Frage an die Aufstocker/innen

Hallo ihr Lieben!

Ich bräuchte mal ein paar Tips von denen unter Euch die Aufstocken müssen.

Ich bin seit September letzten Jahres getrennt und auf Wohnungssuche, habe aber leider noch nix gefunden. Ich hatte einen guten Job bis Ende März, wurde aber leider gekündigt und habe nun erst mal einen schlecht bezahlten Job mit nur 20 h / Woche angenommen, nun verdiene ich 700 netto weniger als vorher. Ich habe diesbezüglich mit der Dame vom Jobcenter telefoniert und die sagte mir ich kann wenn ich eine Wohnung habe und damit dann alleinerziehend bin aufstockende Leistungen beantragen. So weit so gut, nun habe ich aber schon öfter gelesen dass das Amt dem Umzug zustimmen muss. Wie geht man da vor? Wenn ich denn endlich eine Wohnung habe (was noch Monate dauern kann) geh ich dann mit dem Unterschriebenen Mietvertrag zum Amt und beantrage das? Erfährt der Vermieter davon? Das möchte ich nämlich auf keinen Fall, das Dorf hier ist sehr klein und ich möchte kein Gerede.

Bitte entschuldigt meine doofe Frage aber ich habe gar keine Ahnung, und so lange der Fall ja nicht eingetroffen ist und ich keine Wohnung habe kann ich sowieso noch nichts tun ausser Bewerbungen schreiben um wieder einen guten Job zu finden, ich hoffe ja dass ich erst gar nicht zum Amt muss.

Ich danke Euch schon mal vielmals für Eure Antworten und wünsche Euch einen schönen Tag.

LG
Sunny

1

Hallo.

Du musst Dir die Wohnung, bzw. die KdU (Kosten der Unterkunft) VOR dem Unterschreiben des Mietvertrages als angemessen genehmigen lassen.
Tust Du das nicht, kannst Du zwar die zu teure Wohnung dennoch beziehen, bekommst aber keinerlei Unterstützung bei Umzug, Renovierung etc. (falls das anliegen sollte und Du auch dabei finanzielle Hilfe benötigst) und es werden natürlich nur die angemessenen KdU übernommen.

Wie hoch die angemessenen KdU bei Euch sind, erfragst Du entweder direkt beim JobCenter oder Google:

http://www.arbeitskreis-erwerbslose.de/kdu-bergstra-e-lk-06-2009.pdf (Achtung schon älter, aber ein Anhaltspunkt, falls es Änderungen gegeben haben sollte)

https://ffduseh.wordpress.com/2012/02/25/mietobergrenzen-ab-1-1-2012-fur-alg-ii-bezieher-ab-1-1-2012-teilweise-geandert/

https://anderewege.wordpress.com/miete/

LG

8

Vielen Dank für Deine Antwort. Für den Umzug brauch ich keine Hilfe, ich spare mir die Einrichtung selbst zusammen bis ich was gefunden hab.

Die angemessene Miete beträgt lt. dieser Tabelle 370 Euro, aber unter 700 kalt finde ich hier in dem Dorf nix, das kann ich vergessen. Da muß ich drauflegen, das ist mir klar. Ich wollt halt nur wissen ob ich vorher auf Amt muss oder erst nach dem Unterschreiben.

LG

9

>>> Die angemessene Miete beträgt lt. dieser Tabelle 370 Euro, aber unter 700 kalt finde ich hier in dem Dorf nix, das kann ich vergessen. <<<

Achtung: Bei einer derart hohen Differenz wird das Amt sehr genau hinschauen, wie Du Dir das "Drauflegen aus eigener Tasche" leisten kannst.

LG

weitere Kommentare laden
2

Hey,

Du kannst auch, wenn Du sagst das Geld reicht Dir sonst so weiter zum Leben usw. bei der zuständigen Wohngeldstelle Deiner zugehörigen Stadt, Mietzuschuss beantragen. Das heißt dann kriegst Du das Geld nicht vom Jobcenter und die rechnen dann nach Deinem Verdienst und gucken wie viel Dir übrig bleibt zum leben und wie viel Eigenanteil Du an Miete zahlen kannst.

