Sehr wichtig!! Elterngeld vergessen zu beantragen bei Hartz4-Bezug!!

Hallo ihr Lieben...
Ich frage heute Abend wegen einer guten Freundin von mir.
Sie ist psychisch sehr labil und hat nun seit 5 Monaten einen kleinen Sohn.
Um den kümmert sie sich großartig, das ist nicht das Problem.
Leider hat sie sich jetzt noch nicht getraut, zum Amt zu gehen und die Geburt "publik" zu machen.
Fragt nicht warum, sie hat eine massive Angststörung, was Ämter und Behörden betrifft.
Nun hat sie erfahren,;dass sie Elterngeld hätte beantragen müssen.

Dieses wird aber rückwirkend nur für 3 Monate gezahlt.
Ihr Angst ist nun, dass das A-Amt ihr das zum Vorwurf machen wird.
Dass sie also 2 Monate "nachzahlen" muss, weil ja dieses Geld der Alg2-Leistung übergeordnet ist.
Kann jemand etwas Genaueres dazu sagen?

1

Hallo Norma,

Elterngeld hat sie nicht beantragt, weil .....

und der Rest, wie Alleinerziehenden-Zuschlag, Sozialgeld, Kindergeld, Unterhalt bzw. Unterhaltsvorschuss ?

LG

2

Ich will das hier wirklich nicht zu drastisch formulieren, ich kenne Deine Freundin nicht und kann ihr Problem nicht wirklich nachvollziehen und keine Lösung liefern.

Tatsache ist aber, dass man in diesem Land echt großzügige finanzielle Hilfen und jede denkbare Unterstützung bekommen kann. Man muss sich nur darum kümmern. Und wenn man das nicht macht, kann man auch nichts bekommen.

Ich verstehe jeden, der bei dem ganzen Behördenkram nicht durchblickt, das ist nicht einfach. Aber selbst dafür gibt es jemanden, der sich mit einem hinsetzt und das durcharbeitet und dafür sorgt dass man bekommt was man braucht. Aber ein bisschen was muss man doch auch selbst machen!

3

Deine Freundin hat jetzt ein Problem.

Erst einmal muss sie sofort beantragen, was ihr zusteht.

Ist sie wegen der Angststörung in fachärztlicher Behandlung? Dann kann man vielleicht eine Ausnahmeregelung erreichen, ansonsten ist das nahezu unmöglich.

4

Ist es nicht so dass das Elterngeld auf die Hartz4 Leistung angerechnet wird? Also man sprich unter strich null euro mehr raus hat?
Dennoch kann man erstausstattung zusätzlich beantragen soweit ich weiss.

5

Hallo,

Deine Frage ist zwar schon etwas her aber vielleicht liest Du das ja noch.
Deine Freundin sollte umgehend den Antrag auf Elterngeld stellen, das ist per Post machbar und sie muss sich nicht zu einem Amt begeben. Das Elterngeld wird nur 3 Monate rückwirkend bezahlt, also bekommt sie daher länger das Elterngeld, wenn sie es erst jetzt beantragt ( ich gehe mal davon aus, dass sie in einem Jahr immer noch Alg beziehen wird, somit kann das Arbeitsamt auch so die 300,- anrechnen, es werden ja dennoch 12 Monate bezahlt!)
Also keine Panik, die fragen höchstens nach aber Strafe oder dergleichen wird sie nicht erwarten, sie bekommt es ja für 12 Monate.
Schade, dass sie es nicht sofort ab Schwangerschaft gemeldet hat, denn so sind ihr der Mehrbedarf für Schwangere und etwas über 700,- Euro an Schwangerschaftsbekleidung und Erstausstattung entgangen :(
Kindergeld muss sie auch beantragen- all diese Anträge gibt es im Internet zu finden.
Also jetzt schnell Elterngeld und Kindergeld beantragen (Kindergeld bekommt sie rückwirkend ab Geburt) und eine Veränderungsmitteilung an das Arbeitsamt schicken!
Meine Freundin hat übrigens alles erst beantragen können, als ihr Baby 5 Monate alt war, da es Probleme mit der Geburtsurkunde gab und sie hat das Alg für ihr Baby dann auch rückwirkend ohne nachfragen erhalten, ebenso gab es wegen dem Elterngeld keinen Stress.

Liebe Grüße