Wohnung

Hallo Ihr Lieben :)
Vielleicht könnt ihr mir helfen..
also ich bin noch mit dem Papa zusammen (bin in der 22. ssw), allerdings wollen wir nicht zusammen ziehen. Ich lebe zuhause bei meinen Eltern (großes Haus) ich könnte vielleicht, sofern mein Bruder eine neue Wohnung findet, hoch ziehen in die Wohnung und hörte dann 2 Etagen für mich! Das muss auch unbedingt sein, weil mein Stiefvater und ich auf einer Etage..das geht nicht mehr.
So jetzt zu meiner Frage..

Wenn ich nicht hoch ziehen kann, würde ich gerne ausziehen. Allerdings wäre das ganz schön teuer für mich allein.. gibt es da Hilfen?
Wohngeld weiß ich, was ich ja aber erst beantragen kann, wenn ich eine Wohnung habe, richtig? ( das ist ja auch doof 😅)
Gibt es sonst noch was um den Umzug zu ermöglichen?

Liebe Grüße!✨🥰

1

Es gibt den Kinderzuschlag, weiß aber nicht, ob es da Ausschüsse gibt (also zb Wohngeld oder Kinderzuschlag). Und wenn ihr nicht zusammen wohnt müsste der Papa Unterhalt zahlen, wenn er genug verdient, ansonsten kannst du den Unterhaltsvorschuss beim Jugendamt beantragen. Den muss er dann aber zurückzahlen.

Arbeitest du? Wir sind schließlich nicht krank, sondern "nur" schwanger, in der Kita bin ich leider direkt raus, aber je nachdem was du machst/machen möchtest, kannst du durchaus noch arbeiten und was verdienen. Bist du im Beschäftigungsverbot wirst du ja auch dein Gehalt bekommen. Später gibt es noch Elterngeld, wenn der Zwerg da ist.

2

Okay, danke!:)

Ja ich arbeite! Ich bin Altenpflegerin

4

Hallo,

Nein, Wohngeld und Kinderzuschlag schließen nicht aus.
(ALG2 und Wohngeld allerdings schon)
Wenn du später wieder arbeiten gehst, kannst du dir über das Wohngeld die Betreuungskosten und ggf Mittagessen übernehmen lassen.

Wenn der KV genug verdient, muss er zusätzlich zum Kindesunterhalt noch Betreuungsunterhalt bis 3. Lebensjahr zahlen.

3

Arbeitet dein Partner und hat er eine Wohnung?

8

Ja er hat eine Wohnung und ab Mitte Juni einen Job, er hat gerade erst seinen Bachelor fertig gemacht.

9

Na, dann kann er dich ja finanziell unterstützen.
Wieso sollte der Staat dafür aufkommen, nur weil du nicht mit dem KV zusammen ziehen willst und dich aber auch zuhause nicht mit deinen Mitbewohnern arrangieren kannst.

5

Unterhalt vom Vaters des Kindes.

6

>>>>>Das muss auch unbedingt sein, weil mein Stiefvater und ich auf einer Etage..das geht nicht mehr. <<<<<

Ich würde auf jeden fall ausziehen..auch wenn du hochziehen könntest. das geht bestimmt nciht gut.

Wegen Geldern. Wende dich an die Schwangerenberatung...die kennen sich aus, helfen bei Elterngeldanträgen und falls Anspruch besteht auf Gelder zur Erstausstattung. Zusätzlcih kannst du dich, falls der/die Berater*in von der Schwangerenberatung nicht so fit ist, an die allgemeine Sozialberatung wenden. Die kennen sich aus und helfen ebenfalls bei der Antragsstellung.

7

Wenn du jetzt schon Probleme mit deinem Stiefvater hast, ist es fraglich, ob er dich mietfrei auf zwei Etagen wohnen lässt. Es könnte auch sein, dass er dir spätestens dann nahelegt auszuziehen, wenn das Baby nachts zu laut ist (was ja nicht ausbleibt) und er sich dadurch gestört fühlt.