Hilfe! Unterhalt Jugendamt Beistandschaft

Hallo liebe Eltern,
ich hätte eine dringende Frage:
Seit 2015 besteht für meine nun 6-jährige Tochter eine Beistandschaft beim Jugendamt. Somit zahlt der Kindsvater den Unterhalt monatlich an das Jugendamt und dieses leitet es weiter an mich. Nun ist allerdings bereits der 7. des Monats und der Unterhalt ging noch immer nicht bei mir ein - der Kindsvater hat diesen jedoch bereits am 28.12.21 an das Jugendamt überwiesen. Hat hier jemand ähnliche Erfahrungen gemacht oder eine Erklärung für die Situation? Ich bin für jede Antwort sehr dankbar!

1

Es liegt an den Feiertagen .

Das Geld kommt bestimmt in der nächsten Woche .

Meins ist auch noch nicht da .kommt aber definitiv.
Hat unsere Beistandschaft schon vorher angemeldet,dass es später werden kann

2

Wenn er wirklich überwiesen hat, brauchen zwei Banken ja Zeit.
28.12.21 war ein Mittwoch. 2-3 Tage wären Silvester und Feiertag, dann Sonntag. Also wäre es denkbar, dass es erst im Januar beim Jugendamt eingegangen ist. Evtl. Mitarbeiter im Urlaub, prüfen und weiterüberweisen. Dann noch mal 2-3 Tage bis es von einer Bank zur anderen kommt. (Je nach Bundesland war noch der 6.1.) ein Feiertag.

Das könnte schon sein.

Die andere Variante wäre, dass er da noch gar nicht überwiesen hatte oder erst am 28.12. abends veranlasst hätte. Hat er einen Dauerauftrag?
Bei uns wird das Geld erst dann weiterüberwiesen, wenn es wirklich beim Jugendamt eingegangen ist. Da er meint, eigentlich gar nicht zahlen zu müssen, kann das auch mal 1-2 Monate später nach etlichen Aufforderungen geschehen.

3

Wir hatten da auch mal Probleme. Mein Mann hatte regelmäßig bezahlt, aber irgendwann schrieb das Jugendamt, die Zahlung sei ausgeblieben und er möge doch bitte überweisen. Er rief dort an und sagte, er habe pünktlich bezahlt. Das Jugendamt hat dies überprüft und ihm dann einen Entschuldigungsbrief geschickt, weil das Geld versehentlich falsch verbucht wurde.

Es muss also nicht immer am Unterhalt zahlenden Elternteil liegen.

4

Der Beitrag wurde ausgeblendet Der Beitrag wurde von den Administratoren ausgeblendet.