Wenn die Kinder gegen eine neue Beziehung sind...

Liebe Alleinerziehende, #liebdrueck

welche Erfahrungen habt Ihr mit einer neuen Partnerschaft gemacht, wenn Eure Kinder nicht mit der Situation einverstanden waren?

Aus welchem Grund haben sich Eure Kinder gegen den neuen Partner gesperrt und wie hat sich das geäußert? Wie seid Ihr damit umgegangen und wie konntet Ihr eine Lösung finden? Welche Priorität hat Euer persönliches Glück in diesem Zwiespalt?
Welche Erwartungen bringt Ihr dem neuen Partner als "Elternersatz" entgegen?

Ich bin gerade am Verzweifeln. Meine Kinder 12 und 8 Jahre alt, mögen meinen neuen Partner überhaupt nicht. #schmoll

Danke für Eure Antworten. #winke

5

Hallo!

Es gibt ein paar Grundregeln:

- lass ihnen genug Zeit. über die Trennung vom Vater weg zu kommen, bevor Du den Kindern einen neuen Freund präsentierst. Wenn Du gerade einen riesen Trennungsschmerz hast, magst Du nicht mit lauter verliebten Paaren zum Valentstinstags-Romantik-Wochenende gehen.

- Keine übertriebene Turtelei und Knutscherei vor den Kindern, gerade in dem Alter ist das sehr peinlich, und sie vergleichen da schon die Beziehung zwischen ihrem Vater und Dir.

- Dein neuer Freund ist für die Kinder erst mal ein Fremder und sollte sich auch so verhalten. er darf nicht mit erziehen oder Befehle erteilen, sondern sollte sich viele Monate sehr zurück halten. Du willst nicht, dass Deine Kinder alles machen, was Fremde von ihnen verlangen, etwa sexuelle Handlungen zulassen, also verlange nicht dass sie mit solchen Grundsätzen brechen, nur weil dieser Kerl für Dich kein Fremder ist, sondern Dein neuer Partner.

- Deine Kinder wollen auch Zeit mit Dir alleine und nicht ständig einen Fremden mit dabei haben. Schon gar nicht wollen sie, dass der gleich bei euch einzieht, das sollte noch Jahre Zeit haben.

Geb ihnen die Zeit, den neuen Partner LANGSAM kennen zu lernen, ohne dass der sich als "Ersatzpapa" aufspielt, dann wird es besser klappen.

1

Hallo!

Ich kann nur begrenzt mitreden, weil das Kind meines Partners mich vergöttert, glaube aber, dass eine Info für andere recht hilfreich wären, damit sie dir helfen können:

Wie begründen denn deine Kinder ihre Abneigung gegen deinen neuen Partner?

Hängt das vielleicht mit dem Wörtchen "Elternersatz" zusammen? Sprich, dass er sich nach nur einem Monat Beziehung irgendwie anders einbringt als lediglich als Bekannter gegenüber den Kindern? Wie oft haben sie ihn überhaupt schon gesehen, und wie verhält er sich deiner Meinung nach den Kindern gegenüber? Versuch mal, das Verhalten mit ein bisschen Abstand zu betrachten, und nicht als Frisch-Verliebte. So schwer das auch ist ;)

2

Hallo,

wirklich raten kann ich Dir auch nicht, da meine Tochter, als sie meinen Mann kennenlernte, vollauf begeistert von ihm war. Vielleicht auch, weil sie sich von ihrem leiblichen Vater im Stich gelassen fühlte.

Kann es sein, dass es Deinen Kindern einfach zu schnell geht? Papa ist weg, da kommt ein anderer, der seinen Platz einnimmt.

Zumal er dann auch Dich mit Beschlag belegt. Meinen sie vielleicht, Du würdest ihnen nicht mehr so viel Beachtung schenken?

Ich glaube, da können ganz verschiedene Dinge eine Rolle spielen.

D.h. Du wirst nicht darum herumkommen, herauszufinden, was sie stört, damit Dein Partner und Du das abstellen könnt.

Wenn es allerdings daran liegt, dass per se die Chemie zwischen den dreien nicht stimmt, dann wirst Du ein Problem bekommen.

Ich persönlich hätte die Beziehung zu meinem Mann nicht aufrecht erhalten, wenn meine Tochter und er sich nicht zumindest gegenseitig hätten respektieren können.

GLG

3

Hey!

Meine Mama war allein erziehend. Etwa 5 Jahre nach der Trennung hatte sie wieder einen Freund. Ich habe ihn gehasst. Er hat meine Schwester bevorzugt und dieses ständige Turteln ließ das Gefühl aufkommen, dass wir über sind. Er versuchte mir zudem was zu sagen. Aber er war nicht mein Vater und ich habe mich deshalb quer gestellt. Es war von ihm wie aufzwingen und Vaterersatz, den ich nicht wollte. Zudem hatte meine Mutter nicht mehr die Ohren für mich, die ich gebraucht hätte. Ich erinnere mich daran, wie ich sie mal ansprach, weil mir was auf der Seele brannte. Da der Freund da war, wollte sie wann anders reden. Das wurde aber vergessen. Ebenso versuchte er hinter dem Rücken meiner Mutter Deals zu machen. Zb dass wir zu MC Donalds fahren, wenn wir sie morgens ausschlafen lassen. Also saßen wir bis 11 vorm TV. Ich habe es gehasst... MAn fühlte sich beim neuen Glück über und der Typ versuchte einem noch was zu sagen. Das war zu viel für mich. Ich war etwa 9 Jahre alt.

