Kontakt wollen aber immer nur "theoretisch"

Hallo!

Ich bin alleinerziehend mit 2 Kindern (4 und 1). Ich kenne sehr viele alleinerziehende Mamas und alle sagen immer, dass man ein Netzwerk braucht, dass sie Kontakte suchen, dass sie andere Alleinerziehende suchen mit denen sie samt Kinder was unternehmen können. Aber die Realität sieht wohl anders aus - äußerst selten hat überhaupt mal wer Lust was zu unternehmen. Zeit schon, denn es heißt oft "mir fällt die Decke auf den Kopf - muss mit den Kindern raus aber weiß nicht was und wohin" und wenn ich dann was Vorschlage (Spielplatz, Planschen im Garten, indoor-Spielplatz, kostenlose Kinderveranstaltung bei uns in der Stadt, Puppentheater, Zoo o.ä.) dann heißt es zuerst "ja" und dann kommt entweder nix mehr oder irgendeine Ausrede (am Tag vor der Verabredung dann sagen man wäre auf ne Hochzeit von ner Freundin eingeladen und könne deshalb nicht - als ob man das 2 Tage vorher "vergessen" hätte). Der Klassiker (was ganz oft kommt): 1. kind fängt am Spender vor der Verabredung plötzlich zu fiebern an oder 2. man ist auf Hochzeit/Taufe/Beerdigung und hatte dies ggf. "vergessen"

Warum ist das so? Kann mir das bitte wer sagen? Ich habe gar keine Lust mehr irgendwie nach Kontakten zu suchen, da es eh immer nur Gerede von den anderen ist. Und dabei bin ich wirklich nicht aufdringlich und frage ständig oder schreibe ständig (dann könnte ich es sogar etwas verstehen)

1

Hallo,

Die Erfahrung habe ich auch gemacht mit einer Gruppe Alleinerziehender. Es kamen mal 2 Treffen zustande, das war es dann auch schon.

Warum willst du Dich unbedingt mit Alleinerziehenden treffen? Ich treffe mich ganz normal mit meinen Freundinnen, egal ob verheiratet, allein, mit oder ohne Kindern. Irgendwer hat immer Zeit.

Liebe Grüße
Sunny

2

Hey

Ich bin nicht alleinerziehend und erlebe das im Alltag leider auch. Dann wundere ich mich bei solchen „Erklärungen“ - und ja, es nervt mich tierisch in dem Moment, aber ich schlucke es herunter wie du und wundere mich nur.
Negativer Effekt ist, dass ich kaum mehr jemandem traue oder oft auch keinen Bock mehr verspüre, Treffen zu initiieren, ausser ich bin seeehr sicher beim Gegenüber.
Leider habe ich keinen Tipp für dich. Schliesse aber Kinderlose oder Menschen in einer Beziehung nicht aus. Jemand, der dich mag, wird Rücksicht auf deine Möglichkeiten / deinen Alltag nehmen.

LG

3

Wo lernst du die Leute kennen?

Ich würde versuchen am Spielplatz Leute kennenzulernen, oder am See oder im Freibad. Die Wahrscheinlichkeit, dass man dann auf Leute trifft, die ihre Freizeit wirklich draußen mit den Kindern verbringen ist größer.
Du könntest am Spielplatz dann gleich fragen, ob die Leute öfter da sind ..Du könntest einfach, ohne einen termin zu vereinbaren sagen "ach schön wir auch, vielleicht sehen wir uns ja wieder". Wenn das Gegenüber dann sagt wann es wieder da ist ist gut, wenn nicht, dann würde ich auch erstmal nicht nachfragen. Es gibt einfach wirklcih viele Leute (mich eingeschlossen) die gestresst sind sobald man sich verbindlich verabreden muss. Ein wirklich zeitloses und unkompliziertes "vielleicht sieht man sich" ist da für den Anfang schöner. irgendwann kann man dann beim Verabschieden sagen "wir sind Donnerstag gegen 14 Uhr übriges wieder da, könnt ja dazukommen falls es passt".

4

Das kann ich so nicht bestätigen.
Na ja teilweise.

Es gibt Menschen, da passt die Chemie. Da klappen auch Treffen super.
Und es gibt Menschen, da passt die Chemie nicht, denen renne ich nicht hinterher. In meinem Umfeld waren es eher die "ich muss auf den Mann warten, weil alleine traue ich es mir nicht" oder Treffen nur ohne Kinder, während die Themen sich nur um Kinder drehten.

Ich hab weiter gesucht und Kontakte gefunden.
Netzwerk muss nicht automatisch Freundschaft sein (Vertrauen ist Basis)
und Freunde müssen nicht automatisch Netzwerk sein.

Gefunden habe ich einige über eine Beratungsstelle, die auch viele Alleinerziehende berät. Da gab es immer mal wieder Aktionen oder angeleitete Treffen. Das war praktisch um ins Gespräch zu kommen.