hilfe - halte den terror nicht mehr aus - aber wohin?

hallo ihr lieben,

mein mann hat sich von mir vor einem jahr getrennt und wir sind jeweils zu unseren eltern zurückgezogen.

meine eltern machen mir aber jeden tag zur hölle. du bist nichts, du kannst nicht, du hast einen looser geheiratet, deine kinder sind nicht erzogen, hören nicht, sind zu laut....usw...totaler horror auf unterster verbaler schiene, richtiger psychoterror. generell halten meine eltern nur was von harter, strenger erziehung. liebe ist völlig fehl am platz. so wurde ich schon erzogen und das will ich nicht für meine kinder. die sollen nicht so gefühlskrüppel werden wie ich. alles was ich mache oder nicht wird mir angekreidet und ich werde oft heftig beleidigt.

ich traue mich nichts zu sagen, da mich meine eltern mit 3 kindern unter 6 mit hund und katze schließlich bei sich aufgenommen haben. aber jetzt hab ich mich mal gewehrt und meine meinung gesagt. das ergebnis: meine eltern ignorieren mich völlig. reden kein wort mit mir. nur mit meinen kindern gehen sie zum glück wie immer und gut um.

ich bin noch in elternzeit und habe jetzt bei meinem AG angefragt, wieder teilzeit zu arbeiten. mehr als teilzeit schaffe ich aber nicht, da der kiga nicht so lange geöffnet hat.

ich halte es zuhause nicht mehr aus. der täglich terror. ich habe absolut kein selbstwertgefühl, bin nur noch depressiv, agressiv und müde. mein arzt hat mir ein medikament verschrieben, was aber letztlich an meiner situation nichts ändert.

wo kann ich hilfe finden, dass ich hier raus kann. eine wohnung mit zur zeit gar keinem einkommen kann ich doch total abhaken. und auch mit teilzeit, sofern mein AG dem zustimmt, wird es sicher schwer sein eine entsprechende wohnung für 3 kinder und mich zu finden.

ich bin total verzweifelt, könnte nur noch heulen. freunde habe ich nicht wirklich. entweder beschäftigt oder die denken bei uns herrscht heile welt. da ich mich auch nicht traue zu erzählen, wie ich von meinen eigenen eltern behandelt werde.

ich ertrage das alles hier nicht mehr und stand schon kurz davor meinem leben ein ende zu setzen, aber dann denke ich an die kinder und hoffe einfach nur, dass ich irgendwas ändern kann. meinen ex partner interessiert das alles auch nicht. vor über einem jahr war alles so normal und unkompliziert und jetzt ist mein leben ein totaler scherbenhaufen :(

ich hoffe ihr könnt mir einen rat geben!

1

Hallo.

Du hast Anspruch auf Kindergeld, Unterhalt für die Kinder und Dich und dann noch gegebenenfalls Alg II.

Lass Dich beim JobCenter beraten, u.a. wie teuer die Wohnung für Euch vier sein darf ... dann stell den Antrag und such Dir eine Wohnung.
Du bist keinesfalls gezwungen, auch ohne Einkommen, bei Deinen Eltern zu wohnen.

LG

2

Rebekka hat recht. Es gibt Beratungsstellen für ALG-II-Bezieher. Da kannst du dich auch hinwenden.

Wenn du halbtags arbeitest bekommst du bei einem durchschnittlichen Gehalt zusätzlich ALG II. Das Jobcenter übernimmt auch deine Miete. Das sind dann keine Traumwohnungen, aber es ist deine Wohnung, in der du tun kannst, was du willst. Es gibt durchaus Vermieter, die alleinerziehende Mütter auch dann akzeptieren, wenn ein Amt die Miete zahlt.

3

Beim zweiten Lesen ist mir noch etwas aufgefallen.

Auf den ersten Blick schien alles klar: Diese Situation macht hilflos und abhängig und das führt in die Depression. Also muss man die Situation ändern, dann verschwindet die Depression.

Die umgekehrte Konstellation ist aber genauso möglich. Du bist - aus welchen Gründen auch immer - depressiv, das regt die Menschen um dich herum dazu an, dir Beine machen zu wollen und ständig Dinge zu fordern, die du nicht leisten kannst. Dann wäre es viel wichtiger zuerst die Depression zu behandeln und dann etwas zu ändern. Sonst ist eine gigantische Überforderung vorprogrammiert.

Ich kann mir schwer vorstellen, dass frau mit drei Kindern unter sechs und einer Depression auch noch die Anforderungen des Berufs bewältigt. Ehrlich gesagt war ich damals schon froh, wenn mein Haushalt halbwegs ok war. Steht das für dich wirklich jetzt schon an?

Du schreibst, dass deine Eltern mit deinen Kindern liebevoll umgehen, aber dich abwerten. Das geht natürlich auf keinen Fall so weiter. Aber wäre es möglich, dass sie versuchen dich zu motivieren und dabei ständig Dinge fordern, die du wegen deiner Depression nicht leisten kannst?

Damit wir uns nicht falsch verstehen: Ich kann das alles nicht wissen. Aber vergiss die Behandlung nicht, sie schafft vielleicht gerade die Voraussetzungen für die Änderungen, die du anstrebst.

weitere Kommentare laden
6

hm, du widersprichst dich ein bisschen.

