Kindesvater bringt Schulkind (7) viel zu spät zurück

Liebe Community, ich würde gerne eure Meinung hören. Es geht hier um meinen 7jährigen Sohn, der eigentlich alle 14Tage das Wochenende bei seinem Vater verbringen darf. Leider ist es wiederholt vorgekommen, dass der Kindesvater das Kind nicht zur verabredeten Zeit nach Hause gebracht, obwohl das Kind am nächsten zur Schule muss und somit früh aufstehen muss. Zuerst kam er immer nur 15-30 Minuten zu spät aber heute ist er schon 2,5 Stunden zu spät dran und immer noch nicht zuhause. Sie sind aber schon unterwegs. Ich würde gerne wissen, wie ihr mit so einer Situation umgehen würdet?Ich habe zwar das alleinige Sorgerecht und habe diesen Sachverhalt schon beim Jugendamt angesprochen. Die haben auch schon einmal mit ihm darüber gesprochen, aber es hat sich nichts verändert. Ich mache mir schon Sorgen wegen morgen früh, weil mein Sohn natürlich Schwierigkeiten haben wird aufzustehen und in der Schule bestimmt müde sein wird.

Eine Frage an euch: Was würdet ihr an meiner Stelle machen? Wie bringe ich den Kindesvater dazu sich an die verabredete Zeit 18/18.30Uhr zu halten?
Danke!!!
LG

6

Du schreibst, dass er eine Autopanne hatte.

Du willst doch nicht im Ernst die 2,5 Std Verspätung ankreiden und deswegen Vorwürfe machen!?

Schlag doch vor, dass er in einem solchen Fall dich sofort anrufen soll und du holst Euer Kind dann sofort ab.

Wäre das eine Lösung für diese Art von Problemen für dich?

Ich habe im Übrigen große Probleme mit der Art deines Beitrags.

Du schreibst vorwurfsvoll, dass er immer zu spät kommt (und dann sind es m.E. nur 15-30 Minuten ) um dann groß vorzuwerfen, dass es jetzt sogar schon 2,5 Std. sind. Und jede weitere Erklärung dazu lässt du weck. Um dann auf Nachfragen damit herauszurücken, dass die wegen einer AUTOPANNE (!) ist.

M.E. ist so ei9n vorgehen vollkomemn unseriös und ich frage mich, ob du nicht absichtlich Probleme produzieren willst oder siehst wo gar keine sind.

Und wenn du zukünftig statt "mein" 7-Jähriger Sohn, "unser" 7-Jähriger Sohn schreibst, dann rückt es vielleicht auch gerade, um wessen Kind es geht um das du dich da so sorgst.

Die vorliegenden lassen dich jedenfalls in meinen Augen nicht sehr positiv dastehen.

Du machst ein Fass auf wegen wiederholter 15-30 Minuten Verspätungen alle 14 Tage (!) und bläßt zum Sturm wegen einer Autopanne die eine 2,5 Std. Verspätung zur Folge hat (und bis jetzt beziehe ich die Verspätung nur auf die Autopanne, wenn du die Zeitspanne der Verspätung ohne Panne weißt kann man nochmal darüber reden).

1

Mich würde mal interessieren mit welcher Begründung er das Kind so spät zurück bringt.

Ela

4

Gern nachmittag hatte der Kindesvater den spontanen Einfall am späten Nachmittag noch den Einfall einen Ausflug zu machen. Auf der Rückfahrt ist das Auto wohl kaputt gegangen und der ADAC hat lange auf sich warten lassen.

Ich finde derartige spontane Einfälle sind ok aber nicht Sonntag nachmittag, wenn man sowieso eine Fahrtzeit von ca. einer Stunde hat. Mein Sohn kam gestern erst um 22.30uhr nach Hause und schlief erst um 23.30uhr ein.

LG.

7

Danke für die zusätzlichen Infos. Gut das er immer 30 Minuten zu spät kommt hat ja schon System auch wenn 30 minuten nicht viel klingen. Allerdings könnte er dann auch einfach 30 Minuten früher losfahren und das Problem sollte gegessen sein. Wie auch immer erscheint es mir hier in diesem Fall zwar saublöde wegen der Uhrzeit weil das Kind ja wirklich erst sehr spät ins Bett kam ( gerade wenn er am nächsten Tag auch noch SChule hat) aber unverschuldet. Denn was kann er dazu wenn er ein Auto hat was dummerweise kaputt ging. Dann hätte er sicherlich nicht viel ändern können. Oder was hättest du dir gewünscht?

Zweifelst du eventuell dran oder glaubst du er hat es in die Länge gezogen?

Ela

2

Hallo,

drück ihm am nächsten Umgangsfreitag die Schultasche in die Hand und wünsche ihm viel Spaß dabei, das Kind montags aus dem Bett zu kriegen.

Manchmal verstehen Menschen Gründe erst, wenn sie am eigenen Leib die Folgen spüren.

LG

3

Hab ich probiert - da kam das Kind dann halt zu spät in die Schule....

Daraufhin hat dann allerdings die Schule eingegriffen und gedroht beim Jugendamt eine Umgangsaussetzung zu empfehlen.

LG

5

Diese Idee hatte ich auch, aber ich bin mir sicher, dass er ihn zu spät zur Schule bringt, falls er es überhaupt schafft ihn dort hinzubringen vor der Mittagszeit. Er ist Gastronom und arbeitet bis spät in die Nacht. Unser Sohn zeigt auch schon Verhaltensauffälligkeiten, besonders in der Schule. Ganz besonders dann, wenn er längere Zeit bei ihm verbracht hat. Dann kommt er zurück nach Hause und hält mich für die böse, weil ich auf Regeln bestehe und bei Papa ist das Leben so schön locker und stressfrei.

8

Wenns möglich ist kind selber abholen.