Wie scheiden wenn ich nichts und niemanden habe?

Hallo ich hoffe hier kann mir jemand helfen.
Ich bin 27 Jahre alt und habe 2 Kinder (3Jahre und 8 Monate).
Ich bin mit meinem Mann 7 Jahre zusammen und 2 Jahre verheiratet. Unsere Beziehung war bis zum ersten Kind traumhaft, doch dann fing er an mich extrem zu bevormunden und hat mir mit absolut nichts geholfen und angefangen zu trinken. Er ist extrem egoistisch. Ich muss alles tun und trotzdem ist es nie gut genug und ich werde klein gemacht, darf keine eigene Meinung haben oder Entscheidungen treffen. Er ist der Meinung er arbeitet und ich muss mich um alles andere kümmern. Ich habe so lange an dieser Beziehung fest gehalten und gehofft dass es sich bald ändert, er hat es immer wieder versprochen aber er fällt immer nach kurzer Zeit in das selbe Muster zurück. Ich kann einfach nicht mehr. Ich bin nicht mehr ich!! Ich war früher so selbstbewusst und eigenständig und jetzt fühle ich mich einfach nur noch klein und leer. Der Entschluss ist gefasst. Ich will die Scheidung. Aber ich weiß nicht wie. Ich habe nichts und niemanden. Ich komme selber aus einer schwierigen Familiensituation. Ich habe nur meinen Vater der 250km entfernt wohnt. Ich habe keine Freunde, weil ich als Kind immer umgezogen bin und nie die Möglichkeit hatte gute Freundschaften aufzubauen. Die paar Freunde die ich hatte bevor ich meinen Mann kennengelernt habe habe ich mindestens auch genauso lange nicht gesehen oder gesprochen weil ich für ihn umgezogen bin. Wo kann ich Hilfe bekommen. Ich habe keine Arbeit. Mein Vertrag ist in der letzten Schwangerschaft ausgelaufen und ich habe noch keinen Betreuungsplatz für die kleinste, mein Sohn geht erst ab August zur Kita. Die Möbel in der Wohnung hat alle mein Mann mitgebracht. Nur das Kinderzimmer habe ich bezahlt. Ich weiß einfach nicht wo ich anfangen soll. Wo soll ich hin wenn ich nichts habe und die finanziellen Mittel nicht da sind? Ich weiß wenn ich ihm sage dass ich mich scheiden will wird er so in seinem Stolz gekränkt sein. Er gönnt mir den Dreck unterm Fingernagel nicht. Ich kann die Wohnung leider nicht behalten da sie zu groß und zu teuer für mich wäre..... Ich fühle mich so schuldig dass ich mich so abhängig gemacht habe und meine Kinder jetzt diese scheiße mitmachen müssen, auf der anderen Seite will ich einfach nur wieder glücklich sein und über mich selbst bestimmen können, für die Kinder macht es keinen Unterschied da er sich eh nie gekümmert hat. Ich will weg. Nur geht das schlecht wenn ich nichts habe um neu zu starten 💔

1

Du bist 27 mit 2 Kindern und keine 18.
Such dir eine Wohnung die vom Amt bezahlt werden würde. Beantragte Arbeitslosengeld.
Sprich deinem man die Trennung aus.
Such Betreuungsplätzen für beide und such einen job.

Aktuell mag dir alles zu viel vorkommen. Wichtig ist aber, dass du alleine auf ah die Beine kommst.

Du möchtest Dich gerne auf Familie und Freunde stützen, aber das würde bedeuten, dass du dich einfach von wem anders abhängig machst. Du solltest wirklich versuchen alles allein zu schaffen, wie gesagt, du bist 27 und kein kleines Kind mehr.

Ich würde auch jetzt einfach schon mit ihm darüber reden, und vielleicht die Schlafmöglichkeiten anders arrangieren damit ihr nicht dasselbe Bett teilt. Solltest du Angst haben, dass er aggressiv werden könnte, kannst du dich an verschiedene Institutionen wenden, vielleicht auch an ein Frauenhaus. Wenn er aber bisher noch nie etwas tief gewesen ist, ist es unwahrscheinlich, dass ich jetzt damit anfängt.

2

Beratung bei

Pro familia, Caritas und co
Angehörige von Alkoholkranken. Al-non? (wie es richtig heißt, steht im Forum irgendwo).

Schritt für Schritt Beratung
Was, wann in welcher Reihenfolge zu tun ist.

3

Hallo,
erst mal ruhig Blut. Eines deiner Kinder ist 8 Monate alt. In den ersten drei Jahren musst du nicht arbeiten, sondern kannst dein Kind betreuen. Das Jobcenter ist also dein erster Ansprechpartner. Erkundige dich nach der Miethöchstgrenze. Diese ist nämlich überall unterschiedlich. Dann würde ich mich um eine Wohnung kümmern. Du kannst zB Baugenossenschaften anschreiben. Diese haben oft auch sozialen Wohnraum, wo Alleinerziehende Vorrang haben. Die Wohnungssuche wird ansich der schlimmste Part. Es reicht aus, wenn Du das Geld beim Jobcenter beantragst, wenn Du eine Wohnung gefunden hast. Zeitgleich würde ich dann beim Jugendamt anrufen und sagen, dass Du eine Bestandschaft beantragen möchtest. Die Regeln dann den Kindesunterhalt. Zudem kannst Du schon mal eine Anwältin kontaktieren. Du kannst ihr sagen, dass Du zB nur per Email Rechnungen erhalten möchtest. Damit euch keine „Post ins Haus flattert“.
Ich würde deinem Mann noch nichts sagen, sondern schon mal Vorarbeiten und mich gut vorbereiten. Es kann ein halbes Jahr dauern, bis Du eine Wohnung gefunden hast. Vorher würde ich gute Miene machen. Ansonsten hast Du vielleicht die ganze Zeit nen Horror zu Hause.

Lg und alles Gute

4

Achso. Und beim Jobcenter könntest Du auch eventuell eine Erstausstattung erfragen. Da würde ich mich mal schlau machen. Sag denen, dass Du wirklich gar nichts hast.

5

Und wenn Du ausgezogen bist und alles in trockenen Tüchern ist, kümmerst Du dich um einen Kitaplatz und guckst dann, wann Du wieder anfangen möchtest.

Lg

weitere Kommentare laden
8

Hallo Tatjana93
Ich kann dich gut verstehen wenn du dich auch grade etwas hilflos fühlst in deiner Lage... Gehe zum Jobcenter und zu pro Famila dann bist du schon mal einen großen Schritt weiter... Falls du mal jemanden brauchst der dir zuhört oder Fragen hast, darfst du du auch gerne mich anschreiben und wir tauschen Nummern aus.
Ich wünsche dir alles gute. LG Anja