Silvester

Hallo,

Ich hoffe ich bin hier richtig mit meiner Frage 😅

Ich wolle eigentlich Silvester mit Bekannten verbringen. Wir wĂ€ren (geschlossen Gesellschaft) in einer Kneipe, da wir dort mehr Platz hĂ€tten. Jetzt habe ich erfahren, dass die Leute nicht wie immer nach draußen zum rauchen gehen, sondern drinnen geraucht wird. Wir sind dann ca. 4-5 Raucher und ich glaube 5-6 Dampfer.
Ich habe jetzt gesagt, dass ich das nicht möchte und wenn man sich nicht drauf einigen kann, nach draußen zu gehen wĂŒrde ich nicht dabei sein und Silvester lieber alleine bleiben. Ich sehe es nicht ein, dass mein Sohn wegen einer Nacht den ganzen Rauch einatmet. Ich selber bin auch Raucher, rauche aber nicht in der Wohnung oder so. Ist meine Reaktion ĂŒbertrieben? Oder wie seht Ihr das?
Es mĂŒssten sich so gesehen ca. 12-15 Leute nach mir richtet, wegen meinen kind.
Ich wĂŒrde mich ĂŒber hilfreiche Antworten freuen.
Lg

4

Ich gehöre zur Generation, bei der es noch normal war drinnen zu Rauchen und dem als Kind ausgesetzt zu sein. Dieses brennen in der lunge und kratzen im Hals werde ich nie vergessen. HĂ€tte mir eine Mama gewĂŒnscht, die mich davor schĂŒtzt. Der meine Gesundheit wichtiger ist, als die Frage ob andere denken sie ĂŒbertreibt. SchĂŒtze dein Kind und mach das nicht ist meine meinung

5

Danke fĂŒr deine Antwort. Habe auch bereits abgesagt. Ich kann mich auch noch dran erinnern, wie wir als Kinder in verrauchte Kneipen waren. Fand das auch immer Ă€tzend.

Die Frage nach der Übertreibung war auch nur, weil sich dann alle nach mir richten mĂŒssten und das will ich auch nicht. Von daher bleib ich lieber mit meinem Kind daheim😊

6

Ja das verstehe ich. Aber ich denke auch wichtig ist ja das ihr beide euch wohlfĂŒhlt. Ich wĂŒnsche euch einen guten Rutsch und dass ihr es dennoch schön habt :-D

1

Hmm, verzwickte Situation. Ich persönlich finde es ekelhaft, wenn drinnen geraucht wird, die Klamotten stinken, die Haare auch.
Das ist definitiv keine Feier fĂŒr ein Kind! Bringen denn die anderen auch ihre Kinder mit?
Dann fÀnde ich es unverantwortlich.
Wenn es aber eine Erwachsenenfeier ist und nur du dein Kind mitnehmen möchtest, fĂ€nde ich es seltsam von dir. Und dann werden sicher auch nicht alle auf dein Kind RĂŒcksicht nehmen wollen, ich fĂ€nde es auch unangemessen, das zu fordern.
Ich sehe nur 2 Möglichkeiten, entweder du bringst dein Kind Silvester woanders unter und gehst alleine oder du bleibst mit dem Kind daheim oder feierst mit Menschen, die kindergeeignet feiern. Aber das Kind mit in eine verrauchte Kneipe schleppen, geht gar nicht.

2

Ne, bin die einzige mit Kind. Muss wohl auch sagen, dass es Bekannte sind die alle schon erwachsene Kinder haben 😅sind also alle viel Ă€lter als ich.

So sehe ich das auch. WĂŒrde dann halt mit meinem Kind zuhause bleiben đŸ€·đŸŒâ€â™€ïž

3

Du gefÀhrdest dein Kind so oder so durch deinen eigenen Konsum , ob nun dabei oder nicht , er bekommt es alleine durch deine Kleidung ab.

Aber nein ich wĂŒrde meinem Kind diesem Zustand auch nicht aussetzen und daheim was schönes mit ihm machen.

7

Ich finde deine Reaktion absolut richtig!
Ich gehöre leider auch zu der Generetion, dessen Eltern im Haus/Auto/Kneipe (eigentlich ĂŒberall) ununterbrochen geraucht haben. Auch heute noch, wenn ich zu Besuch bin, wird drinnen geraucht. Ich habe zwar noch keine eigenen Kinder, allerdings ist es fĂŒr mich unbegreiflich, wie man das seinem Kind antun kann. Sollte ich selbst Kinder haben, weiß ich noch nicht, wie wir das mit dem Besuchen lösen können, da ich solch eine Situation fĂŒr meine Kinder auf keinen Fall möchte. Mir ist es schon unangenehm, meinen Mann mit zu meinen Eltern zu nehmen. Wir stinken danach von Kopf bis Fuß, können alle Klamotten waschen und natĂŒrlich duschen. Einfach nur widerlich.
Von daher finde ich, hast du alles richtig gemacht. Ich an deiner Stelle wÀre mit meinem Kind da auch nicht hingegangen.
Ich hoffe, ihr hattet trotzdem einen schönen, gemĂŒtlichen Silvesterabend. LG

8

Ja, streng verlangen, dass drin nicht geraucht wird, oder eben nicht hingehen. Ich weiß auch nicht, ob's eine so gute Idee ist, ein Kind zu einer Erwachsenenfeier mitzuschleppen. Aber das hĂ€ngt natĂŒrlich von anderen Faktoren ab, die du besser abschĂ€tzen kannst als ich.

Bearbeitet von phscha
9

Wie hast du dich entschieden? Ich wĂŒrde da ehrlich gesagt keinen Aufriss von machen. Es ist ja nun nicht schlimm wenn es mal so ist. Aber da du deine Entscheidung eig. schon getroffen hattest, warum hast du gehadert damit?