Großeltern als Zweitwohnsitz

Guten Abend.

Kurz zur Situation:

Katie kommt nächstes Jahr in den Kindergarten und sie soll in einen außerhalb unseres Zuständigkeitsbereiches.

1. Weil ihre Tante dort auch hingeht
2. Wenn ich Vollzeit arbeite, bräuchte sie nicht so lange in den Kindergarten, da meine Mutter sie dann mitnehmen könnte, wenn sie meine Schwester abholt.
3. Habe ich eh vor in den Ort meiner Eltern zu ziehen (meine Eltern wohnen jetzt 10 min. mit dem Bus entfernt von mir)

Nun war ich schon beim Jugendamt und die meinten meine Chancen wären gleich null, dass sie einen Platz in dieser Kita bekommt.

Deswegen hatte ich überlegt, ob ich die Adresse meiner Eltern als Zweitwohnsitz für meine Maus melden könnte und sich die Chancen somit erhöhen.

Hat jemand Erfahrungen damit?

1

Hat jemand Erfahrungen damit?

Nur vom Hörensagen meiner Kita Eltern. Wir kommen ja aus der selben Ecke und ja manche machen es, meist aber erst wenn es um die Schuhle geht, aber es kommt vor.

Ich kann dir aber jetzt leider nicht sagen ob es da mitlerweile auch Kontrollen gibt, das könnte ich mir wegen der Kosten gut vorstellen.

Das "Problem" ist ja die Bezuschussung der Kommune.

Auf dem Offiziellen Weg ginge es nur wenn du z.B. gleich neben der Kita arbeiten würdest. So hätte ich meine Tochter auch mit nach Hannover nehmen können.
Zwar nicht in meine Kita, aber die Betriebskita bei meinem Schwiegervater im Ministerium hätte uns genommen.
Aber da war dann wirklich der Job das Ausschlaggebende.

2

Die Kita liegt Ja aktuell auf meinen Arbeitsweg.
Da Ich Aber momentan innerhslb einer Kita springe Kann sich das auch ändern

3

Dann kannst du zumindest versuchen das du dich auf den Job berufst.
Hätte ich jetzt wieder angefangen hätte ich Lotti aus organisatorischen Gründen mit nach Hannover nehmen müssen.
Keine Kita und nur eine Handvoll Tagesmütter bieten hier einen Frühdienst an.

Erst ab 7:30 oder noch später und da bin ich schon fast auf Arbeit.
Also mir wurde gesagt dann ist es kein Problem.
Bei der Wohnsitz Geschichte sehe ich halt die "Gefahr" der Kontrolle.
Es war halt wegen der Schulen zeitweise ein richtiger "Trend" seine Kinder umzumelden.

4

Hallo,

ich kenne mich damit etwas aus. :)

Die eine Frage ist: bevorzugt die KiTa Sprengelkinder ? Also Kinder, die in deren Umfeld wohnen ?

Zahlt die Stadt/Gemeinde den KiTaplatz ? Wenn ja, müsste der aktuell Zuständige zustimmen zu zahlen, obwohl das deine Tochter nicht dort in die KiTa geht. (Das Geld würde dann an die Stadt/Gemeinde gezahlt werden, in der deine Eltern leben).

Aus Sicht deiner Tochter würde es auf jeden Fall Sinn machen, wenn sie dort lebt, da ein KiTa Wechsel ja auch Stress für sie bedeuten würde.

Ein Zweitwohnsitz würde glaube ich nicht viel bringen (habe ich selbst schon ausprobiert). Ich würde an deiner Stelle erst einmal versuchen mit der KiTa zu reden (und ihnen auch sagen, dass du in einem Jahr dorthin ziehen wirst) und das finanzielle (falls es ein Problem geben sollte) abklären.

Es kann sein, dass das Jugendamt Recht hat, ich würde aber auf jeden Fall nicht aufgeben, bevor du nicht von allen ein klares "Nein" hast.

Die letzte Möglichkeit wäre, wenn du euch bei deinen Eltern als Hauptwohnsitz meldest und die aktuelle Wohnung als Nebenwohnsitz nimmst. (Würde ich aber nur als absolute Notlösung nehmen).

lg

6

Ja bevorzugen sie.
Eine Weile war es wohl so schlimm, dass nur Kinder aus diesem Ort dorthin durften, obwohl der Nachbarort auch dazugehört.

Es ist ein staatlicher Kindergarten.

Ich arbeite selber in einem und werde auch nochmal zur Personalabteilung gehen und fragen ob ich mich nicht dort in die Krippe versetzten lassen kann.
Hatte ich ihr zwar schonmal so erklärt, aber einmal mehr kann ja nicht schaden.

Sie soll auch dort später in die Schule gehen was sehr wichtig ist, da sie und meine Schwester wohl zusammen eingeschult werden müssen und ich nicht will, dass die Familie sich aufteilt.
Will ja auch tolz zuschauen können wie meine Schwester eingeschult wird.

Man warum mussten meine Eltern auch umziehen :-p

5

Wenn du wieder arbeiten gehst, sage dem Jugendamt, dass du daraf angewiesen bist, dass deine Mutter das Kind von der Kita holt und betreut, bis du von der Arbeit kommst. Lass dir dies von deiner Mutter bestätigen.

LG