Wie verbringt ihr eure Urlaube?

Ich bin Mutter eines 10jährigen und wir betreuen im Wechselmodell. Für die Ferien bin berufsbedingt primär ich zuständig für die Betreuung und ich überlege gerade, wie unsere künftigen Urlaube aussehen könnte. Allein mit meinem Sohn zu verreisen, fänden wir beide vermutlich langweilig auf Dauer. Einmal bin ich mit einer Freundin und deren Tochter verreist und einmal hab ich mit mit meinem Sohn an eine andere befreundete Familie (natürlich mit deren Einverständnis) drangehängt.
Nun sind in meinem Freundeskreis aber nur "intakte" Familien und sicherlich wollen die auch mal alleine in Urlaub fahren. Ich suche also nach einem Anbieter, der Reisen für Alleinerziehende mit Kind anbietet. Gibt es so etwas?
Ich suche keinen neuen Partner. Deswegen möchte ich keine verkappten "Singlebörsen" buchen...

Und dann noch eine Frage:
Wie reist ihr als Frauen alleine? Ich hab echt viele Ferien (purer Luxus) und im Sommer ist der Sohn mit dem Papa unterwegs und ich überlege, was ich da so anstelle. Habt ihr gute Erfahrungen mit nem Anbieter gemacht?
Ich hätte halt gerne Anschluss an andere Alleinerziehende oder Singles (ohne Beziehungswunsch), nette Gespräche, aber auch Raum für Rückzug.

1

Ich würde vermuten (und man korrigiere mich, falls das nicht stimmt), dass das auch so ein bißchen das typische Problem von Einzelkindern ist. Ab einem gewissen Alter brauchen die andere Kinder drumrum, um Spaß zu haben. Also tut man sich mit anderen Familien zusammen, oder macht einen Urlaub, wo andere Kinder fast automatisch dabei sind.

Bei uns waren das bisher ein Kinderhotel, in der die Große (11 Jahre) quasi immer wen kennengelernt hat. Die Kleine (16 Monate) spielt da noch keine Rolle und ist keine adäquate Spielkameradin.
Wobei ich auch über Cluburlaub nachdenken würde, wo dann vielleicht entsprechende sportliche Aktivitäten mitgeboten werden, sowohl für Mama als auch für Sohn. Meine Cousine fährt gerne in den Robinsonclub und meinte, die Teenie Kinder da würden immer andere Teenies kennenlernen.

Für den Urlaub ohne Kind hängt es sicher mal daran, was Dir so gefallen würde. Ein Freund von mir fährt gerne mit organisierten Gruppen, zB mit Dachzeltbus. Da sind automatisch eher keine Senioren dabei. Aber ist schon sehr Geschmackssache.
Auch hier wäre alternativ ein Cluburlaub vielleicht eine Option, wenn man gerne andere Leute kennenlernt.

2

Hallo,

Mit Erfahrung kann ich nicht dienen, wir fahren dieses Jahr das erste Mal in Urlaub, eine Woche Centerpark. Dort gibt es Programm für die Kleinen, ein See zum Entspannen für mich ist auch da. Und wir haben ein Haus für uns, das ist uns wichtig.

Da meine Tochter immer ein festes Programm täglich braucht denke ich so ein Park ist dafür ideal.
Über Club Urlaub denke ich auch schon nach, mal sehen wie es dieses Jahr klappt, das entscheide ich dann.

Liebe Grüße
Sunny

3

Hi,
meine ehemalige Freundin, getrennt 2 Töchter, ist daher immer zelten auf einen Campingplatz gefahren.

Die Mädels waren den ganzen Tag weg. Sie konnte mit den anderen Erwachsenen dann, walken, Rad fahren, schwätzen, schwimmen gehen oder es haben sich welche gefunden, wo sie dann das nächste "Kulturgut" abgeklappert haben. Die Mädels wussten bescheid und hatten einen Ansprechpartner, oder waren mit.

Gruß

4

Ich würde generell mal nach Familien-Gruppen-Reisen schauen. Da gibt es ja einiges. Und wer bei sowas mitfährt ist bestimmt eher auf viele Kontakte und nicht auf 'enges-Famlienglück' aus - selbst wenn er als ganze Familie mitfährt.

Wir waren früher viel mit dem DAV Summit Club unterwegs, der bietet auch Familienreisen an (halt mir Berg-/Wander-/Kletterbezug). Wir hatten mal einen Bergführer, der erzählt hat, dass da auch oft Alleinerziehende bzw. dann 'Wochenend'-Papas dabei sind.

5

Guck doch mal beim Deutschen Jugendherbergswerk. Die haben so eine Vielfalt an Angeboten, es würde mich echt wundern, wenn da nix für Deine Bedürfnisse dabei wäre.

6

Ich war früher mit meinen Eltern oft auf Familienfreizeiten. Meine Eltern waren zwar nicht alleinerziehend, aber dort hätten gut auch Alleinerziehende mitgekonnt.
Das war von der Kirchengemeinde/ Kirchenbezirk/ CVJM aus organisiert, aber sowas gibt es bestimmt auch "nicht kirchlich".

7

Ehrlich gesagt, bin ich wie du einmal mit einer Freundin und deren Kind gefahren. Würde ich nie wieder machen. Ansonsten entweder allein und lerne vor Ort immer Leute kennen, allein schon wegen des Kindes oder bin halt sehr aktiv und mache viel mit ihm. Familienhotel kann ich nicht empfehlen. Für das Kind super. Als alleinerziehende stigmatisiert von vielen. Egal ob man finanziell gut aufgestellt ist oder nicht. Ich wollte dieses Jahr Robinson oder renatour versuchen. Wobei ich glaube bei renatour mehr Alleinerziehende unterwegs sein werden. Hatte auch schon mal überlegt , einen Aufruf zu starten an alleinerziehende Mamas. Aber man kennt ja deren Eigenarten nicht. Kann gut gehen oder eben nicht. Allein würde ich denke ich Single Gruppenreisen machen oder Städtetrips.

VG

8

Wir fahren allein zu zweit, ich finde das schön, denn es ist eben was anderes als Alltag. Seit Schulanfang ist mein Kind auch kontaktfreudiger und schließt vor Ort durchaus Freundschaften, was zwangsläufig auch für mich Kontakte ergibt ;-) manchmal anstrengend, manchmal aber auch nett.
Wir fahren aber auch ab und an mit ner Freundin und Kind und sehr gern mit meiner Schwester und ihrer Familie, weil sich die Cousins echt gut verstehen und das ist auch der erholsamste Urlaub für mich, weil ich nicht Non-Stop-Bespaßer sein muss ;-)

Ich habe zwar trotzdem noch Urlaubstage übrig, aber da fahre ich nicht allein weg. ich spiele mit dem Gedanken mir mal ein Yogaretreat zu gönnen, aber eigentlich nehm ich lieber das Geld für Urlaube mit meinem Kind.

9

Hallo,
waren neben einem Städtetrip in Dresden schon 2x in Familienzentren der AWO Sano (1x Oberhof, 1x Schilling, gibt noch ein weiteres an der Nordsee oder z.b auch eins an der Ostsee).
Sind Familien, aber auch auch andere alleinerziehende mit ihren Kindern da. Meine Tochter findet dort immer jemanden zum spielen, gibt auch Programm, Tischkicker, Bolzplatz... .
Freunde fahren immer mit ihrer Tochter in Centerparks.
Alternativ würden mir noch Jugendherbergen, Campingplätze oder wenn finanziell möglich Familienhotels einfallen.