Gehen oder bleiben ohne Liebe eine Beziehung führen ?

Hallo ihr lieben

Ich bin nun mit meinem Mann bald 7 Jahre zusammen und wir haben zwei gemeinsame Kinder. Wir hatte in der Beziehung schon viele Probleme, haben oft Streit, Meinungsverschiedenheiten was die Erziehung angeht, sind 3 mal umgezogen usw. Ich habe mich nie richtig angekommen gefühlt und bin schon lange in dieser Beziehung nicht mehr glücklich und habe vor einigen Monaten auch fremd geküsst. Habe es ihm auch sofort gesagt und gesagt das ich einfach mit unserer Situation so unglücklich bin. Er hat es mir verziehen und wir hatten ein paar gute Wochen. Ich habe allerdings immer gemerkt das mir etwas fehlt. Ich bin immer öfter froh wenn er nicht da ist und fühle mich eingeengt. Sex ist schon lange nicht mehr schön für mich und geschieht nur noch aus einem Pflichtgefühl heraus. Ich denke das uns der Alltag und die Streitigkeiten einfach aufgefressen haben und ich für ihn nur noch Freundschaft empfinde. Wir verstehen uns so ganz gut und können über alles reden aber ich liebe ihn einfach nicht mehr. Eigentlich nervt es mich nur noch das ich nicht alleine sein kann. Ich stelle mir immer öfter vor wie es wohl alleine wäre, eine eigene Wohnung zu haben und mich irgendwann neu zu verlieben. Doch dann sind da eben unsere Kinder über die ich mir große Sorgen mache wie sie das verkraften würden nicht mehr beide Eltern immer da zu haben.

Ich habe ihm meine Gefühle gesagt und er ist ein paar Tage weg gegangen nun ist er wieder da und sagt das er mich liebt und sich sicher ist das ich ihn auch noch tief im inneren liebe und nicht alles wegschmeißen soll. Aber eigentlich möchte ich das gar nicht hören sondern alles hinter mir lassen und neu anfangen. Ich weis das ich meine Gefühle nicht mehr zurück holen kann.

Trotzdem möchte ich ihn nicht verletzten und würde mir wünschen das wir immer in Freundschaftlichem Kontakt zueinander stehen könnten. Ich bin mir sicher das er das auch wollen würde.

Hattet ihr schon mal so ein Gefühl ? Wie seit Ihr damit umgegangen? Wie seht ihr das als Außenstehende? Kann die Liebe zurück kommen? Muss ich mehr dafür kämpfen?

Ich muss noch erwähnen das ich ein sehr offener Mensch bin und er eher weniger, er hat aus meiner Sicht wenig Selbstvertrauen und versucht es allem und jedem Recht zu machen. Das kam aber erst im laufe unserer Beziehung.. vielleicht verstehen mich die Frauen unter euch da ein bisschen ich wünsche mir einen starken Mann an meiner Seite der offen ist und gesellig und Spaß am Leben hat. Er ist da irgendwie nicht mehr so was vielleicht auch an seiner schwierigen Kindheit liegt. Jetzt fühle ich mich dazu verpflichtet ihm da raus zu helfen und ich möchte ihn ja glücklich sehen. Aber das wichtigste was er braucht kann ich ihm nicht mehr geben…. Liebe. Ich bin einfach so durcheinander und hin und her gerissen.

1

Ich fühle mich in dieser Beziehung auch total kraftlos und unmotiviert, habe Magenschmerzen und bin total müde. Sobald er weg ist habe ich das Gefühl ich kriege mehr Energie und Lust was zu machen. Was genau das ist weis ich auch nicht aber es tut mir dann auch leid für meine Kids weil ich den a* dann einfach nicht hoch kriege…. Ihn dann immer auf der Couch hängen zu sehen oder so das zieht mich dann einfach mit runter und ich weis das ich so nicht bin und sein will … Leute ich weis es einfach nicht…

2

wie stellst du dir denn dein Leben in Zukunft mit 2 Kindern? Unterhalt gibt es ja höchstens biszum Scheidungstermin.
gehst du arbeiten? wie willst du eine Wohnung finanzieren? Kaution zahlen?
was ist wenn dein Man ein Wechselmodell für die Kinder möchte?
wäre ein Paartherapie eine Option?
du hast dir den Man doch ausgesucht, er war sicher nie ein starker Mann

3

Also wenn es ums Geld geht mache ich mir keine Sorgen. Ja ich gehe arbeiten und ein Wechselmodell ist wegen seiner Arbeit gar nicht möglich. Wir haben Rücklagen von denen man so etwas wie Kaution bezahlen kann. Doch ich habe ihn ganz anders kennengelernt.. offen, aufgeschlossen.. ich meine nicht nur stark in diesem Sinne… ich meine stark in seiner Persönlichkeit. Ich finde er ist sehr labil… aber das ist ja nicht das konkrete Thema für mich…

4

Bei mir war es ähnlich, ich habe mich vor einem Jahr getrennt.
Die Kids haben es gut verkraftet und mein Ex und ich pflegen inzwischen wieder ein freundschaftliches Verhältnis.

