Vater kümmert sich kaum um seinen Sohn

Wie ihr aus der Überschrift schon entnehmen könnt, wisst ihr worum es geht.

Mein Sohn ist jetzt 19 Monate alt, dass erste Jahr hat der Vater keinerlei Interesse gezeigt, obwohl wir zusammen gewohnt haben.
Seit Januar 2022 sind wir getrennt, da er mich bei dem kleinen kein bisschen unterstützt und im April 2022 bin ich mit unserem Sohn ausgezogen.
Ich dachte es würde jetzt vielleicht Klick machen, aber im Gegenteil. Er sieht sein Sohn bzw. will ihn nur alle 3-4 Wochen mal sehen für einen Tag. Und wenn er ihn dann hat, gibt er den kleinen bei seinen Eltern ab und fährt zum Fußball, Mit Freunden weg usw.

Sobald der kleine bei ihm war kommt er mit Blähungen & Bauchschmerzen nach Hause, er schreit dann sehr viel.

Ich merke das mein Kind darunter sehr leidet.. was kann ich jetzt tun?
Ich habe schon oft mit dem Vater gesprochen und darum gebeten sich mehr um sein Kind zu kümmern, aber nichts ist.
Er bezahlt nicht mal irgendwas für den kleinen. Nicht mal Unterhalt.

Ich bin langsam mit meinem Latein am Ende..

Habt ihr eventuell einen Tipp/Rat was ich jetzt tun kann?

1

"Habt ihr eventuell einen Tipp/Rat was ich jetzt tun kann?"

Den Typen abschreiben und Unterhalt auf juristischen Weg einfordern.

7

1. Das Kind nicht in eine unglückliche Beziehung zwingen, nur weil es sein Erzeuger ist!

2. Unterhaltsvorschuss beantragen (die holen sich das bei ihm zurück)

3. Dann darauf warten, dass der "Vater" dann doch plötzlich Interesse zeigt (jedesmal das gleiche Spiel....)

4. Dein Leben und das Leben deines Sohnes so schön und entspannt wie möglich gestalten! 💕

Hab das alles auch durch und ich muss sagen, dass es auch viel mit der persönlichen Einstellung zu tun hat. Man kann den Kopf in den Sand stecken aber ganz ehrlich, wir Frauen sind so viel stärker als andere und wir selbst manchmal denken!

2

Wende dich ans Jugendamt, die können dich unterstützen damit Unterhalt fließt und ggfs. eine verbindliche Regelung für den Umgang gefunden wird. Ich denke es ist schon besser wenn jemand externes mit dem „Vater“ spricht.

Bei einem Kleinkind kann man schlecht nur alle paar Wochen aufkreuzen, die fühlen sich bei fremden Menschen unwohl, und jemand der nur alle paar Wochen auftaucht läuft schnell unter „fremd“. Daher wäre es in dem Fall besser gar keinen Umgang stattfinden zu lassen wenn der nicht regelmäßig gestaltet werden kann. Und der Kindsvater hat ja einfach gar keine Lust Zeit mit seinem Kind zu verbringen, da ist der Kontakt Abbruch vermutlich die besserer Alternative. Erzwingen kannst du den Umgang nicht. Aber den Unterhalt.

Es kann sein das sich der EX plötzlich wieder kümmern will wenn das Kind etwas größer ist. Mit Kleinkindern können manche Männer weniger anfangen. Einen fünfjährigen mit ins. Freibad oder zum Fußball spielen nehmen oder zum Eis essen abholen ist schon etwas unkomplizierter und macht mehr Spaß. Da wäre ich dann pragmatisch und würde einen zunächst begleitenden Umgang wieder ermöglichen. Ich kenne einige Paare wo es erstmal eine Phase gebraucht hat wo gar kein Kontakt mehr bestand, vermutlich auch um die Verletzung durch die Trennung zu verdauen und einen neuen Umgang als „nur“ Eltern miteinander zu finden. Und dann hat sich doch noch ein regelmäßiger Umgang entwickelt, was für Kind und Mutter natürlich Vorteile hat.

Ich wünsche dir auch das dein Ex sein Verhalten ändert. Aber es kann auch sein das er einfach nie seine Verantwortung als Vater annehmen wird.

Alles Gute euch #klee

3

Was sagt er denn dazu?

4

Leider kann man niemanden zwingen, ein gutes Elternteil zu sein.

Also wenn dein Sohn eh keinen Kontakt hat, dann lass es. Bzw sprich mit dem Jugendamt. Ebenso mit einem guten Anwalt, denn Unterhalt, dazu kannst du ihn zwingen!

5

Ich bin ja eigentlich auch immer dafür, das der Vater sich kümmern muss.
Aber ganz ehrlich , wenn ein Kind darunter leidet würde ich das nicht mehr machen.
Wende dich ans Jugendamt und forder erstmal Unterhalt fürs Kind ein.
Damit er schonmal merkt , das es eben nicht mehr so easy peasy läuft für ihn , denn er ist nunmal Vater .
Er muss sich ja nicht kümmern , aber er kann wenigstens für SEIN Kind zahlen.

LG und alles Gute

6

Ich würde mich zuallererst um regelmäßigen Unterhalt kümmern (wende dich diesbezüglich ans Jugendamt oder an einen Anwalt) und dann echt nicht mehr auf Umgang bestehen. Das bringt doch nichts, siehst du doch selbst.

Ein Kind zeugen, ist nicht schwer, Vater sein dagegen sehr.

Alles Gute für euch!

9

Den Spruch unten habe ich auch nach Nr.1 verwendet und das Karma sorgte dann dafür, dass Nr.2 nur mit Kinderwunschklinik wenn überhaupt kommen wird 🙈 aber ich weiß was du meinst und stimme dir total zu. Der Umgang ist ja so echt witzlos.

10

Oh ja….stimmt….soweit habe ich nicht gedacht 😱. Das ist einigen gegenüber sehr taktlos.

8

Bist du dir sicher, dass dein Sohn leidet? Dass du leidest, klar und nachvollziehbar. Aber dein Sohn? 12 Monate hatte er gar keinen Kontakt und Bindung zum Vater, dann 7 Monate offensichtlich alle 3-4 Wochen kaum mehr als die Autostrecke zur Oma. Glaubst du wirklich, dass dein Sohn irgendwie eine tiefere Bindung zum Oma-Chauffeur hat? Das ist doch quasi so als würdest er leiden weil der Postbote nach dem Brief abgeben wieder geht.

Dass du darunter leidest, ist aber nachvollziehbar und das mit dem Unterhalt geht gar nicht. Da würde ich schleunigst zum Anwalt gehen. Die Liebe kannst du leider nicht erklagen...

11

Vielleicht meint sie das körperliche Leiden beim Kind, vllt. kriegt es dort nur Süßis und reagiert deswegen mit Bauchweh etc.

Aber ich schließe mich den anderen an, UHV beantragen und weiteren Umgang nicht mehr forcieren.

12

Hey,
warum bezahlt der KV keinen KU?
Der ist ja nicht fpr dich, sondern der steht dem kind zu..

Und Bindung kannst du nicht erzwingen.... Leider...

lg Tanja