Was versteht ihr unter großzügigem Umgang

Hallo,

Bitte um eure Meinung.
Kids sind 3 Jahre und 1,5 Jahre alt.
Zwischen mir und meinem Mann liegen 300 km Fahrtweg.

Beim Gericht einigten sich mein Mann und ich, dass die Kids mit mir wegziehen/ umziehen dürfen und sie den Lebensmittelpunkt bei mir haben und
Die Kids sind alle 2 wochenenden Freitags bis Sonntags beim Vater und Ferien hälftig. Übergaben sind in der Mitte der Strecke und 6 mal im Jahr fahre ich ich ihm sie nach Hause....soweit das was ich zu tun habe....weiter heißt es, dass die Umgänge großzügig erweitert werden können.

Seit Januar 2023 wohnen die Kids und ich zusammen. Alle zwei Wochenenden sind sie beim Vater...bis auf einmal waren sie immer schon von Donnerstag an bis Sonntag bei ihm.

Wenn er Wochenenden hat wo Feiertage/Brückenbau sind bekommt er die Kids natürlich für den Zeitraum.

Wenn er zusätzlich Urlaub bekommt soll er frühzeitig bescheid geben, wenn er dann die Kids möchte.

Habe ihm angeboren auch an Wochenenden wo Kids bei mir sind könnte er sich die für nen Tagesausflug holen oder in der mitte der Strecke treffen.

Es gibt pro Woche 1 bis 2 Video Anrufe.



Was ist eure Meinung...was fehlt damit es großzügig ist?

Lg

1

Gibt es denn Beschwerden?

Aufgrund der Entfernung sind die Möglichkeiten eingeschränkt.

Evtl will er in Richtung WM?

Es gibt Gerichtsurteile, in denen Kleinkinder und Kiga Kinder gezwungen werden, in zwei verschiedene Kindergärten zu gehen. Finde ich desaströs.

Ansonsten würde ich ihn fragen, was er sich vorstellt. Normal wäre Umgang innerhalb der Woche sinnvoll, aber wohl nicht bei der Entfernung.
Bei so einem kleinen Kind wäre auch eher öfter, dafür kurz sinnvoll. Geht aber auch nicht bei der Entfernung.

Jedes Wochenende würde ich nicht machen, weil ja auch du Mal Quality time mit den Kindern möchtest.

Aktuell sind es schon immer lange Wochenenden. Dazu bietest du flexibel nach Bedarf an. Erscheint mir im Rahmen der Möglichkeiten großzügig.

5

Er sagt ich halte die Absprache nicht ein die Umhänge großzügig zu erweitern. Eibe konkrete Vorstellung nennt er mir aber nicht. Sagt nur er sehe die Kids zu selten.

Auf das Angebot auch nal für nen Tag am Wochenende zu kommen geht er nicht ein...bzw beschwert sich wegen der Fahrzeit.

8

Wenn er selbst nicht weiß, was er will, kann man ihm nicht helfen. Beim JA wird er sicherlich sagen müssen, was er möchte.

Ich würde halt gucken, dass es nicht Richtung WM geht. Wie erwähnt gibt es solche Urteile. Stelle ich mir aber sehr übel vor, mit zwei Kitas. Könnte er das von der Arbeit überhaupt abdecken?

Ansonsten, lass ihn kommen. Er ist unzufrieden und wird das erklären müssen.

Du kannst jedenfalls ganz zufrieden sein. Du bist ihm recht entgegen gekommen.

2

Großzügiger ist bei dieser Entfernung schwer möglich. Alle zwei Wochen von Donnerstag bis Sonntag find ich gut. Jedes Wochenende würd ich ihm die Kinder nicht geben wollen, da du ja auch mal wieder arbeiten wirst (wenn du es nicht schon tust) und auch Wochenenden mit den Kindern haben solltest.

Den Vorschlag mit einem Tag unter der Woche finde ich auch gut, allerdings vermute ich, dass es praktisch wegen der Entfernung nicht allzuoft dazu kommen wird.

In Summe finde ich, dass du angesichts der Entfernung eh „großzügig“ bist. Beschwert er sich? Möchte er das Wechselmodell?

LG

4

Danke für dei Antwort.
Ja also er beschwert sich,dass ich nicht großzügig sei. Selber kann er mir aber auch nicht sagen wie er es gerne hätte...

Wir haben Ende des Monats einen Termin beim Jugendamt und bin mal gespannt was die so meinen.

Wechselmodell sehe ich bei der Entfernung auch nicht förderlich.

Wollte nur mal Feedback um mich bisschen zu informieren wie andere Mamas das so sehen.

3

Aufgrund der Entfernung sind die Möglichkeiten stark eingeschränkt. Die Entfernung ist aber gerichtlich abgeklärt worden.
Was nun großzügig ist, ist auslegungssache.
Fehlt dem Vater denn irgendwas oder hat er konkrete Wünsche geäußert? Ich könnte mir höchstens vorstellen, dass er noch mehr Ferienzeiten abdeckt (ist meistens ja aber beruflich gar nicht möglich). Ansonsten müsste er schon in die Nähe der Kinder ziehen, damit eine Erweiterung überhaupt möglich ist.

7

Er sagt mir nur immer, er sehe seine Kinder zu wenig.
Ich habe ihm öfter angeboten auch mal zu kommen, aber er tut es nicht.

Er hatte mal gesagt, dass er immer die Geburtstagswochenenden der Kinder haben möchte, da habe ich mich aber nicht drauf eingelassen.... ich hab gesagt die Kinder sind das Geburtstagswochenende bei dem Elternteil wo sie laut Wechsel sind....ich hatte ihm angeboten an dem Wochenende für den tag / die feier zu kommen....aber das reichte ihm nicht.

9

Hast du deine Angebote schriftlich?

weitere Kommentare laden
6

Normaler Umgang sind nur alle 14 Tage von Fr nach der Kita bis Sonntagabend. Vielleicht noch mitten in der Woche ein Eis essen. Alle Feiertage und Ferien zur Hälfte. Das ist normale Regelung. Er hat schon mehr und das ist schon sehr großzügig.