44

Verwirf den Gedanken. Bei der ARGE meldet man sich nicht Mal einfach so ab. Du musst nachweisen, dass Du tatsächlich in der Lage bist deinen Lebensunterhalt selbstständig zu bestreiten. Dein angegebenes Sparkonto ist dazu kein relevanter Nachweis. Sie werden dich schlicht fragen, was das soll, weil du damit nicht weit kommen kannst. Solange Du nicht vollends wirtschaftlich unabhängig bist, werden sie dich weiter im Auge behalten. Und du müsstest eine Verzichtserklärung schreiben etc. Wenn Du dann aber nachher plötzlich wieder Geld willst, kann es sein, dass genau die dir dann um die Ohren fliegt und auch wenn sie dich dann wieder aufnehmen, werden deine Daten noch vorhanden sein und da wird man sehen, dass du umziehen wolltest und es nun in eine nicht genehmigte teurere Wohnung getan hast und dann wird man 1 und 1 zusammen zählen und dir ne richtige Strafe rein brettern und dann hast du mit den kleinen Kindern ohne Geld und einer teureren Wohnung ein richtiges Problem.

Als ich damals mein Studium wegen meinem Baby unterbrechen musste und 1 Jahr lang ALGII beziehen musste, weil man in der Babypause kein Bafög beziehen darf, saß neben mir am Schalter eine junge Frau, die auch so ein Ding in der Art gedreht hat und die haben sie da richtig hops genommen. Du kannst Glück haben und einen dünnen finden, aber auch in ihrem Fall war es ein anderes Jobcenter und die hatten sehr schnell Zugriff auf den Datensatz des anderen Centers und haben es sofort gerafft. Also lass den Scheiß. Das ist nicht die Lösung

Denk lieber darüber nach, wenn du eh einen wirtschaftlich unsicheren Job hast, die Zeit mit dem Baby in der kleinen Wohnung erstmal zu überstehen und dann darüber ob ein Neuanfang woanders nicht die bessere Wahl ist, wenn die Mietkosten partout unmöglich zu stemmen sind für Dich. Manche Städte sind für Alleinerziehend mit mehreren Kindern kaum finanziell machbar. Das ist traurig und ungerecht. Aber du drehst dich dann womöglich noch sehr lange nur im Kreis und auf Wohnungswartelisten. Irgendwo wo die Lebenshaltungskosten niedriger sind, habt ihr es vielleicht leichter.

Diskussion stillgelegt

46

1000 Dank für diese freundliche und informative Nachricht von dir!
Ich hatte mit sowas schon wirklich nicht mehr gerechnet...

Diskussion stillgelegt

74

Hallo!

Kann dir nicht wirklich weiter helfen, da ich noch nie was mit der Arge zu tun hatte.

Verstehe dich aber ganz gut, bin auch ungeplant schwanger und der Kindsvater über alle Berge. Nun wohne ich zentral in der Stadt in ner 42qm Wohnung die schon unverschämt teuer ist.

Klar könnte ich hier wohnen bleiben, irgendwie wäre das schon machbar mit einem Kind... nur ich möchte es nicht. Da größere Wohnungen kaum bezahlbar sind in der Stadt und ich dann auch über die Grenze kommen würde von dem was mir offiziell zusteht - für den Fall das ich Hilfe beantragen muss nach der Geburt - habe ich mich entschieden aus der Stadt rauszuziehen.

Nun hab ich ne schöne 60qm Wohnung gefunden die sogar noch rund 80€ günstiger ist als meine jetzige. Nur halt nicht mehr so zentral und der Weg zur Arbeit ist 30 min länger.
Aber irgendwo muss man halt Abstriche machen. So werde ich auch die Elternzeit ohne Zuschüsse rumkriegen und wenn ich im Anschluss wieder arbeiten gehe, kann ich immer noch schauen ob ich wieder zurück in die Stadt ziehen mag.

Lass dich hier nicht blöd anmachen, nur weil du mit 2 Kindern nicht in ner Mini Wohnung hausen magst - immerhin hast du 15 Jahre einbezahlt und wirst nach der Elternzeit auch wieder einbezahlen, da ist es vollkommen in Ordnung auch mal Unterstützung in Anspruch zu nehmen. Und Kinder sind wichtig, irgendwer muss ja später unsere Rente finanzieren🙈.

Würde aber mal schauen ob du nicht deinen Radius erweitern kannst und auch etwas außerhalb nach Wohnungen schaust. Das lohnt sich finanziell sehr.

Lg

Diskussion stillgelegt