Vater verweigert Umgang in den Ferien

Hallo,

kurz zu mir: ich habe mit meinem Exmann drei Kinder (2, 6 und 10 Jahre). Letztes Jahr im Juni sind wir geschieden worden und der Umgang wurde "geklärt". Er soll sie, wenn er Zeit hat, unter anderem eine Woche in den Oster- oder Pfingstferien nehmen. Ich habe im November 2015 wieder angefangen zu arbeiten, Montag bis Freitag von 8-12 Uhr, was bei der Scheidung noch nicht fest stand. Nun hatte ich ihn per SMS im Dezember gebeten mir zu sagen, dass er mir sagen soll, wann er sie für eine Woche nimmt, da ich meinen Urlaub einreichen muss. Wie so oft, habe ich keine Antwort bekommen.

Im Januar habe ich ihm geschrieben, dass er sie nun in der ersten Woche der Pfingstferien hat. Wieder keine Reaktion seinerseits. Gelesen hat er es, da er mir eine andere Frage in der SMS beantwortet hat.

Meine Familienhelferin hat ihn in den letzten Wochen auch zweimal angeschrieben, sie möchte mit ihm einen Termin ausmachen, wenn er die Kinder hat. Sie hat ebenfalls keine Antwort erhalten.

Nun hat er die Kinder vor zwei Tagen abgeholt und war ganz erstaunt über das viele Gepäck. Er hat mir sofort geschrieben, er bringt die Kinder am Montag 18 Uhr wieder. Ich habe ihm gesagt, ich arbeite und er müsse schauen, dass er sie anderweitig unterbringt und er sie am Freitag wieder bringen soll.

Wir haben nun etwas hin und her geschrieben. Seine letzte SMS war diese hier: "So geht das garantiert nicht. Das war nicht ausgemacht. Das muss ABGEKLÄRT sein. Ich bringe dir die Kinder am Montag um 18.00 Uhr zurück egal ob du die Tür aufmachst oder nicht! An deiner Stelle würde ich es nicht darauf ankommen lassen."

So, was mache ich nun? Ich habe niemanden für die Kinder kommende Woche und Urlaub kann ich mir so kurzfristig keinen nehmen. Oder ich bin morgen Abend doch nicht da. Der Umgang im Urteil ist nicht richtig geklärt, damit ich mich darauf berufen kann. Er hatte jetzt drei Wochen Urlaub, er hätte ihn ja um eine Woche nach hinten schieben können.

Was würdet ihr an meiner Stelle tun? Ich kann mich ja am Wochenende nicht an eine öffentliche Stelle wenden!

Vielen Dank für eure Antworten

Knödel

4

Hallo,

das Problem ist, dass ihr keine feste Umgangsregelung habt und das, was du oben geschrieben hast "wenn er Zeit hat" nicht einklagbares Wischiwaschi ist.

Ein weiteres Problem ist, dass die Kinder zwar ein Recht auf Umgang haben, aber man ihn dazu nicht zwingen kann. Bei der klassischen Verteilung, bei der die Kinder bei der Mutter bleiben und der Vater Unterhalt zahlt, ist es tatsächlich ketzerisch gesagt dein Problem, wie du die Betreuung geregelt bekommst. So ist nun mal unser blödes Gesetz: einer betreut, einer zahlt. Und du erlebst nun gerade die Nachteile davon, nämlich dass er nicht parat stehen muss um Dein Betreuungsproblem abzufedern.

Was ich tun würde? Die Zeit nutzen und Betreuung organisieren. Und wenn du bei einem Gottesdienst den Pfarrer um Hilfe bittest. Zur Not bleibt dir unbezahlter Urlaub, krank melden.

Und dann würde ich ohne ihn planen. Wenn du das nicht willst, bleibt nur eine Urlaubsumgangsregelung einklagen. Und zwar fix: Vater 1. Ferienhälfte, du die 2. Ferienhälfte. Nächstes Jahr anders herum. Oder so. Grundsätzlich würde ich vaterunabhängige Betreuung im Hinterkopf haben. Hort/Kita und der Große wird zur Not auch 4h alleine bleiben können.

Den Fehler hast du gemacht. Du darfst sein Schweigen nicht als Zustimmung nehmen. Mag er ein egoistischer A.... sein. Der Betreuungselternteil bist aber nun mal du.

LG

5

Danke für deine Antwort. Ich finde das Urteil auch Wischiwaschi. Er hatte nun drei Wochen Urlaub, den hätte er doch um eine Woche nach hinten verlegen können. Vor seinem Urlaub hat er mich gefragt, ob ich ein Umgangswochenende tausche, er kann die Kinder nicht nehmen. Habe ich gemacht. Nun habe ich erfahren, dass er mit seiner neuen Frau in Urlaub war. Geht mich ja nichts an, kann machen was er will. Aber jetzt die Kinder in den Ferien nicht nehmen können. Das ärgert mich.