Deine Eltern sind Gefühlskrüppel und erziehen "hart", aber mit deinen Kindern gehen sie gut um?

Wieso arbeitest du nicht schon längst wieder, du hattest ja jetzt 1 Jahr Zeit dich umzuorganisieren und auf die neue Situation (Trennung) einzustellen? War es denn (auch von deinen Eltern) geplant dass du dort so lange mit Kindern und Getier bleibst? Ich weiß zwar nicht was dir deine Eltern alles vorwerfen (mit dem Ex Partner scheinen sie ja Recht zu haben), aber meine Tochter und ihre Tiere würde ich auch nicht so ohne Weiteres die ganze Zeit durchfüttern wollen.

Wenn du nicht von vornherein schon depressiv warst, was du aber abstreitest, habe ich das Gefühl, dass du es dir lediglich etwas zu einfach bei deinen Eltern gemacht hast.

VG
S.

7

Ich erhalte Unterhalt von meinem Mann und habe das Kindergeld und etwas Elterngeld. Davon gebe ich fast die Hälfte an meine Eltern als Miet und Nebenkosten ab, da sie sagen sie könnten mir die Wohnung nicht anders vermieten als anderen. Die Wohnung Stand zum Glück gerade leer als ich mich getrennt habe.

Ich habe 4 Zkb. Ich wohne auf einem Kaff und sehr ländlich und hier gibt es nicht viele Wohnungen zu mieten. Wenn dann sehr teuer. Brauche ja Mind wieder eine 4 Zkb Wohnung für 3 Kinder und mich. Ich suche schon ohne Ende, aber alles zu teuer bisher.

das restliche Geld kaufe ich selbst das Essen für mich und meine Kinder ein, bezahle meine laufenden Kosten und mein Auto. Meine Eltern zahlen hier nicht einmal ein Brötchen. Meine Eltern müssen mich bisher in keinster Weise aushalten. Das will ich auch nicht.

Meine kleinste ist noch nicht ganz 1 Jahr und ich kann ja erst mit ihrem 1. Geburtstag wieder arbeiten wegen dem Elterngeld. Das Elterngeld bekomme ich aber nur noch 1mal und dann hoffe ich, dass ich wieder arbeiten gehen kann. Denn ansonsten reicht das Geld nicht aus. kiga Gebühren kommen ja auch noch abzüglich. Ich spare wo ich kann, rauche und trinke nicht, gönne mir keine Extras.

Wer kleine Kinder hat und Trennung und sonst viel stress, der weiß wie schnell die Monate ins Land gehen. Meine kleine ist zudem chronisch krank und musste schon mehrfach stationär aufgenommen werden.

Man gibt jeden Tag sein bestes und versucht es allen recht zu machen und am Ende ist man selbst auf der Strecke geblieben. Wenn man dann noch ständig von den eigenen Eltern nieder gemacht wird, fragt man sich doch, warum man sich so für alle zum Affen gemacht hat.

8

So stellt sich die Situation ja ganz anders dar.

Zwischen

***und wir sind jeweils zu unseren eltern zurückgezogen.***,

***ich traue mich nichts zu sagen, da mich meine eltern mit 3 kindern unter 6 mit hund und katze schließlich bei sich aufgenommen haben.***

und einer bei den Eltern gemieteten Wohnung mit normalen Mietzahlungen wie du sagst ist ja ein großer Unterschied. Da verstehe ich allerdings dann überhaupt nicht warum und wie sie dir so in dein Leben reinreden können.

***Ich wohne auf einem Kaff und sehr ländlich und hier gibt es nicht viele Wohnungen zu mieten.***

Musst du denn in dem Kaff bleiben? Oder willst du das einfach nur? Du hast doch ein Auto....

***Wenn dann sehr teuer. Brauche ja Mind wieder eine 4 Zkb Wohnung für 3 Kinder und mich.***

Du brauchst MINDESTENS eine 4 Zmmerwohnung? Und das soll dir WER finanzieren? Drei Kleinkinder benötigen nie und nimmer JEDER ein eigenes Zimmer.

Zwei Zimmer für die Kinder und du schläfst im Wohnzimmer.

***Wer kleine Kinder hat und Trennung und sonst viel stress, der weiß wie schnell die Monate ins Land gehen.***

Hm, nee, kann ich nicht nachvollziehen. Ein paar Wochen ok, aber ein ganzes Jahr?

*** Wenn man dann noch ständig von den eigenen Eltern nieder gemacht wird, fragt man sich doch, warum man sich so für alle zum Affen gemacht hat. ***
Das ist richtig, du musst dringend von deinen Eltern weg. Sie scheinen übergriffig zu sein (du lebst und zahlst in deiner eigenen Wohnung) und dich Null mit den Kindern zu unterstützen, sonst hättest du nicht so große Probleme dein Leben in die Reihe zu bekommen.

Also suche dir eine hübsche 3-Zimmerwohnung, eine Kinderbetreuung und gehe wieder arbeiten.

Alles Gute!
S.