Dann bist Du nicht ans Jobcenter gebunden und deren Vorraussetzungen. Ich würde da vllt auch mal nachfragen. :-)

Das würde ein Vermieter auch nicht groß mitbekommen. Beim Jobcenter glaube ich, dass man dem das sagen muss, aber bin mir da nicht so sicher. :-)

Alles Gute bei der Whgsuche.

Lg Easy

3

Es gibt keine Wahlmöglichkeit zwischen ALGII und Wohngeld.
Was davon in Frage kommt, hängt vom Einkommen und den individuellen Kosten ab.

Gruß,

W

4

Hallo,

habe doch geschrieben, dass da geguckt wird wie viel sie zum leben hat und ob sie Eigenanteil übernehmen kann :-) Habe nicht gesagt, dass die TE sich das aussuchen kann, lediglich, dass sie sich da ebenfalls erkundigen kann.

Vllt reicht der TE ja auch schon, dass sie Mietzuschuss erhält.

Lg

weitere Kommentare laden
5

Bei allem was bereits gesagt wurde, müsste natürlich noch geprüft werden, inwiefern Dein Mann in der Lage ist Trennungsunterhalt an Dich zu zahlen. Eventuell hätte es sich ja dann mit dem Aufstocken schon erledigt.

Sollte er Trennungsunterhalt an Dich zahlen, würde ich trotzdem schauen, dass die Wohnung im Rahmen ist (bezüglich der Miete), da es den Trennungsunterhalt ja nicht ewig gibt und Du dann notfalls auf Wohngeld / ALGII zurückgreifen könntest.

11

Ich bekomme keinen Trennungsunterhalt. Verheiratet waren wir nicht, unsere Tochter ist 4. Somit muß ich für mich allein sorgen, er zahlt nur für die Kleine Unterhalt.

LG

14

Hallo erstmal,
warum hättest du so ein Problem damit, dass dein zukünftiger Vermieter dann weiß, dass du ALG2 beziehst?

Ich bin auch während der Elternzeit (da Alleinerziehend) auftockerin...

Und ich bin auch in der Zeit umgezogen.

Meine Vermietung hat gesagt, dass denen manchmal eine lieber sei, der ALG2 bekommt, als jemand, der alleine ist und normal sein Geld bekommt.

Ganz einfach aus dem Grund, da das Jobcenter IMMER pünktlich zahlt.
Und so kann sich der Mieter nicht irgendwie rausreden wollen.

LG Pingu

15

"Ganz einfach aus dem Grund, da das Jobcenter IMMER pünktlich zahlt.
Und so kann sich der Mieter nicht irgendwie rausreden wollen."

Du hast Glück aber das ist seitens des Vermieters nicht zu Ende gedacht - wenn der Mieter nicht zahlt, schaut er in die Röhre, ob der ihm erzählt, sein AG würde nicht pünktlich zahlen oder, dass ihm sein ALGII geklaut wurde...

LG

16

Hallo!

Das ist bei uns auf dem Dorf leider anders, hier möchte niemand Hartz 4 Empfänger beherrbergen. Schon dass ich alleinerziehend bin ist ein großer Makel, 2 mal wurde ich schon abgelehnt deswegen, die eine war sehr unfreundlich, die anderen haben sich einfach nicht mehr gemeldet.

Hier stehen halt nur Häuser in denen die Vermieter ja drin wohnen, meist werden dann die 2. Etagen oder die Keller vermietet. So muß man halt mit den Leuten zusammen wohnen, da wollen die natürlich dass alles schick ist. Hier wird so viel geredet, als wir unseren Vermietern sagten dass wir getrennt sind wollten die ihn auch schon aus der Wohnung schmeißen.

LG

weitere Kommentare laden