Was soll ich nur machen:(

Hallo ihr lieben Mamas und Papas...

Ich hatte gestern ein sehr trauriges Erlebnis. Mein Ex Mann und ich sind seit bald 2 Jahren getrennt. Der Umstand der Trennung war nicht schön, das muss ich zugeben. Da ich ihn verlassen habe weil ich mich neu verliebt habe. Leider konnte ich zu dem Zeitpunkt aber selbst nicht so recht zu allem stehen und dadurch war die Trennung nicht sehr einfach. Meine Kinder haben stark unter der Trennung gelitten. Sie gaben natürlich nur mir die Schuld an allem weil der Papa dies auch ohne Rücksicht auf Verluste auf dem Rücken der Kinder ausgetragen hat. Nach so ca. 1 Jahr hörte dies aber dann auf und es wurde ruhiger. Die Kinder konnte langsam damit umgehen und gingen auch gerne zum Papa. Meine große (9 Jahre) konnte sogar langsam akzeptieren das ich eben diesen Weg eingeschlagen habe. Auch mein Sohn (6 Jahre )der ja noch sehr klein war, konnte es langsam akzeptieren. Nun ist es so das Papa eine neue Frau an seiner Seite hat. Nun möchte er so gar keinen Kontakt mehr zu mir. Ich kenne sie nicht und ich habe den Kindern immer gut zugeredet. Sohnemann hat sie sogar richtig gerne und das war auch niemals ein Problem für mich. Auch wenn er manchmal wenn er einen schlechten Tag hat sagt das er sie lieber als Mama hätte. Meine Tochter hingegen kann sie so gar nicht leiden, da sie ein Mädchen im gleichen Alter mitgebracht hat. Die Eifersucht ist dermaßen groß das sie jedes mal heulend heim kommt. Sie möchte nicht mehr zum Papa gehen. Das tut mir so leid für sie das es mir fast das Herz zerbricht. Papa kommt anscheinend auch nicht mehr so gut klar mit ihr weil sie dann halt rum zickt und nicht wirklich folgen will. Gestern war der Tag des Höhepunktes. Ich arbeite sehr nahe am Haus meines Exmannes, und meine Tochter wollte heute unbedingt kurz zu mir. Papa hat angeblich des öfteren nein gesagt... das wusste ich aber nicht. Sie hat mich dann angerufen und gefragt ob sie kommen darf. Ich redete kurz mit dem Papa und meinte wenn es kein Problem ist kann sie 10 min kommen. Er meinte : ja von mir aus. Dann rief er mich nochmal an das Sohnemann auch unbedingt zu mir wolle und das Wochende ist somit beendet. Den wenn die Kinder bei ihm sind haben sie bei ihm zu bleiben. Ende vom Lied: beide Kinder standen mit großen Augen und Rucksack vor mir. (Kids wurden begleitet auf dem weg zu mir bzw. Abgeholt) Er meinte zu den Kids, ihr braucht gar nicht mehr kommen.(für dieses WE) Bis in 14 Tagen. Die Rucksäcke wurden ihnen mehr oder minder vor die Füße geworfen. Beide waren wirklich verstört. Und ich hab das Gefühl sie waren einfach froh zuhause zu sein. Wie soll ich den weiter vor gehen?? Die Kids wollen nicht mehr hin. Die große sagt sie fühlt sich nicht mehr erwünscht und ausgetauscht. Papa sagt er kann auch nichts machen wenn sie nicht mehr wollen. Es ist leider das Hauptproblem das er mit mir so gar keinen Kontakt mehr will. Ich hingegen wäre bereit gewesen alles was die Kinder betrifft sachlich und höflich zu bereden. Das funktioniert aber leider nicht mehr seit die neue Freundin da ist. Ich bin mehr als traurig das unsere Kinder das alles abkriegen. Wir sollten doch trotzdem Eltern sein. Er will anscheinend auch nicht das die neue Freundin mich zu Gesicht bekommt. Ich würde sie nicht beißen. Im Gegenteil ich hätte sie sogar herzlich begrüßt. Weil sie meinem Exmann aus einer schwierigen Zeit geholfen hat. Ich war froh als ich hörte das er jemanden gefunden hat. Mein Latein ist am Ende. Meine Kinder leiden gerade jetzt wo er sie quasi raus geschmissen hat richtig arg darunter. Auch mich macht es absolut fertig...