Der große kann auch alleine bleiben, kein Problem. Mir geht es um den 6 jährigen. Der kleine ist in der Krippe.

6

Und ja, blödes Gesetz. Er verlässt die Familie und kümmert sich um nichts. Mir wird die Betreuung aufs "Auge gedrückt". Da fragt niemand, ob man es möchte oder nicht lieber Unterhalt zahlt.

Nicht falsch verstehen, ich liebe meine Kinder und würde sie nicht hergeben wollen. Auch wenn meine drei Jungs auch sehr anstrengend sein können.

weitere Kommentare laden
1

Keine Ahnung was du machen sollst, aber wieso um alles in der Welt verlässt du dich drauf, dass das mit ihm klappt, wenn er keine sms beantwortet hat und auch der Familie Helferin nicht antwortet. Das verhalten.von ihm ist unter aller Sau, aber deines ist auch mehr als ungeschickt. Warum hast du ihn nicht angesprochen oder vorher telefoniert.

2

Er spricht nicht mit mir. Er sagt selbst, er möchte mich nicht sehen und hören. Wie soll ich mit ihm unter diesen Umständen etwas abklären.

Ich hatte die Kinder bereits in den Faschingsferien und Osterferien. Teils hat meine Verwandtschaft sie betreut zum Teil hatte ich Urlaub. Er hält sich immer raus!

3

Ok, das ist wirklich ars...von ihm. Ich weiss nicht, wie das rechtlich ist, wenn er am Montag mit den Kindern bei Dir aufschlägt und du nicht da bist. Event. kann dir das negativ ausgelegt werden? Ich würde so bald wie möglich meinen Anwalt kontaktieren und schauen, dass der umgang gerichtlich geregelt wird. Doof, dass das alles so laufen muss, aber bei ihm klappt es anscheinend nicht anders.

12

Lass es drauf ankommen und sei nicht da!

Gruß

Manavgat

16

Das würde ich am liebsten machen. Mir tun nur die Kinder leid. Ich hab nun für den mittleren eine Betreuung gefunden und werde da sein. Der nächste Schritt wird wieder das Gericht sein, sonst nimmt das nie ein Ende!

Ich verstehe nicht, wie sich manche Menschen so negativ verändern können!

17

Hallo,

mein Ex hat unseren Sohn letztes Jahr 7 Jahre nach der Trennung das erste Mal in den Ferien genommen. Ihm war das vorher zu anstrengend.

Ich habe ihm und mir irgendwann einmal gesagt, dass mein Sohn immer nach Hause kann, er wohnt bei uns und sonst nirgends.

Mit dieser Einstellung regt man sich weniger auf.

Dein Ex ist ein Waschlappen, mit dem man nicht rechnen kann, ich würde so wie ich alles alleine organisieren.

LG

19

Mit einem Kind wäre das kein Problem. Aber mit drei Jungs komm ich als schon an meine Grenzen. Eine kleine Auszeit ist zwischendurch nötig um den Akku wieder aufzutanken!

18

Hallo Knödel - was ein Name ;-),

ich habe hier auch so ein Exemplar von Exmann, der meint, dass er alle Rechte der Welt hat, aber seine Pflicht mit dem Zahlen von Kindesunterhalt schon mehr als erfüllt ist.

Er spielt gerne Machtspielchen und sagt die im Januar geplanten Ferien schonmal Sonntags mit fadenscheinigen Ausreden ab, wenn er die Kinder ab Montag nehmen wollte.

Ich mache es mittlerweile so, dass im Januar die Ferien geplant werden, kurz bevor die Ferienbetreuung gebucht werden muss frage ich noch mal nach und ich habe grundsätzlich noch eine Notbetreuung in der Hinterhand.

Ich kann den Wunsch ihm die Kinder vor die Tür zu stellen nachvollziehen würde das aber nicht tun- die Kinder leiden schon genug unter ihrem unzuverlässigen Vater und sollen wenigstens wissen, dass ich immer für sie da bin und sie nicht bei irgendwelchen Machtspielchen zwischen die Räder geraten.

Mittlerweile habe ich alle Gespräche und Appelle aufgegeben, ich plane als wenn es keinen Vater gibt und wenn er sie dann doch nimmt dann ist es für die Kinder schön, aber ich verlasse mich nicht darauf.

Er ist derjenige, der sein Verhältnis zu den Kindern damit auf Dauer zerstört und ja, das tut mir für die Kinder leid - aber ich kann ihn nicht ändern.

LG
Miss Li

20

Hallo Miss Li,

die zwei scheinen sich ja sehr zu ähneln ;-) Ich habe auch das Gefühl, er möchte auf irgend eine Art und Weise "Macht" über mich haben.

Was den Unterhalt angeht, sagt er auch: damit ist alles abgegolten. Die Kinder bekommen nichts zum Geburtstag oder zu Weihnachten. Und er verdient wirklich sehr sehr gut.

Aber wir können solche empathilosen Väter leider nicht ändern #aerger

Lieber Gruß
Knödel