Verschweigen Mama zu sein

Hallo!
Ich habe eine 1 jährige Tochter und mache mein Abitur nach. Auf meiner Schule bin ich die einzige Person mit einem Kind, zumal die Schule mehrere hundert Euro im Monat kostet. Sprich die Schüler kommen eher aus gutem Hause, sind dementsprechend auch der Ansicht dass man erst in den 30ern (ich bin 20) Kinder bekommen sollte.. Ich kümmere mich sehr gut um meine Tochter, mein Alltag sieht so aus dass ich die Kleine zur Tagesmutter bringe, zur Schule gehe, sie wieder abhole, mich mit ihr beschäftige (kuscheln, spielen usw.). Meine Tochter braucht lange zum einschlafen und sobald sie einschläft mache ich den Haushalt, Hausaufgaben, lerne und gehe duschen. Ich sitze oft bis 1 Uhr an den Hausaufgaben und stehe zum Teil um 4 auf um zu lernen (meine Tochter steht um 5 auf). Generell ist es so, dass ich sehr pflichtbewusst bin. Ich möchte alle Aufgaben perfekt erledigen und lege Wert darauf immer pünktlich zu sein, dass alles ordentlich ist, meine Tochter alles hat, ich gut aussehe usw.
Nun weiß niemand aus meiner Schule bis auf die Leiterin, dass ich ein Kind habe und allein lebe (fast alle wohnen bei den Eltern). Ich mag es nicht aufzufallen und bin nicht stolz darauf jung Mutter zu sein. Klar kann man sagen, dass ich mehr leiste als andere aber das sehe ich nicht so. Meine Schule denkt, dass ich bei meinen Eltern wohne und ein normales Leben habe. Würdet ihr es auch verschweigen Mutter zu sein? Ich meine warum sollte ich dafür bewundert werden dass ich nicht richtig verhütet habe und nun mich mehr reinhänge in der Schule? Die anderen sind mir überlegen da sie mehr Möglichkeiten haben als ich, es ist nicht gerade clever so jung ein Kind zu bekommen. Ich schäme mich total dafür. Wenn ich nachher mit einem guten Abitur die Schule verlassen sollte werden viele harte Jahre im Studium auf mich warten. Der Stoff ist ja jetzt nicht so schwierig, aber im Studium... Wenn man nur einmal lebt sollte man sein Leben genießen, man ist nur einmal jung. Und das werde ich nicht mehr können. Da bin ich nicht stolz drauf!
Würdet ihr auch verschweigen dass ihr ein Kind habt?

4

Ach Mädchen, warum bist du so ohne Selbstbewusstsein. Du leistet enorm viel und jeder der auf dich herab schaut, der soll erstmal genauso viel Selbstständigkeit in deinem Alter zeigen, ehe er sich mit dir anlegt. Mach dich doch nicht von der Bewertung anderer so abhängig. Dein Wert ist nicht weniger bloß, weil Du früh schwanger geworden bist. Du trägst die Verantwortung doch. Es gibt auch noch etwas zwischen verurteilen und bewundern. Steh zu dir! Steht zu deinen Fehlern, deinen Leistungen, deinem Leben! Mit einer Lüge leben, hat noch niemanden glücklich gemacht und verdient es dein Kind verschwiegen zu werden? Es ist doch sicher prima geworden. Und außerdem wird man ja auch nicht alleine schwanger. Es gibt ja sicher auch noch einen Vater. Der verdient min. 50 % Beteiligung an der Schwangerschaft.

Mach du mal dein Abitur und dann studiere und dann ist dein Kind in der Schule und Du kannst entspannt deinem Arbeitgeber erzählen, Du hast schon ein großes Kind, hast nen Haken dran und bist nun bereit für die Karriere, während viele andere dann zum 150. mal ihren Kinderwünsch aufschieben, weil sie ja gerade erst im Berufsleben angekommen sind und da kann man ja nicht gleich Kinder bekommen....

Kinder passen selten ins Leben. Es gibt immer ein Für und Wider. Ich kenne 5 Generationen meiner Familie, was schlicht daran liegt, dass alle mit Anfang 20 ihr erstes Kind bekommen haben. Damals war das so. Es haben alle gute Schulabschlüsse und solide Berufe. Man heiratete mit 18/19/20 und bekam dann Kinder. Wenn du glaubst du bist die erste, die früh schwanger war....du wirst weder die erste noch die letzte sein.

Ich war selbst 22 und kann nur sagen, ich bereue gar nix. Im Studium gab's immer 2-3 mit Kindern im Umfeld und die meisten um mich herum folgten in den letzten Semestern oder wollten gerne aber trauten sich nicht.

