Trennung & allein erziehend während Elternzeit

Hallo ihr Lieben,

ich bin gerade dabei mich von meinem Mann zu trennen, bin aber noch bis Januar in Elternzeit.
Ich habe schon versucht einen Kitaplatz für mein Kind ab Sommer zu bekommen, um eher wieder arbeiten zu können, aber keine Chance.
Wisst ihr, ob ich finanziell trotzdem die Möglichkeit hätte mich bereits jetzt zu trennen? Also gibt es da irgendwelche finanziellen Unterstützungen in so einer Situation? Oder muss ich so lange bei meinem Mann ausharren bis ich wieder mein eigenes Geld verdienen kann um Wohnung etc. für mich und unser Kind zu finanzieren?
Bin über alles Tipps dankbar.

Liebe Grüße

1

Dir steht Trennungsunterhalt zu! Ggf auch H4, Wohngeld...
Caritas und Co bieten sehr gute Berstungen an.

2

du wirst im Januar auch keinen Betreuungplatz erhalten, denn die gibt es zu 95% zum Schuljahresanfang.
Dein Mann ist für dich und das Kind unterhaltspflichtig, ausser es wird eine Betreuung durch beide Eltern, also 50/50 MOdelll

3

Für Januar habe ich einen Platz sicher 😊
Okay danke.

4

Dein Mann ist für dich und das Kind unterhaltsverpflichtet. Erst dann kommt der Staat ins Spiel.

5

Und ohne sein Einverständnis darfst du mit eurem Kind nicht ausziehen.