Ich bin so happy, dass ich diesen Schritt gegangen bin, fühle mich wie ein neuer Mensch.

LG Claudi

5

Ich habe vor vielen, vielen Jahren mal einen Tipp von meiner Tante bekommen, der mir tatsächlich schon mal in einer dir ähnlichen Situation geholfen hat.
Stell dir eine andere Frau an seiner Seite vor. Tut diese Vorstellung weh? Wenn ja, dann kämpfe. Wenn nein, dann gehe. Ihr beide habt nur ein Leben und jedem sei gegönnt, dass er in diesem einen Leben bedingungslos lieben und geliebt werden darf 🫶 Kinder sind für mich da keine Ausrede.

Alles Gute 🍀

6

Wow hast du toll geschrieben. ❤️

Dann hab ich meine Antwort quasi schon… 😌

7

Ich freue mich, wenn ich dir helfen konnte ❤️

8

Es vor 12 Jahren mit meinem Mann, jetzt Ex-Mann, genau so. Ich habe mich da über ein Jahr gequält, weil ich den Kindern (damals 2 und 3 Jahre) die Familie nicht kaputt machen wollte und ihm gegenüber ein schlechtes Gewissen hatte. Ein guter Freund sagte dann zu mir, der wichtigste Mensch in meinem Leben sollte ich selbst sein, erst wenn ich glücklich mit meinem Leben bin, kann ich Glücklich für meine Kinder sei .
Ich trennte mich und blühte wieder auf, konnte mich besser fokussieren und begann neben meiner Arbeit zu studieren.
Dieser Schritt war sehr schwer, aber das Beste was ich machen konnte.
Mit dem Papa habe ich mit der Zeit ein sehr freundschaftliches Verhältnis, wir sind beste anfreunde geworden. Auch er sagt nun, so wie es kam war es gut. Für unsere Kinder ziehen wir immer noch an einem Strang und sie mussten niemanden vermissen.

9

wie habt ihr das denn mit dem Umgang geregelt? Ich stelle es mir sehr schwer vor, wenn sie auf einmal nur noch je einen Elternteil haben. Da kann man ja nicht sagen "sie mussten niemanden vermissen", oder?
Bei mir steht auch eine Trennung an und ich bin total unsicher wie es weitergehen soll, v.a. für die beiden Kinder (3&6).

10

Hauptbetreuende Person war schon immer ich, da der Papa von 6:00-19:00 Uhr außer Haus und nur am Wochenende zu Hause war. Das war für die Kinder also keine große Umstellung.
Eine Umgangsregelung an sich haben wir noch nie gehabt. Wir telefonieren mehrmals die Woche und sprechen uns ab, wie wir die nächsten Tage gestalten wollen. Manchmal machen wir auch gemeinsame Unternehmungen, oder eben jeder für sich mit den Kindern.
Da der Papa nun seit ein paar Jahren unter der Woche, wegen der Arbeit, nicht in unserer Stadt ist, hat er keine eigene Wohnung mehr und übernachtet am Wochenende bei seiner Mutti, so gibt es auch keine Übernachtungen beim Papa. Wenn ich, bevor mein Kleinster im letzten Jahr geboren wurde, mal am Wochenende weg wollte, hat der Papa bei uns übernachtet und sich mit den Kindern einen schönen Filmabend gemacht.
Ansonsten fahren sie mit dem Papa zwei mal im Jahr in den Urlaub und können jederzeit mit ihm telefonieren.
Es ist alles sehr unkompliziert, was man vom Papa beim Kleinsten nicht sagen kann.

11

Ich war 10 Jahre mit meinem Mann zusammen, die letzten 4 Jahre ohne ihn zu lieben und unglücklich. Aber wir verstanden uns, stritten nie, waren ein Team für die Kids.
Hab dann eine Mu-Kind Kur gemacht mit dem Thema: wie mach ich weiter.
Die sagten, ich muss glücklich sein und es stimmt, ich war emotional ziemlich kalt geworden um auszuhalten. Nach der Kur gab es einen Typen den ich kennenlernte, der mich interessant fand und ich merkte: ich bin noch Frau, ich sollte nicht nur funktionieren.
Ich trennte mich.
Das ist 5 Jahre her, es waren die wohl härtesten Jahre ( auch durch Corona so allein), die ich lange hatte. Viel Gericht, viel Terror. Mein Ex hatte schnell ne neue Partnerin, ich nicht, was okay war, aber die Partnerin meines Ex wollte plötzlich meine Familie zu ihrer machen und er sollte das Sorgerecht einklagen . Völlig gaga war das Ganze über Jahre und hammerhart. Aber: ich kann meinen Kids vorleben, wie es ist zu lieben, eine Partnerschaft zu führen , das ging mit dem Papa nicht. Ich hab seit 1,5 Jahren einen neuen Partner , die Kids sehen wie man liebevoll miteinander umgeht. Das war zwischen dem Vater und mir nicht so.
Ich hoffe, für meine Kids ist die jetzige Beziehung ein Vorbild für sie.
Die Trennung von meinem Ex war genau richtig damals