Wechselmodell 1,5 Jahre altes Kind

Hallo Ihr Lieben,
vielleicht kann mir jemand seine Erfahrung oder Tipps geben!
Ich habe mich vom Kindsvater getrennt! Unsere Tochter ist 1,5 Jahre alt! Unsere Tochter wurde immer von beiden betreut! Und war auch schon mit dem Papa eine Woche im Urlaub!
Ich bin 30 Kilometer weg gezogen! Meine Tochter ging immer Montag und Dienstag in die Krippe! Auf Grund der Betreuungssituation würde ich sie auch gerne bis zum Kindergartenalter in der Krippe lassen! Die Betreuung würde dann wie folgt aussehen! Sa/So-Di beim Papa(Mo/Di Krippe) Mittwoch wäre ich daheim und Do würde die Kleine zu meiner Mutter gehen, Freitags hab ich auch frei!
Denkt ihr dieses System ist für ein Kind vertretbar?
Danke für eure Antworten!

1

Bis zu Deiner Frage am Ende dachte ich, das einzige Satzzeichen, das Du kennst sei das Ausrufezeichen.

2

Ja stimmt. Kannst du mir sagen, wo ich meine Frage bearbeiten kann?

3

Das geht nicht...

weiteren Kommentar laden
4

Hallo! Hat das geklappt, wenn die Kleine nur 2 Tage die Woche in der Krippe ist? Stell ich mir schwer vor, weil die Routine fehlt. Aber ihr habt das ja schon so praktiziert, oder?

Nächste Frage: Wollt ihr die Wohnsituation und Betreuung so beibehalten, wenn eure Tochter älter wird?
So pauschal kann man, finde ich die Frage sonst nicht beantworten.

5

Hi! Ja meine Tochter geht seit März sie zwei Tage in dei Krippe und es gab noch keinen Probleme. Sie hat sich immer sehr gefreut und es war immer unkompliziert.

Die Situation sieht im Moment so aus, dass ich in meinem Wohnort erst einen kindergartenplatz bekomme. Also ca.1-1,5 würden wir dies so machen!

Ansonsten würde nur die Alternative mit einer Tagesmutter oder evt. einem Ganztageskrippenplatz in einem anderen Ort möglich sein.

6

Okay. 30Km Fahrtweg für den anderen ist schon mal ein ziemliches Hindernis, sobald sie jeden Tag geht. Plant ihr das so?

weitere Kommentare laden
18

Moin,

also unsere Krippe würde das so nicht mitmachen, entweder geht das Kind überwiegend 5 Tage hin oder nicht...

Ansonsten würde ich sagen: Probiere es aus!

Ich hatte bei meinen beiden Großen auch zuerst eine Art Wechselmodell, was im Laufe der Zeit immer weniger klappte, sodass wir es dann abgeschafft haben.

ich denke aber, das passende Modell fällt nicht vom Himmel, man muss es probieren und das wichtigste ist, dass du mit deinem Ex vernünftig reden und verhandeln kannst und ihr friedlich miteinander seid. Dann ist es für das Kind auch nicht schlimm, wenn das Modell mal wechselt, weil es sich als nicht praktikabel herausstellt...

Alles Gute!
Nele

19

Hihi!
Danke für deine Antwort.Bei uns in der Krippe gibt mehrere Sharing-Plätze.Hier ist es normal, dass Kinder nur 2 oder 3 Tage kommen und auch nur die Tage bezahlt werden.

Die Kinder haben wohl weniger Probleme,damit wir generell angenommen wird. Meine Tochter geht seit März hin. Und hat sich sehr gut eingelebt.

20

Ah ok, wieder was dazu gelernt :-)