Getrennt, schwanger und gemischte Gefühle

Hallo ihr Lieben,

bis jetzt war ich immer nur stille Leserin aber ich muss jetzt auch mal etwas los werden, um vielleicht auf Gleichgesinnte zu treffen.

Ich bin damals recht früh (gleich nach der Ausbildung 2001) von meiner Jugendliebe ungeplant schwanger geworden.
Meine Tochter ist mittlerweile 16 und mein ganzer stolz. Meine "Jugendliebe" hat sich als Vollidiot entpuppt und sich noch in der Schwangerschaft aus dem Staub gemacht.

2004 habe ich dann einen Mann kennengelernt, mit dem alles perfekt war. Er hat meine Tochter behandelt als wäre es seine eigene, also alles super. 2006 planten wir gemeinsamen Nachwuchs. Es hat sehr schnell geklappt. Wir waren so glücklich, dass wir 2007 vorher noch geheiratet haben. Drei Monate später kam dann unser gemeinsamer Sohn.
Die Familie war vollkommen.
Doch auch da, war das vorherige Glück nicht von langer Dauer. Ich saß zu Hause, habe die Kinder gehütet (meine Eltern früh verstorben, seine Alkoholiker, von daher nichts um die Kids mal dort zu lassen)
Er war sehr oft allein unterwegs und hat so 2009 seine jetzige Ehefrau kennen und lieben gelernt ☹ Unsere Scheidung kam dann 2010.

Seitdem war/bin ich alleinerziehend.

Die Kinder waren im Kindergarten/Vorschule, damit ich arbeiten gehen konnte.
Ich bin Versorgungsassistentin im OP, da ist der Druck natürlich auch noch sehr hoch, aber trotzdem hat man alles unter einen Hut bekommen.

Da ich nach all den Strapazen absolut keine Beziehung wollte, aber ja auch noch jung bin und nicht im Kloster lebe, hatte ich ein Jahr lang jemanden für das gewisse Etwas 😉

Auch da hieß es 2014 auf einmal (trotz Spirale) "Herzlichen Glückwunsch, sie sind schwanger" 😩
Ich konnte all dies aber nicht und habe mich für einen Abbruch entschieden. Meine Familienplanung war definitiv abgeschlossen.

Auch danach habe ich alles was männlich war von mir fern gehalten. Ich hatte nur noch mich, meine beiden Schätze und meine Arbeit. Was mir sehr gut tat. Wir sind verreist und haben unser Leben super allein gemeistert.

November 2017 lernte ich durch Zufall dann einen Kumpel von Freunden kennen. Auch wenn ich absolut nicht wollte, funkte es sofort.
Wir haben sogar in der selben Straße gewohnt, sind uns dennoch nie über den Weg gelaufen.. Nach zig Wochen spazieren und essen gehen, nach sehr vielen intensiven Gesprächen usw. habe ich mich dann doch dafür entschieden, es nochmal mit einer Beziehung zu versuchen.

Anfangs war auch da alles toll, bis es mir komisch vor kam, dass er in regelmäßigen Abständen immer nach Hause musste.
(Beispiel: wir saßen bei mir, er sagte:"Stunde noch, dann werde ich auch nach Hause".. auf einmal musste er jetzt kurz nach Hause, weil er ja das Fenster zu machen müsste.
Als er wieder kam, hatte er plötzlich andere Klamotten an) Naja zuletzt kam raus, dass er mit Kumpels bei sich angebaut und regelmäßig geraucht hat.
Durch den Konsum hat er sich immer mehr in Ausreden geflüchtet. Das schlimmste war als es hieß, "ich habe keine Zeit, mein Vater liegt im sterben".
Nach dieser Ausrede habe ich mich dann im März von ihm getrennt.

Tja und wie soll es auch anders sein?!
Nach der Trennung habe ich dann wieder ein Herzlichen Glückwunsch von meinem Arzt gehört 😭
Für mich ist eine Welt zusammengebrochen.
Mittlerweile bin ich im 6. Monat, die Murmel wächst und wächst.
Mittlerweile freue ich mich, wie auch meine anderen beiden Schätze,wahnsinnig auf die Kleine.
Nur ab und an kommen dann doch wieder diese gemischten Gefühle ☹

Kennt das vielleicht irgendwer von euch?

