet in ruhe darüber in deiner Aufregung kann nichts gescheites rauskommen dabei

5

Sorry, aber einen Sonnenstich kann jeder, der klar denken kann vermeiden. Meine bekommt man auch nur schwer aus dem Wasser, aber da müssen sie halt ab und an mal durch.

6

Ja gut soll sie es verbieten ein Fass aufmachen, ich hatte Ihn auch als Kind würd nun nicht sagen das meine Eltern das mit Absicht gemacht haben das ich den bekommen habe, lebe ausserdem noch #winke

Reden zusammen würde ich dennoch erst wenn sich alle Beruhigt haben so wird das nichts

weiteren Kommentar laden
7

Hat die Freundin deines Ex-Freundes eigene Kinder?
Wenn nicht, kann es schon mal gut sein, dass ihr gewisse Gefahren nicht so bewusst sind, sie nicht weiss, wieviel so ein Kind eigentlich trinken muss wenn es den ganzen Tag draussen in der Sonne ist und dass ein Sonnenhut dann auch im Pool unerlässlich ist. Und ja, sie könnte auch naiverweise die Gefahr unterschätzen, ein Kind nur mit Schwimmflügeln ohne grossartige Aufsicht im Pool herumplantschen zu lassen.

Nur: dein Freund ist der Vater des Kindes - und er solte das wissen. Er sollte da sein, er solte auf diese Dinge arten oder zumindest diese Infos an seine Freundin weitergeben.

Es ist immer einfacher, mal eben alle Schuld auf die "Nebenbuhlerin" zu schieben und die Verantwortung des Vaters mal eben zu übersehen...

Dass du sauer und aufgergt warst, ist ganz klar. Wer wäre das nicht?
Aber du hättest dich zuerst beruhigen müssen und dann erst das Gespräch suchen - mit Beiden. OHNE Vorwürfe ihnen mitteilen, dass der Kleine einen Sonnenstich bekommen hatte, dass ein Hut in der Sonne wichtig sei und was es wirklich bedeutet, in grosser Hitze genug zu trinken. Und das mit dem Pool - ihnen muss da wirklich klargemacht werden, dass Schwimmflügel KEINE Sicherheit sind und Kinder damit nicht einfach so in einem tiefen Wasser damit alleine gelassen werden dürfen... Aber wie gesagt: wenn du das alles aufgebracht und wütend vorbringst, kommt von der anderen Seite nur eine reine Verteidigungshaltung und keine Einsicht. Was weder für dich noch für deinen Sohn besonders hilfeich ist...

Ich finde aber auch, dass der Vater des Jungen den Grossteil der Zeit, welche der Kleine dort verbringt, auch anwesend sein sollte. Er besucht ja SEINEN VATER. Er hat das Besuchsrecht, er trügt die Verantwortung - er soll da sein.

LG,
Lyss

8

Hallo!

Also erstmal, ich kann dein entsetzen verstehen. Mein Vater hat das bei meiner damals 9 jährigen Schwester auch mal geschafft. Meine Mum bekam sie zurück, musste noch am selben abend mit ihr ins kh, wo sie 2 Tage blieb und 5 Infusionen Flüssigkeit bekam.

Ich würde mir an deiner stelle vom Arzt alles schriftlich geben lassen.

Aber: der verantwortliche in diesem Fall ist ganz klar der Vater des kindes , nicht die Freundin.

klar ist es blöd, wenn jemand aus Unwissenheit ein Kind so falsch handhabt, aber der Vater ist der, der das erkennen und verhindern muss.

Es klingt aber so, als wäre er nur Teile seiner Zeit überhaubt mit dem Kind zusammen. Da wurde ich ansetzen und mit dem Jugendamt drüber sprechen.

Die folgen, also das was da an diesem so geschehen ist, würde ich zwar auch erwähnen, aber der Hauptfokus sollte auf dem generellen Problem liegen, um solche Situationen in Zukunft zu vermeiden.

der Freundin gegenüber würde ich mich neutral bis freundlich verhalten, in einem Gespräch jedoch -ohne Vorwürfe- das ganze besprechen.

LG bb

9

Ich würde verlangen, dass er das Kind zurückbringt, wenn er Sonntags geht und außerdem würde ich ihm schriftlich mitteilen, dass er gut überlegen soll, ob sie eine geeigenete Aufsichtsperson ist, da

der Vorfall am Pool

sowie die Tatsache, dass Dein Kind unter ihrer Aufsicht einen Sonnenstich erleidet

nicht dafür sprechen, dass sie reif genug ist für diese Verantwortung.

seine Drohnungen wegen dem Sorgerecht musst Du nicht ernst nehmen, er wird nichts erreichen.

Gruß

Manavgat

10

Zum Verständnis:

Es waren drei Kinder im Pool die alle nicht im Wasser stehen konnten.

Deine Kind hatte Schwimmflügel an. Was war mit den anderen Kindern? Konnten die schwimmen oder hatten ebenfalls Schwimmflügel an?

Wie groß war denn dieser Pool?

Von den Eltern der anderen Kinder war auch niemand zugegen? Die Kinder vollkommen allein? Wo waren denn dann die Erwachsenen? Wie weit waren diese weg?

11

Es ist verständlich, dass es dich verletzt, wenn solche Dinge ausgerechnet passieren, wenn seine neue Freundin dabei ist.
Vielleicht ist es für dich als Denkkonstrukt einfacher, wenn du sie für dich erst einmal eine weitere Person siehst, die auf das Kind aufpasst.

ABER: auch wenn eine andere Person als der KV auf das gemeinsame Kind aufpasst (was ja erlaubt ist), darf so etwas nicht geschehen. Melde dich beim Jugendamt und beschreibe das Geschehene. Egal was weiter passiert, es ist wichtig, dass deine Aussage von denen so schnell wie möglich dokumentiert wird.

Versuche es aber auch dem JA klarzumachen: es geht dir hier nicht um die neue Freundin an sich, sondern um ihr Verhalten beim Umgang !

Das Theater von deinem Ex bezüglich alleinigem Sorgerecht ist nichts als Unnötiges Aufegpluster. Selbst wenn er das alleinige Sorgerecht beantragen würde, würde nach aktueller Rechtssprechung (habe da einige Fallbeispiele im Studium zu gehabt) eher dir das alleinige Sorgerecht zugesprochen werden, wenn er das alleinige und du das gemeinsame forderst, als dass ihm das alleinige Sorgerecht zugesprochen werden würde.
Meistens wird aber versucht, dass es beim gemeinsamen Sorgerecht bleibt. Also: lass dich nicht verunsichern. Weder von seiner Klageandrohung noch von der Tatsache, dass er eine Neue hat.

lg