Urlaub mit neuer Freundin, wie Ex beibringen?

Hallo, ich frage mal hier nach..
es stehe die Ferien an und ich plane einen Urlaub mit meiner neuen Freundin. ich habe aber ein Problem. in der Woche wo wir fahren wollen soll ich die Kinder nehmen. das möchte ich nicht. Wie kann ich ihr das sagen?
MfG Moritz

4

Einfach fragen, ob du die Umgangswoche tauschen kannst und fertig. Du musst deine Ex nicht über den Grund informieren. Wenn der Umgang allerdings schon fest vereinbart war, bist du auf ihren guten Willen angewiesen. Wenn nicht, sag einfach, dass du die Kinder halt in der Woche nicht nehmen kannst und biete ggf. eine Alternative an. Falls noch nicht geschehen: unbedingt feste und planbare Umgangszeit vereinbaren. Die dann aber auch verlässlich einhalten.

6

Danke für den netten Tipp! Ich probiere es so.

9

Dem stimme ich zu. Wir müssen sogar noch heute, obwohl das Kind schon 15 ist (Eltern seit Geburt getrennt), noch immer die Mutter 'belügen' wenn wir tauschen wollen (was nicht mal jedes Jahr vorkommt). Sobald es um einen Gefallen für uns geht, blockt sie, sie ist einfach ein sehr gehässiger neidvoller Mensch. Wir sagen dann dass es irgendwas arbeitstechnisches ist oder jemand Corona hat, da hat sie kein Problem mit. Aber wir bieten natürlich immer gleich Alternativen/Ersatztermine an.

1

Ganz ehrlich Moritz, dann kannst du eben nicht mit deiner neuen Freundin in den Urlaub fahren. Die Kinder sollten immer an erster Stelle stehen und nicht aufs Abstellgleis gestellt werden.

2

Ich finde, ab einem gewissen Zeitpunkt muss man auch mal an sich denken. findest du nicht? lg

8

Okay, stell dir mal vor, die Mutter eurer Kinder würde so denken. Stellt dir die Lütten vor die Tür, weil sie mit neuem Freund in den Urlaub will und sagt „ab einem gewissen Zeitpunkt muss man auch mal an sich denken.“
Wenn der Umgang so vereinbart wurde, hast du dich daran zu halten, das ist deine Verantwortung. Du kannst max. um Kulanz bitten und fragen, ob ihr tauschen könnt. Das sich um eine ganze Woche handelt, gehe ich davon aus, dass die Mutter eurer Kinder auch Pläne für diese Zeit hat, die du jetzt torpedierst und sie hat sich gefälligst danach zu richten, dass du jetzt doch nicht deiner Verantwortung nachkommst. Dass du die Kinder in der Zeit hast, weißt du sicherlich nicht erst seit gestern.

weitere Kommentare laden
3

Bitte sie doch darum, ein Wochenende zu "tauschen". Musst ihr ja nicht auf die Nase binden, dass du ne neue Freundin hast.

7

Frag halt, ob du tauschen kannst. Wenn du aber bereits fix in die Betreuung eingeplant bist und tauschen nicht geht, musst du den Urlaub in eine kinderfreie Woche verlegen.

10

Naja, wer Kinder hat, der hat die eigentlich generell 100% der Zeit. Kannst du nicht die Kinder mit in den Urlaub nehmen? Oder "stören" die etwa die neue Freundin?
Du bist nunmal Vater, und das bedeutet, dass deine Kinder an erster Stelle stehen. Die jetzt wegen einer neuen Frau wegzuorganisieren würde mich als Kind tief verletzten und kann Nachhaltig die Beziehung zu dir belasten.
Du bist kein Junggeselle mehr sondern ein Vater mit Verantwortung und wenn ihr den Umgang in dieser Woche abgemacht habt, dann muss sich auch deine neue damit abfinden. Entweder ihr nehmt die Kinder mit oder ihr verschiebt den Urlaub.

13

Ja, meine Freundin findet das nicht so gut. Ich möchte die Zeit mit ihr genießen.

19

Ja deine Freundin steht aber an 2. Stelle und muss akzeptieren, dass du Vater bis und kein Junggeselle. Das ist nunmal Fakt und wenn sie das nicht akzeptiert ist sie leider die falsche Freundin für dich. Hab doch bitte die Eier in der Hose um das klar zu machen.

weitere Kommentare laden
11

Oh bitte...

Und das hast du beim Buchen des Urlaubs nicht gewusst? Ich würd sagen: dumm gelaufen, musste die Kinder wohl mitnehmen.

14

Ich habe es aktiv umgeplant und jetzt ist es irgendwie zu spät. Bitte nur hilfreiche Ratschläge LG

17

Hallo,

nur hilfreiche Ratschläge:

Liebe Ex und Mutter unserer gemeinsamen Kinder,

ich weiß nicht, wie ich es nett formulieren soll, aber ich werde die Kinder nur dann nehmen, wenn es mir und meiner Freundin in den Kram passt. Die Bedürfnisse der Kinder, unsere Abmachungen sind mir eigentlich ziemlich wurst, denn ich denke jetzt nur an mich und möchte auch keine Verantwortung mehr übernehmen. Wir haben zwar geplant, dass ich die Kinder von ... bis ..., solltest Du bereits Pläne gemacht haben ist mir das ziemlich egal. Jetzt zählen für mich die Bedürfnisse meiner neuen Freundin und meine. Plane mich bitte nicht mehr fest ein, da ich nicht weiß, wie ich an den entsprechenden Tagen drauf bin oder ob ich nicht kurzfristig andere Pläne schmieden möchte. Du hast die Kinder ja sowieso die meiste Zeit, dann kommt es auf die übrige auch nicht an.

