Ausland, Quarantäne und Umgang

Hallo Ihr,

Mein Kopf läuft gerade auf Hochtouren und ich hätte gerne eine Meinung von außen gehört.

Zur Situation:
Ich bin gerade mitten in einer Härtefallscheidung, ohne Trennungsjahr, da mein noch Mann schwerer Alkoholiker ist/war.
Er war fast ein ganzes Jahr spurlos verschwunden, abgesehen von den malen, die er betrunken vor der Tür stand.
Genau so lange habe ich eine Familien Hilfe inklusive Familien Therapie, die uns sehr durch die Zeit geholfen haben.
Seit ein paar Wochen finden wieder Umgänge statt, zuerst begleitet, die letzten male unbegleitet.
In der Therapie sprach er von einer diagnostizierten bipolaren Störung, die er jedoch nicht weiter behandeln ließ und auch die ersten angeordneten Alkohol Test fielen positiv aus, weshalb ich nicht glaube, dass er wirklich trocken ist.

Zur jetzigen Situation:
Er schrieb mir nun gestern, dass er es zum Umgang nicht pünktlich schaffen wird, aufgrund von eventuellem Stau und richtete schöne grüße von einem mir nicht bekannten Ort aus.
Beim nachschauen stellte ich fest, dass dieser in Italien ist.
Ich hab ihn darauf hingewiesen, dass er nach der Einreise sowieso 10-14 Tage in Quarantäne müsste und der Umgang sowieso ausfallen müsste.
Darauf kam, dass er sich verschrieben hätte, er wäre an der Ostsee.
Nach kurzem hin und her gab er dann doch eine Italienreise zu, das wäre ja aber gar nicht schlimm, er wäre ja geimpft und überhaupt soll ich mich nicht so anstellen.

Ich bin nicht geimpft, mein großer (nicht von ihm) zählt zur Hochrisiko-Gruppe und wir sind schon das 4 mal in Quarantäne.
Ich habe den Umgang trotzdem für die nächsten zwei Wochen ausgesetzt.
Ich trage durch meinen Beruf noch mehr Verantwortung für Menschen, als sowieso schon.

Meine Befürchtung ist, dass er in einer schweren manischen Phase ist und es gar nicht hört, was ich sage.
Wie begegne ich ihm, wenn er doch vor der Tür steht oder in der Kita auftaucht und überhaupt, sehe ich das ganze wirklich so verkehrt?
Für eure Meinungen und Ratschläge wäre ich sehr dankbar, mein Kopf Knoten zieht sich gerade so fest.

1

Hallo erstmal,

also ob geimpft oder nicht, ich würde den Umgang auch für 2 Wochen still legen wenn er meint derzeit ins Ausland gehen zu müssen...

Hast du ein Spoin an der Tür wo du durchsehen kannst? Oder eine Gegensprechanlage?....

Würde ihm vor dem eigentlich Umgang nochmal schreiben das es dabei bleibt das der Umgang nicht stattfindet und würde ihn, falls er vor der Tür steht auch nicht rein lassen....

Ich möcht dazu sagen das ich wirklich nicht die Oberängstliche bin wenn es um corona geht - aber ein gesundes Maß an Vorsicht habe ich dennoch.

Liebe Grüße
Lisa

2

Das ist jetzt nur meine spontane Meinung:

Aber in absehbarer Zeit werden die Quarantäneregeln für vollständig Geimpfte aufgehoben. Das hat Frau Merkel ja nun schon so angekündigt. Das passiert politisch noch nicht, aber soweit ich weiß hat das RKI schon bestätigt, dass Geimpfte keine Überträger mehr sind.

Insofern sehe ich keinen Grund, den Umgang auszusetzen.
Anders wäre es natürlich, wenn die 2 Wochen nach der 2ten Impfung noch nicht rum sind, dann wäre das Recht auf deiner Seite und du könntest ihn sogar anschwärzen, wenn er vor deiner Tür steht und offensichtlich nicht in Quarantäne ist. Muss man schauen, ob man das will, aber einen Hinweis an ihn kann man ja geben...

3

Hallo,

Ich würde an Deiner Stelle mal mit dem Jugendamt sprechen. Das Problem ist nämlich das Dein Ex ja nix verbotenes tut. Reisen ist erlaubt. Daher kannst Du ihm rein rechtlich gesehen den Umgang nicht verwehren. Erkundige Dich mal ob es da jetzt Sonderregelungen gibt für diese Problematik.

LG
Sunny

4

Vielen dank für eure Ansätze!
Ich habe heute Rücksprache mit meiner Anwältin gehalten, weil sowieso noch etwas wegen der Scheidung besprochen werden musste.

Rein rechtlich ist es bisher egal, ob man geimpft ist oder nicht, außer in zwei Bundesländern und in diesen wohnen wir nicht.
Die Quarantäneregel gilt also.

Zudem kann er den impfstatus nicht nachweisen.
Zu seiner bipolaren Störung gehört leider auch, dass er pippi langstrumpf mäßig seine Welt dreht, wie sie ihm gefällt.
Sprich, er lügt und hält es für die Wahrheit.
Das ist leider schon mehrfach vorgekommen .

Besonders dankbar bin ich für den Hinweis es vorher noch einmal deutlich zu sagen, das habe ich nun getan.
Mit der Option, dass er nach einem negativen pcr Test und nicht schnelltest den Umgang schon früher wieder stattfinden lassen kann.
Da dieser Test jedoch privat getragen werden muss und nicht gerade billig ist, gehe ich auch hier nicht davon aus, dass er den Nachweis erbringen kann.

Ich danke euch!