Allen Menschen auf der Welt wirst du es niemals Recht machen können. Verschwende deine Zeit nicht damit diesen zu imponieren indem du ihnen was vorlügst. Wenn sie dich nicht so mögen, wie du bist, werden sie dich auch niemals mit der Lüge wirklich mögen.

Ich wette Du bist gut in der Schule und wirst dein Abi schaffen. Und das Studium ist sicher inhaltlich tiefer, lässt sich aber auch besser strukturieren weil man z.B. seinen Stundenplan selbst erstellen kann. Ich hab mein Studium mit der selben Technik geschafft. Es war hart ja, aber wenn ich mir vorstelle jetzt im Job ein Kind zu bekommen, stelle ich mir das ehrlich gesagt überhaupt nicht besser vor. Der einzige Unterschied ist mehr Geld, aber oft auch wesentlich weniger zeitliche Flexibilität. Es hat alles so seine Herausforderungen.

Und jung und sein Leben genießen. Ich glaube das Leben ist nie nur spaßig, wenn man es sich nicht selbst so gestaltet, egal wie alt man ist. Verantwortungslosigkeit wird sobald man den Kinderschuhen entwächst auf allen Ebenen bestraft. Das gilt für alle ob mit oder ohne Kinder. Das jeder einfach nur Party machen kann und chillig sein Leben lebt ist doch eine Werbeutopie. Die haben dafür ihre Eltern an der Backe und da Auseinandersetzungen und eben andere eigenen Probleme. Die anderen werden bestimmt auch laufend über irgendwas jammern, worüber du nur mit der Schulter zucken wirst.

Solange Kinder klein sind, sind sie anstrengend und man muss zurückstecken. Das wäre so, ob du nun mit 20,30 oder 40 dein Kind bekommst, du müsstest zurückstecken und dein altes Leben umstellen. Aber die gute Nachricht ist, Kinder werden auch größer und dann hast du noch viel Zeit für viel Party. Ich war mit meiner Mum so. Kein Blatt dazwischen. Wir waren sogar oft zusammen feiern. Und mit meinen Mädels ist es ebenso. Hat auch Vorteile eine junge Mum zu sein. ;)

Du musst weder Bewunderern noch Kritikern zustimmen. Mach einfach dein Ding weiter. Wenn die fehlende Verhütung ein Fehler war, steh dazu, aber lerne stolz auf das zu sein, was Du schaffst, trotzdem Du Fehler gemacht hast.

16

soooo schön geschrieben. Dem ist auch nichts mehr hinzuzufügen.

Also nein, ich würde mein Kind nicht verschweigen. Warum denn auch???? Und es muss dich niemand bewundern dafür und verachten ebenfalls nicht, aber selbst wenn, braucht es dich nicht zu jucken. Aber ich stelle es mir unheimlich schwer vor, nichts von meinem Kind zu erzählen und immer aufzupassen, was ich sage. Nein, würde ich nicht machen.

1

Nein, würde ich nicht. Klar muss man nicht unbedingt stolz drauf sein so früh ungeplant schwanger geworden zu sein, ABER es ist nun mal Tatsache und ich bin stolz auf mein Kind und das DARF ruhig jeder wissen.
Das Kind gehört zu mir und meinem Leben dass will ich sicher nicht verschweigen. Würde nicht mal auf die Idee kommen es tun zu wollen.

2

Jung Mutter zu sein hat total viele Vorteile.
Du musst dich wirklich für nichts schämen.

Wenn du später studierst, wirst du mehr Zeit haben für dein Kind als bei Berufstätigkeit.
Eine Kommilitonin von mir hat ganz bewusst mit 21 im Studium 2 Kinder bekommen.
Sie konnte später richtig Karriere machen, ihre Kinder waren da schon größer. Es gab die typischen Probleme mit Betreuung und Arbeit nicht mehr. Sie würde es immer wieder so machen.

6

ich weiss nicht wqie deine Kommilitonin das gemacht hat, aber heute ist im Studium anwesenheitspflicht und unsere Schwiegertochter hatte machmqal abends um 9 noch Vorlesungen, ich sehe das schon skeptisch, ausser die Uni hat so war das bei mir im Studium ( Vor 40 Jahren) einen eigenen KIndergarten

7

Das kommt stark aufs Studium und die Uni an. Ich hatte (und meine Studis haben) kaum Anwesenheitspflicht. Jura lernt man z.B. eh vornehmlich aus Büchern.
Medizin, biologische Studiengänge haben z.B. wegen der Laborpraktika viel Anwesenheit, auch zu unmöglichen Zeiten.

weitere Kommentare laden
3

Ich würde es nicht leugnen, aber wenn "die Anderen" es sehr wahrscheinlich nicht zu würdigen wissen, dann würde ich es ihnen auch nicht unnötig aufs Butterbrot schmieren. Du weißt was Du tust, Du weißt, was Du leistest für Dich und Deine Tochter, Euch beiden muss es gefallen, nicht Deinen Mitschülern.
Und das lustige Studentenleben ist in vielen Fächern auch Mythos, da muss man auch ohne Kind gucken, dass man mit dem Stoff hinterherkommt. Man sieht halt die Partytypen, die draußen unterwegs sind und nicht die, die im stillen Kämmerlein von nem stapel Bücher erschlagen worden sind ;-)

5

Was heißt verschweigen. Ich würde es nicht groß rumposaunen. Leugnen aber auch nicht.

