Ständig kaputte Kleidung nach Aufenthalt beim Vater. Ersatz?

Hallo,

ich bin neu hier und habe mal eine Frage. Weiß jemand, ob der Kindesvater Kleidung und Dinge, die während seiner Zeit am Wochenende kaputt gehen, ersetzen muss? Die Kids kommen oft mit kaputter Kleidung heim und langsam reicht es mir! Überlege tatsächlich nur noch die löchrigen Pullis einzupacken:-[
Danke schonmal für eine Antwort!

Claudia

4

Deine Kinder sind 8 und 10 Jahre alt, richtig? Ich gehe mal davon aus, dass sie die Kleidung selbst "kaputt machen", oder?

In dem Alter sollten Kinder schon in der Lage sein, auf ihre Kleidung zu achten bzw. zum draußen toben (oder wobei auch immer sie die Kleidung ruinieren) ältere Sachen anzuziehen.

1

Hast du mal mit Ihm gesprochen? Ich würde dann auch nur noch die "Schlamper" Kleidung mitgeben oder wo nicht mehr lange passt.

2

Hallo,

pack ihm doch einfach beides ein. Sowohl die schon etwas ledierten Sachen als auch eine Garnitur "Ausgehkleidung". Dann bitte ihn zum Spielen oder Toben die schon löchrigen Sachen anzuziehen und sollte er mit den Kindern etwas machen wollen das "gute Kleidung" verlangt, hat er diese ja auch und kann Sie dazu verwenden!

Viel Glück dass ihr eine gütliche Einigung im Sinne der Kinder findet #klee

5

Sie haben immer beides mit. Aber er achtet eben nicht drauf und die Kids, so selbständig sie auch sind, vergessen es eben auch ab und an mal...

3

"Weiß jemand, ob der Kindesvater Kleidung und Dinge, die während seiner Zeit am Wochenende kaputt gehen, ersetzen muss?"

Wieso sollte er? Mal davon ausgegangen, das er KU bezahlt, hat er die Kleidung doch ohnehin selber gezahlt.

6

Komplett selber hat er sie ja nun auch nicht gezahlt, Hälfte/hälfte würde ich sagen.

Und selbst wenn er mehr wie den Mindestunterhalt zahlt, und demnach die Klamotten komplett von seinem Geld gestählt werden, bedeutet dass doch nicht, dass die Kinder deswegen jedes WE mit kaputten Klamotten nach Hause kommen müssen.

12

"Hälfte/hälfte würde ich sagen."
Nein, Nach unserer UH-Rechtslogik deckt der KV 100% des finanziellen Bedarfes des Kindes. Die KM erbringt dafür 100% der Betreuung.

weitere Kommentare laden
7

Wer macht die Kleidung kaputt?

Falls die Kinder selbst: Wie alt sind die Kinder? Zu klein um selbst auf die Kleidung zu achten?

Stört es denn überhaupt jemand, wenn du nur noch die löcherige Kleidung einpackst?

8

Nein muss er nicht.
Gib ihm einfach Sachen mit wo es nicht schlimm ist wenn sie kaputt gehen.
Ich würde ihm nen kleinen Koffer packen mit Sachen die er bei sich behalten kann. Dann sparst du dir das einpacken, das waschen, den Ärger wenn ein neues Loch auftaucht :)
Und er muss so selbst drauf achten .

9

Hm, wie wäre es wenn du mit deinen KINDERN schimpfst und den mit Konsequenzen drohst wenn es weiter so geht? Taschengeld Kürzung oder ähnliches? Sie sollten in dem alter langsam Verantwortung lernen, finde ich!

Oder habe ich was falsch verstanden und es ist der Vater, der die Sachen kaputt mach....?

K

10

Ich habe keine Ahnung, wie es passiert. Ich nehme an, dass sie dort in der Wohnung irgendwo hängen bleiben...aber wie auch immer...ich muss wohl damit leben!

Sie sind ansonsten sehr selbständig und verantwortungsbewusst...keine Ahnung, was da am Wochenende passiert...

11

Ich verstehe, es ärgert dich, das kann ich gut nachvollziehen. Aber wie gesagt, ich wurde dir Kinder "verantwortlich" machen...

K