Angst, dem nicht gerecht zu werden. Nach 16 bzw. 11 Jahren wieder von vorne anfangen. Wieder alleine..
Angst, die Kleine nicht richtig lieben zu können.
Fragen über Fragen..

Sorry, dass es nun ein halber Roman geworden ist, aber vielleicht habt ihr ja hilfreiche Tipps, weil ihr sowas selbst oder wen anders kennt, der in so einer Situation war.

Viele liebe Grüße von der Ostsee..

1

Dein Posting lese ich jetzt zum zweiten Mal und denke mir nur wieder: Pech mit Männern, Glück mit Kindern. Ja, ich kenne (abgesehen von mir selbst) noch andere Frauen, denen es so geht.

Allerdings frage ich mich, welche Tipps Du brauchst? Du klingst selbständig, lebenserfahren, hast jetzt auch Deine großen Kinder als Unterstützung. Wieso solltest Du die Kleine nicht richtig lieben können, Du schreibst doch, ihr freut euch alle wahnsinnig auf sie? Das ist doch schon Liebe. :-)

Was Dich umtreibt scheinen die Ängste zu sein, die man immer hat, wenn man schwanger ist. Man weiss nicht, was einen genau erwartet. Aber ist das nicht normal? Wächst man dann nicht nach der Geburt von Tag zu Tag einfach rein?

2

Hey,

ich kann mir vorstellen wie du dich in dieser Situation fühlst. Ich bin gerade in der 25. Ssw und stehe jetzt auch alleine da. Mein Partner und ich waren fast 14 Jahre zusammen und haben schon 3 gemeinsame Kinder.

Tja was soll ich sagen...Die jetzige Schwangerschaft war nicht geplant (wir wollten eigentlich keine Kinder mehr), ein Abbruch kam für uns jedoch auch nicht in Frage.

Allerdings kam mein Ex nicht wirklich gut klar mit dem Gedanken. Er fing an sich zurückzuziehen, veränderte sich total (hat sich neue Klamotten gekauft, ist regelmäßig ins Solarium, war immer gründlich rasiert und, und, und...

Er wollte eine Auszeit und unsere Beziehung überdenken. Er fing an mich in allen möglichen Sachen zu kritisieren. Dann meinte er jeder von uns müsse an sich arbeiten und wollte sich für 1-2 Monate eine eigene Wohnung suchen um etwas Abstand zu bekommen und unsere Beziehung mal von außen zu betrachten.

Naja auf jeden Fall kannst du dir sicherlich schon denken auf was das ganze hinauslief. Vor 3 Wochen bekam ich dann Gewissheit über das was ich die ganze Zeit schon vermutet habe, was er jedoch immer abgestritten hatte. Er hatte schon eine Neue, die er auf der Arbeit kennengelernt hat.

Jetzt wohnt er schon seit 3 Wochen nicht mehr bei uns, hat mittlerweile eine kleine 1 Zimmerwohnung und kommt hier ab und zu reingeschneit um die Kinder mal kurz zu sehen.

Naja und jetzt stehe ich auch alleine da und muss zusehen wie ich alles meistere.

Die nächste Zeit wird hart aber wir werden das schon schaffen.

Lg

3

Hi,

Du bist für mich eine Heldin, war sicher nicht leicht für dich und hast das anscheinend gut gemeistert mit Job und den Kids. Für Männer ist es halt leicht sich vom Acker zu machen, aber wirklich tolle Männer machen das normalerweise nicht, also sei froh das die alle weg sind..

Hatte auch eine 8-Jährige Beziehung und als mein Freund gerade dabei war heimlich mit einer anderen anzubandeln wurde ich schwanger. Nun bin ich auch alleine, mein Sohn ist gerade 6 Monate. Trotzdem macht es großen Spaß mit ihm! Hab schon viel gehört von Freundinnen und Bekannten die kein Kind bekommen können oder verloren haben, da kann man echt dankbar, auch wenn man das Glück nicht mit einem Partner teilen kann. Aber du kannst es ja jetzt mit deinen großen Kindern teilen... wünsche dir alles alles Gute! !