Wann alleine Umgang gestalten?

Hallo zusammen,

ab welchem Alter haben eure Kinder alleine darüber entschieden, wann sie den Vater besuchen?
Meine Tochter ist 13 und will das selber entscheiden, weil sie sich oft am Wochenende mkt Freunden verabreden will und dann aber das Papawochenende ansteht.
Ich bin unsicher und der Vater fürchtet, dass sie dann viel seltener zu Besuch kommt und er meint, er halte sich die Wochenenden ja auch frei und plant was. Die Entfernung beträgt 120km, also auch nicht um die Ecke. Kann ihn da verstehen, aber meine Tochter auch.
Schwierig...

VG, K.

1

Hallöchen

Hast du schon mal überlegt bzw versucht dass die Beiden miteinander eine Lösung finden?

Vielleicht können sie sich ja auf eine Regelung einigen, dir für beide Okay ist.
Evtl. könnten sie auch von Woche zu Woche individuell besprechen wie sie die Wochenenden gestalten werden.

LG

2

Also... Meine Große ist 12 und würde sie das wollen, würde ich sie das mit dem Vater klären lassen. Im Endeffekt müssen die beiden das doch ausmachen... Was will er denn auch machen, wenn sie nicht kommen möchte, weil sie verabredet ist??

3

Du machen, wenn Eure Tochter nicht mehr in die Schule kommen möchte?

Hat man mit 12 die freie Wahl nur das zu tun was man möchte?

4

Das ist jetzt ein sehr merkwürdiger Vergleich.

Andere Frage - was bringt es denn den Beiden, wenn sein Kind kommt aber das ganze Wochenende dann schlechte Laune hat weil sie an dem Wochenende vllt gar nicht kommen wolle und keiner von Beiden die Zeit geniessen kann? Da hätte ja keiner was davon.

Deshalb wäre es eben vernünftiger, wenn die Beiden das miteinander klären, vllt findet sich so dann eine Regelung die für Beide okay ist.
Aber ein Kind zwingen weil "es muss" ist indemfall auch nicht der richtige Weg.

weitere Kommentare laden