Bin ich verpflichtet Kindsvater mit zur Routineuntersuchung zu nehmen?

Moin ;-)

Mein Ex und ich kappeln uns mal wieder um ein Thema. Er will zu einer Routineuntersuchung unseres Sohnes unbedingt mitkommen.

Ich habe aber 0,0 Interesse mit ihm gemeinsam dahin zu gehen. Persönlicher Grund, er hat 1 Jahr, bevor wir uns endgültig trennten versucht das alleinige ABR zu erhalten und wollte mich binnen 2,5 Monaten per Anwalt aus dem Haus bugsieren.

Er hat damals Lügen, auch in dem RA Schreiben verbreiten lassen, er mache die Gesundheitsvorsorge unseres Kindes praktisch allein, ich kümmere mich um nichts... usw usw.... Ich konnte jeden Punkt widerlegen.

Jetzt fällt ein Untersuchungstermin genau in seinen Umgangsurlaub. Ich bot ihn an, unseren Sohn abzuholen und wiederzubringen. Oder er nimmt den Termin allein mit unserem Sohn wahr.

Nun ist es aber so, dass er genau weiß, dass er die Krankengeschichte unseres Sohnes nicht genau wiedergeben kann. Es wird ein neuer KIA sein. Da wir umgezogen sind. Jetzt will er mit uns mitkommen. Ich bekomme die imaginäre Krise. Denn wegen der damaligen Aktion habe ich einen riesigen Brass auf ihn.

Ist das jetzt vermessen, dass ich ihn anbot, allein hinzugehen? Das wird er eh nicht tun. Da ihm der Durchblick fehlt.

Das Problem dabei ist nur, dass er es im Falle des Falles so hindrehen wird, dass ich ihn daran hindern würde, an der Entwicklung unseres Sohnes teilzunehmen. Ich informiere ihn über jeden Pups, Dinge, die ich nie tun müsste, aber trotzdem mache, damit er ausführlich teilhaben kann.

Aber ehrlich..... Ich mit ihm dahin und er stellt sich als der tolle, allwissende Vater da..... Und ich bekomme nachher wieder die Popotritte..... Never ever.

Über ein Paar Ratschläge wäre ich dankbar.

Viele Grüße von Janette

4

Verschiebe den Termin und fertig!

Karna

1

Ich würde ihm sagen, das es nur ein Untersuchungstermin ist und da nun nicht gleich beide aufwarten müssen. Entweder er geht allein oder eben du.

Überlege in Zukunft was du ihm erzählst, damit du nicht wieder in so eine Lage gerätst.

Das nächste mal will er vielleicht auch noch mit zum Zahnarzt zur Kontrolle.
Ich würde ihm sagen das es mir zu doof wäre da wegen einer Routine Untersuchung gleich mit zwei Erwachsenen aufzuwarten.

Und nein über sowas brauchst du ihn nicht zu informieren.

2

Ich würde ihn mit dem Sohn hingehen lassen. Es ist während seinem Umgang - und bei ner Routineuntersuchung ist nun auch nichts, was man nicht auch beim nächsten Mal klären könnte. Falls euer sohn eine komplizierte Krankengeschichte hat, sollte der Arzt sich so oder so die Akte vom vorherigen Arzt anfordern.

Denk dran, machs nicht komplizierter als es ist ;)

8

"Jetzt fällt ein Untersuchungstermin genau in seinen Umgangsurlaub. Ich bot ihn an, unseren Sohn abzuholen und wiederzubringen. Oder er nimmt den Termin allein mit unserem Sohn wahr."

Sie hat ihm bereits angeboten,alleine mit dem Kind zu gehen.
Aber das will er anscheinend nicht.

9

Mir hat sich aus dem Text raus nicht erschlossen, ob er das nicht will (was für mich kein Argument wäre) oder ob sie es wegen der Krankengeschichte nicht möchte (was für mich eigentlich auch kein Argument ist).