So oder so ähnlich habe ich Deine Aussagen jetzt verstanden. Hab wenigstens den Mut, es Deiner Ex und Mutter deiner Kinder ehrlich zu sagen.

Grüsse
Delenn

weiteren Kommentar laden
21

Naja. Dass Du die Kinder hast in der Zeit, IST offensichtlich bereits geplant. Den Urlaub planst Du jetzt neu. In einer Zeit, wo Du schon weißt, dass Du da gar nicht in den Urlaub fahren kannst, weil Du da ja die Kinder hast.

Mir fehlen da ein paar Informationen: Wie alt sind die Kinder? Geht Deine Exfrau arbeiten? War es fest/langfristig vereinbart, dass Du die Kinder in der Woche hast?
Ich weiß ja nicht, ob es sich um Schulkinder handelt, aber wenn ich überlege, ich habe eine von sechs Wochen Betreuung für die Kinder - dann hab ich selbst in dieser Woche sehr wahrscheinlich zu arbeiten. Und in zwei anderen Wochen frei. Immerhin muss man irgendwie sechs Wochen überbrücken. Und meinen Urlaubsplan muss ich bspw. schon im Oktober einreichen.

Da bleibt nur: Sprich mit Deiner Ex, ob es MÖGLICH wäre, die Woche zu tauschen.

Klar darfst Du ein eigenes Leben haben, Dinge für Dich planen, mit neuer Frau in den Urlaub fahren - aber eben vielleicht nicht gerade in dieser einen Woche, in der Du schon verplant bist mit Deinen Kindern. Das ist doch wie mit sämtlichen anderen Terminen: Steht schon was im Kalender, kann ich da an diesem Tag halt nicht was anderes planen.

Und einen Streit anfangen mit den Worten "Ich WILL die Kinder aber nicht nehmen", das würde ich den Mäusen tatsächlich nicht antun.

25

Hier mal die Sicht einer Mutter mit einem Exmann, der „jetzt auch mal an sich denkt“.

Ich habe Vollzeit und Kinderbetreuung von einem Tag auf den anderen unter einen Hut bringen müssen. Der ehemals wundervolle Vater hat sich nicht mehr um die Kinder gekümmert. Ich war am Ende meiner Kräfte, denn ich musste meine Kinder in der Trennung auffangen und mich auch um mich selbst irgendwie kümmern. An den Wochenenden, an denen ich tatsächlich mal kinderfrei hatte, lag ich oft völlig ausgelaugt auf der Couch. 1,5 Tage in zwei Wochen für mich.

Ferienzeiten wurden vereinbart - und nicht eingehalten. Machen konnte ich nichts. Jugendamt und Beratungsstellen fanden das nicht gut, aber haben nichts unternommen. Ich musste rudern, organisieren, konnte den Kindern in den Ferien nicht gerecht werden - weil der Vater, übrigens im Schuldienst tätig - lieber mit der Neuen, natürlich ohne störende Kinder - in Urlaub fahren wollte.

Für die Kinder habe ich einige Jahre Ausreden für sein Verhalten gesucht... aber sie haben es irgendwann nicht mehr geglaubt. Heute, 6 Jahre nach dem immergleichen Zirkus, wollen die Kinder ihren Vater - und erst recht die „Neue“, nicht mehr sehen.

Er hat einen sehr sehr hohen Preis für seine vermeintliche Freiheit bezahlt. Von dem Schaden, den er meinen Kindern zugefügt hat, will ich gar nicht reden.

Überleg Dir, was wirklich wichtig ist. Es sind DEINE Kinder. Weder Störfaktoren noch lästige Anhängsel. Sie sind wunderbar und wertvoll, und Du darfst sie ein kurzes Stück begleiten und prägen. Mach sie nicht kaputt wegen eines bescheuerten Urlaubs. Und mach Deine Ex nicht kaputt, denn sie umsorgt Deine Kinder Tag und Nacht - und dafür braucht sie Kraft.

33

"Von dem Schaden, den er meinen Kindern zugefügt hat, will ich gar nicht reden. "

"Deinen" Kindern? Ich denke es sind auch SEINE Kinder, oder nicht?

34

Exakt, MEINEN Kindern.

Er ist der Erzeuger - mehr nicht. Und es war und ist seine Entscheidung, keinen Kontakt aufzunehmen, weder zu Weihnachten noch zum Geburtstag, sie nicht zu besuchen und nie anzurufen. Er hat selbstgewählt keine Beziehung. Wo also sind das noch seine Kinder? Er kennt sie nicht mal mehr.

weitere Kommentare laden
38

Ich würde dir auch raten, zu fragen ob ein Tausch möglich ist. Aber wenn es nicht geht, dann musst du das halt hinnehmen.

Ich verstehe nicht genau, was da bei euch passiert ist, dass es jetzt unbedingt die Kinder-Umgangswoche sein muss.

Eine verbindlicher Umgangskalender wäre die beste Lösung für euch.

Hier ist es so, dass im Dezember für das Folgejahr schon feststeht wann wer die Kinder hat.
Hat sich super bewährt und es gibt keine Diskussionen.

Die Kindesmutter war bisher nicht bereit überhaupt entgegen kommen zu zeigen. Es ging aber eher darum, dass die Kinder mal paar Tage länger bleiben wollten. Die Mutter war damit nicht einverstanden.

Also gibt es jetzt eine fixe Umgangsregelung und es wird nicht getauscht und nicht verlängert oder gekürzt für beide Seiten.

Ausfall gibt's nur bei wichtigen Gründen z.b. jetzt mit Corona und Quarantäne.
Das nimmt viel Streit Potenzial raus und damit hat auch deine Partnerin Planungssicherheit.