Was mir mehr auffällt: kannst du dein Pensum dauerhaft und lange durchhalten?
Perfektionismus ist auch so schon eine Herausforderung.
Hast du Back ups für Kind krank? Ist die Finanzierung der Schule abgesichert? Stipendium z.B.?
Hast du Kontakte zu anderen Müttern/Alleinerziehenden?
Welche sozialen Kontakte hast du für dich?

Wie lange kannst du das, was du jetzt leisetet, durchhalten, ohne selbst in den Burn Out zu rutschen?

Ich bin selbst alleinerziehend. Mir ist wichtig und hat sehr geholfen, dass ich eine gute Mischung aus verschiedenen Faktoren habe. Finanzielle Sicherheit, gute Ausbildung, aber auch soziale Kontakte und zeitweise herrlich unperfekt sein, nicht alles leisten zu wollen. Auch die Fähigkeit haben Hilfe anzunehmen.
Als ich schwanger war, habe ich es nicht jedem gesagt. Mein Kind verleugnen würde ich nicht. Andere müssen nicht begeistert sein.

9

ich würde es nicht groß erzählen, aber auch nichts erfinden.

Sei mal ein bisschen stolz auf das was du leistest.

10

Lügen würde ich nicht.

Ich habe meine erste Tochter auch ungeplant mit 22 in der Ausbildung bekommen.
Ich hab es erzählt, war aber auch stolz auf sie und es war mir nicht unangenehm.
Generell ist es mir eher egal, was andere über mich denken.

11

Hallo,
nun, einerseits, es geht ja niemanden was an, ob du ein Kind hast oder nicht.
Andererseits werden deine Mitschüler es wahrscheinlich auch so mal raus finden, denke ich. Irgendjemand sieht dich oder kennt jemand, der dich kennt..
Du hast keinen Grund, dich wegen deines Kindes zu schämen und auch in betuchten Familien kommt es vor, dass deren Töchter aus welchen Gründen auch immer sehr jung schwanger werden.
Eine sehr junge Mutter zu sein heißt doch nicht automatisch, dass diese asozial ist, oder? Ich finde, du ziehst dir hier ganz alleine ein schlechtes Image über.
Und wie deine Mitschüler über dich und dein Kind denken werden, kannst du auch nicht wissen.
Du musst dich nicht auf Teufel komm raus outen, wenn es dir unangenehm ist, aber versuche auch nicht, ein bestgehütetes Geheimnis aus deiner Tochter zu machen.
Sieh es einfach ganz neutral. Deine Tochter ist da und gehört zu dir, und wenn das jemand "komisch" findet, dann soll er halt. Ich bin aber sicher, dass es auch nette Mitschüler gibt, die es toll finden, wie du Kind und Schule unter einem Hut bekommst.

15

Nein würde ich nicht. Meine Kinder sind teil meines Lebens, und wem das nicht passt, für den ist in meinem Leben kein Platz.

Ich bin auch erst 24 habe 2 Jungs (3 und 1,5) und im Dezember kommt Nummer 3, alle geplant. Ich mache mein Abi an der Abendschule nach, da sind alle Altersgruppen vertreten. Ich habe auch schon Kommentare bekommen, ob ich nicht verhüten kann, wer will so früh Mutter sein usw. Aber das geht da rein, da raus, das sind Leute aus der Schule mit denen ich sonst nichts zu tun habe. Aber wegen solchen Pfosten mein eigenes Fleisch und Blut verleugnen? Entweder akzeptiert man mich, wie ich bin, und da gehören meine Kinder dazu, oder man darf mich sehr gerne in Ruhe lassen.

Auf Fragen antworte ich so wie es ist, ansonsten geht in dem Laden sowieso keinen mein Leben etwas an. Ich habe meine Freunde, beste Freunde usw. Dort sind alles einfach nur Mitschüler mit denen man eben die 3 Jahre aushalten muss. Aber ich würde denen trotzdem nichts verschweigen, nur um akzeptiert zu werden. Keine Akzeptanz der Welt ist so viel wert.