Ansonsten würde ich den Termin verschieben...

3

Hallo,

Naja verpflichtet bist du sicher nicht ihn da mitzunehmen,
Und ist auch sicherlich blöd das ihr in der Vergangenheit stress miteinander hattet und du immer noch einen riesigen brass auf ihn hast. (brass hab ich noch nie gehört) :D

Aber es geht doch um euer Kind, und wenn er sich um das Kind kümmern will ist ja schonmal toll.

Wenn er wenig über die Krankheitsgeschichte des Kindes kennt, fänd ich es auch besser du würdest beim neuen Kinderarzt auf jeden Fall dabei sein. Bringt ja nix wenn er allein mit dem Kind hingeht und sagen muss "äh weis ich nicht".

Ich würds mir an deiner Stelle überlegen und einfach zusammen hingehen. Wenn er dann auf dem laufenden ist kann ers in Zukunft auch alleine machen.

Der Papa von meinem kleinsten und ich sind auch nicht zusammen. Aber ich gebe auch bei jedem Arzt Termin bescheid, egal ob nun eine U oder weil er Fieber hat, und lass dem Papa die wahl ob er mitmöchte oder nicht. Wir sind auch schon öffter zusammen gegangen. Grad bei einer U hats ihn ja auch immer interessiert was der Arzt sagt...

Liebe Grüße

5

Dann lass Ihn das doch allein machen und mach du was anderes? Schreib auf was wichtig ist und das soll er dem Arzt geben.....

Finde für die Kinder sollte man seine eigenen Befindlichkeiten mal zurücknehmen, können nicht viele, mein Mann hat für die Kinder auf vieles Verzichtet damit die Ex nicht austickt und hat vieles verpasst. Schade für alle.

Wenn er nicht allein hinwill hat er eben Pech. Denke ehe man zu zweit da sitzt und sich zofft vor dem Kind sollte einer sich zurücknehmen, auch er sollte darüber nachdenken was man anrichtet wenn ein Kind dazwischen sitzt.

6

Hat der neue Kinderarzt die alte Praxis übernommen? Dann hat er doch die Krankenakte.

Wenn Euer Kind nicht besondere Probleme hat, ist mir ehrlich gesagt nicht ganz klar, warum man mit viel Ahnung von der Krankengeschichte bei einer Routineuntersuchung auflaufen muss.

Ich würde sogar mit einem wildfremden Kiond dahin gehen, wenn ich jemandem damit helfen könnte.

Regelmäßig reicht doch bei "normalen" Kindern aus, den Impfpass mitzunehmen.

7

Nein, wir sind in einen anderen Kreis gezogen aufgrund der Trennung. Daher jetzt der neue Arzt.

11

Mir ist aber immer noch nicht klar, welche Krankengeschichte man als begleitende Person braucht um eine Routineuntersuchung erfolgreich bewältigen zu können.

10

Moin moin...

Wo ist denn genau dein Problem?:-)
Es ist seine Umgangszeit, also geht er mit ihm hin....Fertig....

Kannst ihm doch alles Wichtige noch mal mitteilen...Als Email oder so...

"Das Problem dabei ist nur, dass er es im Falle des Falles so hindrehen wird, dass ich ihn daran hindern würde, an der Entwicklung unseres Sohnes teilzunehmen. Ich informiere ihn über jeden Pups, Dinge, die ich nie tun müsste, aber trotzdem mache, damit er ausführlich teilhaben kann.

Aber ehrlich..... Ich mit ihm dahin und er stellt sich als der tolle, allwissende Vater da..... Und ich bekomme nachher wieder die Popotritte..... Never ever."

Also es ist ja schon mal sein gutes Recht alles zu erfahren was EUREN Sohn betrifft und bei dem Rest kannst du doch drüber stehen...Lass ihn doch klugscheißen....Hauptsache er ist Vater für euren Sohn und der Rest kann dir doch Wumpe sein

LG

Schnubbi83