Bringt Vater jemanden zum Besuch mit?

Guten Abend zusammen,

das Kind ist 1,5 Jahre alt. Der Kindsvater hat es in dieser Zeit 4x besucht und will immer jemanden mitbringen. Er bettelt so lange rum, bis ich "ja" sage. Also zumindest hab ich 2x ja gesagt. Und jetzt sind wir wieder in der Situation. Ich habe Wochen lang nichts von ihm gehört, und jetzt fragt er, ob er mit seinem Cousin kommen kann. Er hat schon oft vorher gefragt, ob der Cousin mitkommen kann, weil es dem anscheinend extrem wichtig ist, sein Kind zu sehen.

Ist es normal, dass Kindsväter die Verwandtschaft oder Freunde mitbringen, damit sie das Kind mal gesehen haben?

1

Es ist nicht normal, ich denke mal, ein Vater der eine gute Beziehung zu seinem Kind aufbauen will, bringt bewusst nicht noch (ablenkende) Menschen mit. Da man aber bei 4 Besuchen in 1,5 Jahren nicht von "Beziehungsaufbau" sprechen kann, wird es auch egal sein, wieviele Personen da noch mit antanzen, dann ist ja nicht einmal der Vater für das Kind eine Vertrauensperson.

Allerdings ist es Deine Wohnung und wenn Du da keinen Tag der offenen Tür veranstalten willst, obliegt es Dir, die Begleitung abzulehnen. Umgekehrt wäre es wiederum auch blöd, wenn der Vater dann auch nicht kommt.

2

Hallo pizzapass,

nein, das ist normal und nicht gut für einen Bindungsaufbau zwischen Vater und Kind.

Wir hatten die Situation mit der Mutter unseres Kleinen auch ähnlich, das habe ich von Anfang an abgelehnt. Wenn sie denn schon mal kam, dann sollte sie sich auch auf das Kind konzentrieren. Irgendwie war sie immer der Ansicht, der Umgang wäre ein Kaffeeklatsch um mit mir zu plaudern, das Kind war eher Nebensache :-(

Wenn andere Verwandte das Kind sehen wollen, dann können sie das gerne tun, zu einem anderen Zeitpunkt.

So lange der Umgang bei dir statt findet, machst du auch die Regeln. Ich hätte keine Lust ständig so viel Unruhe und viele Menschen um mich und das Kind herum zu haben.

Der KV sollte erstmal zu einem regelmäßigen Umgang und einem echten Bindungsaufbau bereit sein und als Vater handeln, nicht wie ein kleiner Junge der sich seiner Verantwortung nicht bewusst ist.

Dein Kind ist kein Ausstellungsstück, dass man herumzeigen kann um es dann wieder in die Ecke zu stellen.

Sei stark für dein Kind und mache es so wie es für euch gut ist. Lasse dich nicht überreden. Entweder er hat Interesse an dem Kind und handelt dementsprechend oder er lässt es.

Sorry, falls ich etwas hart rüberkomme. Ich finde es immer wieder schrecklich wenn abwesende Elternteile auf den Seelen ihrer Kinder herumtrampeln, nur weil sie sich ihrer Verantwortung nicht stellen wollen.

Umgangsvereinbarung - regelmäßiger zuverlässiger Umgang - Bindungsaufbau, anders geht es nicht. Dein Kind kommt bald wieder in eine Fremdelphase und dann wird es umso schwieriger.

Liebe Grüße,

omamufu

3

Ich könnte mir vorstellen dass der Vater sehr verunsichert ist und jemanden an seiner Seite haben möchte der ihn „stärkt“

K

4

Nein, er will dem Cousin damit eine Freude bereiten. Er hat auch schon mal gefragt, ob er unser Kind mitnehmen kann, um ihn dem Cousin zu zeigen, weil er ihn unbedingt sehen will.

5

Ich will niemandem etwas unterstellen aber das klingt komisch. Behalte bitte im Hinterkopf : (sexueller ) Missbrauch passiert meist in der Familie/ Bekannte...

weitere Kommentare laden
8

Vielleicht will er sich absichern, damit er einen Zeugen über den Ablauf des Umgangs hat bzw. eventuelle Diskussionen mit dir?

Er begibt sich ja in die "Höhle des Löwen".

LG