Friedliche Trennung-Gemeinsames Sorgerecht und ABR-Status Alleinerziehend?

Huhu!

Wir trennen uns in friedlicher Einigkeit - mein Mann war, ist und bleibt mein bester Freund und das Sorgerecht soll ohne Abspaltung des ABR bei uns beiden bleiben.
Hinsichtlich Umgang gibt es auch keinerlei Streitpunkte, er kann unseren Sohn so oft sehen, wie er möchte.
Folgende Frage habe ich aber:

Mini wird mit mir wohnen und ich frage mich, ob ich, trotz gemeinsamem Sorgerecht und ABR als Alleinerziehende gelte und die steuerlichen Vergünstigungen in Anspruch nehmen darf?

Wäre toll, wenn jemand aus Erfahrung antworten kann.

LG

1

Ja, so lange kein Erwachsener außer dir im Haushalt gemeldet ist, bist du Alleinerziehende mit Anspruch auf Steuerklasse 2.

2

Vielen Dank!

3

Von welchen VergünstigungEN redest du denn? Die Steuerklasse 2 bekommst du, solange kein anderer Erwachsener mit in deiner Wohnung lebt. Das hat nichts mit dem Sorgerecht und ABR zu tun.

6

Ja, es ging mir um die Steuerklasse, wobei der Brutto-Netto-Rechner nur einen Unterschied von 40 Euro anzeigt#klatsch!

7

Was hast du denn erwartet? Mehr ist das auch nicht....

4

Auch wenn Einigkeit besteht: es ist besser, wenn derjenige, bei dem das Kind bleibt, auch das ABR hat!

Gruß

Manavgat

5

Weshalb ist dies immer besser?

Meinst du mit alleinigem ABR dass die TE dann mit Kind hinziehen kann wo immer sie will ohne dass das Elternteil ohne ABR Einwände erheben kann? Falls ja, weshalb ist dies immer besser?

Bei dem geschilderten Sachverhalt ist mir deine Einstellung ein vollkommenes Rätsel.

8

finde ich nicht. wer ihre einstellung kennt, der weiss, dass sie einfach in einer anderen welt lebt die es schon 40 jahre nicht mehr gibt.

in ihren augen sind männer einfach schmutzbeutel, die generell die versager sind und nach einer trennung so richtig ausgenommen gehören.

mutti darf mit kindern machen, wie sie lustig ist, hinziehen, wohin sie mag und dem ex soll dann gezeigt werden, wo der bertl den most holt.

das heisst dann: bitte portemonai für mutti und kind weit aufmachen und ansonsten schnauze halten.

somit mache dir über diese art der kommentare der armen m. keine gedanken.

solang ihre welt auch nur ihre bleibt ist doch alles schick. und vieles ist eben auch nur ihr wunschdenken und würde viele richter in absolutes erstaunen versetzen.

weitere Kommentare laden