Neuanfang

Hallo,

ich fange im kommenden Monat einen neuen Job in einer neuen Stadt mit meiner 5jährigen Tochter an. Mit dem Papa ist natürlich alles abgeklärt und organisiert ;)

Nur rechne ich nun wie wild rum und überlege, wie ich meinen finanziellen Rahmen einschätzen soll...
Mein neuer Job bietet mir ein sehr hohes Einkommen und dementsprechend habe ich auch eine relativ teure Wohnung für 1100€ Miete ausgewählt. Umso näher nun alles rückt, umso mehr Gedanken mache ich mir jedoch, ob ich mich nicht übernehme.

Ich habe ungefähr 1600€ monatlich zu freien Verfügung für Lebensmittel und Fun... Das sollte doch eigentlich für ein sorgloses Leben zu 1,5 reichen oder? Es melden gerade so viele im Umkreis bedenken an und machen mich ganz wuschig :-(

Liebe Grüße

1

Hey. Also ich wäre ja froh gewesen so viel zu haben 😂🙈

Als ich alleinerziehend war hatte ich so ca. 600 Euro im Monat nach allen Abzügen.. Womit wir auch super hingekommen sind und ich auch immer noch was über hatte am Ende!
Also ich denke mal das dürfte bei euch locker reichen!

Lg 😄

2

Hallo! Das ist so pauschal schwer zu sagen. Wenn du genug Rücklagen für Auto, Waschmachine, etc. hast und die 1600 € nur für Lebenshaltung und Freizeit sind passt das doch gut:)

3

Hallo,

Das kommt jetzt ganz drauf an was Du unter Fun verstehst und ob Du auch Rücklagen berücksichtigt hast (für z.B. Geräte die mal kaputt gehen, Autoreparatur oder sogar Neuanschaffung ect.)

Ich komme mit 800€ für Lebensmittel und Haushalt aus, allerdings kann ich keine großen Rücklagen bilden. Bedenke auch dass Dein Kind grösser wird und somit auch hier höhere Kosten entstehen (Hobbies, Schule, Kleidung, Ausbildung ect.)

LG
Sunny

4

Kosten für Kinderbetreuung sind berücksichtigt?

5

Ich kenne diese Gedanken.
Ich hab 1800 Euro für mich und meine 2 Kinder komplett übrig für Lebensmittel und Freizeit. Das finde ich komfortabel.