Ausziehen

Hi Leute ich brauchte mal hilfe...

Ich bin alleinerziehend ( vater lebt im Ausland und zahlt nichts) und wohne bei meinen eltern, da die aber jetzt ihr haus verkaufen, muss ich ausziehen. Ich bin in elternzeit und habe kein ersparnis... ich bekomme 450€ im monat.. wo muss ich denn jetzt überall hin und alles beantragen? Weil ich ja keine Miete zahlen kann... vor allem was spricht mir zu? Kennt sich jemand aus?

Lg

1

Das JobCenter ist Deine 1. Anlaufstelle, da Du um (aufstockendes) Alg 2 nicht herumkommen wirst.

Erkundige Dich dort, was die angemessen KDU (Kosten der Unterkunft) sind und such entsprechend eine Wohnung.
Lass Dir vor Unterschreiben des Mietvertrages die Wohnung vom JobCenter genehmigen.
Du kannst auch die Kaution und eine Erstausstattung, wenn Dir noch Möbel etc. fehlen, dort beantragen.

Das kannst Du jetzt schon alles angehen, da Du mit dem Kind eine eigene Bedarfsgemeinschaft bildest und ausziehen darfst (Deine Eltern sind Dir nicht mehr zum Unterhalt / Kost & Logis verpflichtet).

Wenn Du noch keinen Unterhaltsvorschuss beantragt hast, musst Du das tun, da Unterhalt eine vorrangige Leistung ist und auf das Alg 2 angerechnet wird.
Kindergeld und Dein Elterngeld werden ebenso angerechnet.

2

Ich gibt mehrere Leistungen. Bei 450 € Einkommen alleine wird aber nur bleiben zum Jobcenter zu gehen und Hartz4 zu beantragen. Die werden aber sollte dein Kind ab 3 Jahre und älter sein Druck auf dich ausüben, dir eine Stelle zu suchen, wo Du mehr verdienst und dich um Kinderbetreuung zu kümmern. Du musst dann auch Bewerbungen nachweisen. Bis 3 hast du aber eine Art Schonfrist.

Wenn Du jetzt mehr verdienen würdest und ich sage mal so 800 € Einkommen z.B. hättest, könnte man schon rechnen, ob eine Kombi aus Wohngeld und Kinderzuschlag reichen würde, aber 450 € sind definitiv zu wenig dazu. Wohngeld und Kinderzuschlag kann man übrigens nicht beantragen, wenn man Hartz4 bekommt. Das ist nur dazu gedacht Geringverdiener-Familien ohne Hartz4 aufzustocken, die aber theoretisch ihre Miete stemmen könnten nur dann mit anderen Kosten Probleme bekommen würden.

Bekommst du für dein Kind Unterhalt? Wenn nicht, beantrage Unterhaltsvorschuss UVG.

Bekommst du Kindergeld für dein Kind? Würde ich auch beantragen.

Insgesamt würde ich dir dringend dazu raten dich bei ProFamilia / Caritas zu Hilfen für Alleinerziehende beraten zu lassen. Die können dir viele grundsätzliche Fragen dazu beantworten welche Hilfen in Frage kommen, wo man die beantragt und was man beachten muss.

Ist deine Steuerklasse auf die 2 umgestellt für Alleinerziehende?

Hast du ne Möglichkeit irgendwo mehr zu verdienen als die 450 € und es trotzdem mit dem Kind geregelt zu bekommen, ist der 2. Weg eventuell attraktiver und wird auch bei den Vermietern besser ankommen.

Ganz wichtig! Achte bitte bei der Wohnungssuche gleich darauf dass deine Gesamtkosten warm nicht über die Grenzwerte gehen, die das Jobcenter zahlt. Wie hoch deine Miete maximal sein darf, dazu gibt es regionale Tabellen, das Jobcenter kann dir Auskunft geben oder eben wieder die Beratungsstellen wie Caritas und Pro Familia. Du wirst insgesamt eine Bleibe mit geringer Miete brauchen.

Können deine Eltern eventuell Vermietern Sicherheit geben bzgl. einer Bürgschaf? Es wird sonst wahrscheinlich schwierig für dich eine Wohnung zu bekommen. Du hast ja kaum Einkommen und wirst vermutlich erst Geld vom Jobcenter bekommen, wenn Du tatsächlich nicht mehr mit deinen Eltern in einer Bedarfsgemeinschaft lebst. Das würde ich auch mal näher mit ProFamilia/Caritas besprechen, wie man da am klügsten vorgeht.

4

Die Steuerklasse kann sie erst ändern, wenn sie ausgezogen ist.

Bringen tut es ihr im Moment eh nichts, da sie keine Steuern zahlt.

3

denn dein Kind?

Ist es möglich die Elternzeit zu beenden und arbeiten zu gehen? Wäre die Betreuung dann gesichert? Das sollte doch immer die erste Möglichkeit sein die man prüfen sollte.