Was bekommt ihr als alleinerziehende?

Hey(:

Die Frage steht ja bereits oben, mich würde mal interessieren was ihr so bekommt und was ich evtl. noch beantragen könnte oder ob ich zu unrealistisch bin, wenn ich sagen das mir das im Monat nicht reicht.

Ich bekomme:
194€ Kindergeld
257€ Untehalt
315€ Elterngeld

Ich wohne noch in einer 28qm Wohnung mit meinem kleinen und bezahl deshalb nur 275€ Miete. Allerdings hab ich viele Ausgaben da ich einiges abbezahlen muss ( Krankenkasse, Strom bzw Miet Nachzahlungen )

Danke für eure Antworten 😊

1

Versuche es mit Wohngeld oder aufstockendes hartz4. Oder ein Nebenjob plus kitabetreuung dann natürlich.
Mehr fällt mir gerade nicht ein.

2

Hartz4 bekomm ich nicht, war schon da und hab nachgefragt.
Wohngeld Probiere ich jetzt einfach mal und geh da morgen hin.

Würde gerne arbeiten, geht aber nicht so regelmäßig da ich niemanden hab der auf den kleinen aufpasst. Da ich noch ein Baby habe ( gerade 5 Monate geworden) kommt fremdbetreuung noch nicht in Frage 🙈

3

Da du mehr als den Basistarif beim Elterngeld bekommst, warst Du also arbeiten vorher, demnach darf dir das Elterngeld ncht oder nur teilweise auf H4 angerechnet werden. Geh mal auf einen der vielen H4 Rechner, Du hast Anspruch auf 424€ für Dich, 153€ Alleinerziehenden Zuschlag, Übernahme der Miete... außer natürlich Du hast sehr viel Vermögen.
Wieso hat man behauptet, Du hättest keinen Anspruch?

weitere Kommentare laden
4

Hallo

Was ist mit Unterhalt für dich vom Vater?
Bei den Einnahmen hast du aber Anspruch auf erg.
ALG II.Da würde ich aber nochmal nachfragen.

10

Hallo

Schulden zählen nicht.
Zahlst du die KK selber?

11

Hallo,
erstmal hättest du einen Untehaltsanspruch gegenüber dem Kindsvater nicht nur fürs gemeinsame Kind, sondern auch "für dich", da du wegen der Betreuung des gemeinsamen Kindes nicht arbeiten gehen kannst momentan. Möglicherweise ist aber der Vater nicht leistungsfähig, wenn er eh schon nur den Mindestunterhalt zahlt?! Weißt du, wieviel er verdient??
Hatst du vor Beginn der Elternzeit gearbeitet? Dann steht dir (soweit ich weiß) ein Freibetrag von 300 Euro Elterngeld zu, d.h., dies wird nicht auf dein Einkommen angerechnet und dann solltest du eigentlich ganz sicher ALG2 bekommen!
Ich würde nicht beim Jobcenter "vorsprechen", sondern ganz konkret einen Antrag abschicken! Denn dann müssen die Mitarbeiter deinen Antrag korrekt prüfen und können dich nicht einfach abwimmeln....

Wohngeld käme noch in Frage, wenn ALG2 nicht klappt, allerdings wird das bei der geringen Miete nicht viel sein!

Mein Tip: Geh mal zur Caritas oder ProFamilia - Beratung. Die haben in der Regel gute Tips, wo und wie man was beantragen kann und helfen ggf. auch bei Fragen/beim Ausfüllen. Außerdem können sie die auch vielleicht den einen oder anderen Tip geben, wie du mit den bereits vorhandenen Schulden umgehen kannst und wie du dir dein Geld gut einteilen kannst, dass trotz des derzeit geringen Einkommens keine weiteren Schulden entstehen

12

Hi :-) Ich arbeite 30h/Woche und bekomme Kindergeld und Unterhalt für drei Kinder.

13

Versuch mal den Kinderzuschlag zu beantragen. Kann man vorab auch im Internet ausrechnen lassen.

14

Warum musst du deine Krankenkasse bezahlen? Bist du freiwillig gesetzlich versichert? Hast du Elternzeit? Also einen AG?

Stelle einen SCHRIFTLICHEN Antrag auf ALG II!

Wer soll gesagt haben, du hättest keinen Anspruch?

16

Mir würde nichts vom Amt zu stehen da ich entweder dem Arbeitsmarkt zur Verfügung stehen müsste, was ich ja nicht kann da ich nicht habe der das übernehmen könnte oder ich müsste einige Stunden Arbeit nachweisen, das ich einen Antrag stellen könnte. So wurde mir es auf dem Amt erklärt

18

Sorry, das ist totaler Unsinn! Die Bedingungen, die du hier genannt hast sind fürs ALG I. Bist du sicher, dass du beim richtigen Amt warst?

Das sind keine Voraussetzungen für ALG II, also geh zum Jobcenter und stell den schriftlichen Antrag! Lass keine Zeit mehr verstreichen!

weitere Kommentare laden
15

Erkundige dich mal nach kinderzuschlag

17

Ja das mach ich mal (: Danke für den Tipp

21

Hallo,

ich bekam und bekomme mein Gehalt.
Kindergeld und Kindesunterhalt sind für mich durchlaufende Posten. Das lege ich beides für meine Tochter an.

Viele Grüße
H.