Meine Kinder sind alle 2 WE beim Papa. Dazwischen meldet er sich kaum bis gar nicht. Noch eher bei unserer Tochter, weil sie für diesen Anlass ein Handy bekommen hat. (Aber auch nur leidend,wie sehr er sie vermisst und liebt ... niemals will er irgendwas wissen was sie macht oder wie es in der Schule läuft... da könnte er zuviel hören was mich Betrifft denke ich) ...Sohnemann hört gar nichts. Das war anfangs schwer für ihn. Mittlerweile fragt er nicht mal mehr nach ihm. Er Freud sich dann einfach wenn PapaWE ist. Dazwischen ist es so als würde Papa nicht existieren .


Gestern war eben die Sehnsucht das erste mal groß mich kurz zu sehen. Ich fand das an und für sich nicht schlimm. Jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen weil ich erlaubt habe "kurz" vorbei zu schauen. Meine Tochter meinte es ist ihre Schuld weil Papa vorher schon 3 mal nein gesagt hat. Ich finde aber auch das seine Reaktion gegenüber den Kinder so gar nicht richtig war. Oder sehe ich das falsch??

Entschuldigung für den sehr langen Text. Aber ich weiß einfach nicht mehr was richtig und falsch ist ☹️

Würdet ihr die Kids wieder hingeben oder soll ich auf das hören was die Kinder möchten?

Wünsche eine gute Nacht 🤗

1

Selbstverständlich gehen die Kinder wieder zu Papa, da gibt es nichts zu wollen. Es ist halt jetzt einmal dumm gelaufen, bis in 14 Tagen hat sich das wieder beruhigt.

Ich verstehe auch nicht, wieso der Vater mit dir gross Kontakt haben müsste. Ihr müsst euch lediglich was die Kinder betrifft, austauschen. Schreib ihm wichtige Infos per Mail oder SMS, das reicht.

Auch musst du dir kein schlechtes Gewissen einreden lassen weil die Kinder zu dir kamen. Den richtigen und wichtigsten Schritt hast du getan; nämlich den Vater um Erlaubnis gefragt. ER hätte da "Nein" sagen müssen.

Dass eure Tochter jetzt eifersüchtelt weil ein anders Mädchen da ist ist auch menschlich und ganz sicher kein Grund, die Umganswochenenden abzusagen. Da liegt es auch an dir, sie dahingehen zu begleiten und ihr das zu erklären.

2

Ja das sehe ich im Grunde ja genauso. Nur wenn meine Tochter sich mit Händen und Füßen wehrt... fühlt es sich eben falsch an sie hin zu geben.

Ich persönlich brauche gar keinen Kontakt zu ihm. Aber natürlich wäre ein normaler Austausch was die Kinder betrifft nicht schlecht.

Ich versuche meiner Tochter natürlich gut zuzureden. Das ist halt alles leichter gesagt als getan. Wenn ein kleiner Mensch unter der Dummheit der Erwachsenen leiden muss. Ich sehe alles relativ sachlich und versuche ihr auch die Gefühlsebene zu erklären.. auch wie sich das Mädchen fühlt. Nur wenn das neue Mädchen plötzlich da ist und z.b.: Papa zu ihm sagt ist es ganz logisch das es der leiblichen Tochter weh tut. Leider sieht es so aus als wolle die neue Freundin unsere Tochter nicht akzeptieren. Aber das kann ich auch nicht beeinflussen. Auch hier habe ich ihr gut zugeredet.

Es hilft jetzt eh nix. Ich kann eh nur abwarten was in 10 Tagen los ist. Wenn er sie nicht abholt bleiben sie halt zuhause.

3

Hey!

Wende dich ans Jugendamt und frag nach einer Meditation mit dem kv.
Sein Verhalten geht gar nicht. Ich kann nachvollziehen, dass die Kinder dort erstmal nicht hinwollen- aber natürlich ist es keine Lösung.
Jetzt ist dein Fingerspitzengefühl gefragt, denn Kindern zuv erklären, dass es nicht ok war, so heftig zu reagieren und dass dieser Konflikt geklärt wird.

Liebe Grüße
Schoko

4

Ich kann beide Seiten verstehen.
Deine Seite, weil du die Kinder schützen willst. Aber auch die des Vaters. Er wollte das WE mit ihnen verbringen und sie wollen lieber zu dir. Wahrscheinlich nur aus dem einen Grund, weil deine Tochter auf das Mädchen der neuen Frau eifersüchtig ist.

Würde kein großes Tamtam draus machen. Sag den Kindern, dass in 2 Wochen wieder ein Papa WE ist und schreib deinem Mann, dass die Kinder wie gewohnt kommen werden.

Eure Tochter wird sich damit arrangieren müssen, dass dort noch ein Mädchen lebt, welches womöglich dasselbe erlebt hat wie sie.
Vielleicht könnt dein Exmann und du mal über die Lage sprechen, WAS das Problem deiner Tochter explizit ist.