Vielleicht sind es bei deinen Kindern andere Gründe. Bei mir spielte das alles mit rein. Frage sie doch einfach mal! :-)

Liebe Grüße

4

Mein Großer war damals knapp 10 Jahre als ich mit meinem Mann zusammenzog.
Nun er war nicht gerade erfreut, um es mal freundlich zu formulieren.

Zum Einen hat es ihm nicht gepaßt, dass da ein Mann war der kam und blieb und zum Anderen schmeckte ihm unser Umzug zu meinem Mann nicht (was nachvollziehbar ist, wenn man weiß dass er jegliche Veränderungen haßte).

Ich habe versucht ihm möglichst viel Aufmerksamkeit zu schenken, wenn er wieder sich wieder reguliert hatte.

Mein Mann hatte sich meine beiden Söhne im Sommer geschnappt und ist mit ihnen in die Schweiz gefahren und hat da glaube ich 2 Wochen mit den Jungs verbracht.
Ich glaube das hat dann das Eis gebrochen und es begann langsam eine Akzeptanz.
Mein Großer hat ihn nie als Vater gesehen, aber das war auch nie unser Ziel.
Aber sie haben sich zusammengerauft und die Probleme die sie hatten, die hat mein Mann mit seinen Söhnen jetzt auch .

Vaterersatz ist mein Mann für den Jüngeren der beiden geworden.

Er war noch wirklich klein und wir haben uns auch nie viele Gedanken gemacht, ob mein Mann Vater für sie werden sollte oder nicht. Wir habe´n es sich entwickeln lassen.

Mein Rat: Finde raus warum sie deinen Partner ablehnen. Schmeiß deine Erwartungen die du an deinen Partner als Elternersatz hast über Bord.
Sie grenzen eher ein , es können sich auch andere Beziehungen zueinander entwickeln die mit Vater nichts zu tun haben :-)

LG

6

Vorweg:

die Kinder sollten nicht die Entscheidung treffen wer der zukünftige Partner ist.

Bei dir müsste man wissen wie lange die Trennung zum Vater schon her ist. Je frischer umso mehr Verständis für "Bockigkeit" sollte da sein.

Wenn Kinder EInwände erheben sollte man darauf dringen diese ganz konkret zu benannt zu bekommen und sich nicht mit allgemeinen Floskeln zufreiden geben.

"Ich mag ihn nicht, weiß aber nicht zu benennen warum " etc. ist also z.B. ohnehin unbeachtliich. Da müssen schon konkrete Dinge genannt werden.

7

In ihrem Profil steht, dass sie seit 2009 von ihrem Mann geschieden ist, und bis April 2016 Single war.

8

Dann müssten die Kinder schon sehr sehr gute Gründe benennen können, wenn deren Ablehnung Rücksicht finden soll.

weitere Kommentare laden
12

Also ich kann jetzt nur von uns sprechen und wir waren ein gutes Stück älter als deine zwei Kinder.
Ich war damals 20 und mein Bruder 16.

Meine Mutter ist ausgezogen und ich bin wieder daheim eingezogen da meine Beziehung auseinander ging.

Am Anfang war alles Okay. Wir hatten eine gute Abmachung mit Papa getroffen und wir konnten uns so langsam an die neue Alltagssituation ohne Mama gewöhnen.

Nach knapp 4 Wochen saß dann Heidi bei uns auf dem Sofa.
Okay dachte ich mir eine andere Frau, scheint auch ganz nett zu sein.
Heidi war dann immer öfter da und irgendwann war mein neuer Freund bei uns und meinte du da unten liegt eine Meldebescheinigung von Heidi das sie jetzt hier wohnt.

BOOOOMMM!

Das war ein Schock für mich und meinen Bruder.
Ich hab mir dann mühe gegeben Heidi zu akzeptieren aber mein Bruder hat das rebellieren angefangen.
ICH hab dann versucht heraus zufinden was los ist und was ihn so stört...
So genauh hatte ich leider keine Antwort bekommen was genau das Problem ist aber wir haben versucht gemeinsam Zeit zu verbringen und nicht sooo viel daheim zu verbringen.

Papa hat sich irgendwie überhaupt nicht drum gekümmert, hat nur immer wieder versucht viel Zeit mit uns zu verbringen.

Ich hatte meinem Bruder irgendwann geraten wenigstens zu versuchen Heidi einigermaßen zu akzeptieren, das Heidi eigentlich auch nichts dafür kann warum uns Papa nichts gesagt hatte.

Mittlerweile akzeptieren wir Heidi beide, aber wir mögen sie auch nicht zu 100%
Sie ist da und lebt bei unserem Papa. Wichtig ist das die beiden glücklich sind.

Ich denke bei uns lag es an dem schnellen/fliegenden Wechsel.
Und daran das unser Papa nie irgendwas gesagt hatte das Heidi irgendwann mal einzieht.

Wenn ich jetzt dran denke das meine Mutter irgendwann einen neuen Mann mitbringen würde, wären wir auch eher erstmal vorsichtig.
Mein Bruder und ich sind jetzt aber schon erwachsen und das kann man dann natürlich nicht mehr vergleichen.

Ich denke es ist wichtig mit seinen Kindern zu reden, erstmal ist es egal wie Alt diese sind.

13

>>Welche Erwartungen bringt Ihr dem neuen Partner als "Elternersatz" entgegen?<<
gar keine. Es ist DEIN neuer Partner und DU hast ihn dir aus gesucht.

Einen Elternersatz würden sich ja die Kinder aus suchen, oder?;-)
Dein "Neuer" kann ein sehr guter Freund für deine Kinder werden. Du solltest aber nicht erwarten, dass sie ihn als Vater sehen