Alleinerziehend Kita und Arbeit - Sorgen!

Hallo zusammen!

Meine kleine Maus ist erst fast 5 Monate alt. Aber ich denke natürlich auch öfter mal an die Zukunft...
ich bin alleinerziehend und der Vater kommt am Wochenende immer mal wieder vorbei.

Das eigentliche Problem ist aber:
Meine kleine muss in die Kita gehen, da ich auf Grund des Geldes wieder arbeiten muss nach einem Jahr. Alles kein Problem (ich habe einen festen Job)
Ich würde aber gerne den Job wechseln, da mein alter/aktueller Job 60 Minuten vom Wohnort weg ist und das mit Kita und pendeln glaube ich schwierig wird..
jetzt habe ich gelesen, dass sobald die Mäuse in die Kita oder in den Kiga gehen ständig krank sind... das bereitet mir etwas Bauchweh... ich weiß, dass es diese 10 Tage gibt.. aber die reichen doch nie, wenn sie alle 2 Wochen krank werden... und ich kann doch nicht sollte ich einen neuen Job bekommen - ständig fehlen. Die schmeißen einen ja sofort raus. Ich bin grad ein bisschen ratlos... wie macht ihr das denn??
Die Oma arbeitet leider auch Vollzeit und kann die kleine nicht nehmen...

1

Hast du denn bereits einen Kita-Platz? Dann kennst du die Betreuungszeiten und dann weißt du, ob es mit dem jetzigen Job machbar ist und musst nicht glauben.
Ich würde tatsächlich erst wechseln, wenn die erste Kitazeit rum ist. Es muss nicht sein, dass dein Kind nur krank ist, aber es ist natürlich möglich. Du hast als Alleinerziehende 20 Tage.
Nun gibt es ja Kontakt zum Vater und man kann auch diesen in die Betreuung einspannen. Ihr könnt also durchaus auch 10/10 Kindkranktage nehmen und fehlst nicht so oft.

Ich würde also erstmal eingewöhnen, im alten Job arbeiten und mir aber über kurz oder lang was suchen, was näher dran ist. Die Pendelei kann schon nerven, gerade wenn man allein fürs Kind verantwortlich ist.

2

Das kann man doch gar nicht so pauschal sagen.
Unser Sohn war im Kindergarten nicht 1 Tag krank!
Auch hat er bis jetzt in der Schule erst 3 Fehltage gehabt.
Er ist mittlerweile in der 8 Klasse.

6

Das ist aber die groooooße Ausnahme. Fast alle Kinder sind in ersten Kita-Jahr regelmäßig krank.

3

Hallo,
Also mein großer ist jetzt 15 und wie oft er damals un der krippe krank war kann ich mich gar nicht dran erinnern.

Aber jetzt zu deinen Sorgen. Wenn du allein erziehende bist, stehen dir 20 Tage im Jahr für krankheitstage der kleinen zu.

Ist alles nicht immer so einfach zu organisieren, weil man dem Arbeitgeber auch gerecht werden will.
Meine kleine ist jetzt 2 und sie war das erste Jahr in der krippe wirklich alle 2 Wochen krank.
Ich bin auch alleine, meine Eltern sind auch voll berufstätig und der Vater der kleinen ist einfach nur unzuverlässig. Stehe also komplett alleine da.
Der Arbeitgeber weiß, dass ein kleinkind da ist und dürfte eigentlich nicht böse sein, trotzdem ist es ein blödes Gefühl wenn man dauernd ausfällt.
Manche meinen sogar man sollte besser hartz 4 beziehen, statt arbeiten zu gehen damit man für das Kind da sein kann wenn was ist.
Irgendwie scheint man als allein erziehende noch nicht in die Gesellschaft angekommen zu sein. Aber Lösungen gibt es auch keine, nur die riesen Steine die einem in den weg gelegt werden.
Na ja, aber irgendwie schafft man das auch. Ich suche gerade eine Tagesmutter, bzw.babysitter, die meine kleine im Krankheitsfall nehmen kann. Leider findet sich diese auch sehr schwer.

4

Du kannst Dir als alleinerziehende die 10 Tage vom Vater übertragen lassen, soweit ich weiß. Ob dein Kind häufig krank sein wird, kann keiner sagen. Es kann sein, muss aber nicht.

5

Hallo,

also erstmal stimme ich dir zu deinem Wunsch die Arbeitsstelle zu wechseln zu.
60 Minuten sind lange- vor allem wenn du dein Kind mal abholen musst zb wg. Krankheit.

Wenn du ein, zwei Monate überbrücken kannst oder dein Kind ein, zwei Monate vor dem Arbeitsstellenantritt bereits im Kindergarten eingewöhnen kannst - wäre Dir auch sehr geholfen.

Du hättest die Luft und die Möglichkeiten kurzfristig zu handeln und ggf. dein Kind auch mal abzuholen.

Nicht jedes Kind ist automatisch bei Kindergarteneingewöhnung oder Schulstart krank. Aber es kann natürlich sein.

Ich habe die Erfahrung gemacht dass die Kinder, die wirklich in den Kindergarten gehen „müssen“ und wissen dass die Dauerpräsenz nicht möglich ist auch weniger krank sind oder sonstige Beschwerden haben.

Meine Tipps hast du und die Daumen sind gedrückt für einen erfolgreichen stressfreien Kindergartenstart!