Aufenthaltsbestimmungsrecht

Hallo zusammen,
mein Ex-Mann kümmert sich wochentags gar nicht um unser gemeinsames Kind (3Jahre) und am Wochenende nur wenige Stunden.
Er stimmt unserem Umzug in eine benachbarte Stadt (30 km Entfernung) leider nicht zu. Dort leben meine Eltern, die mein Kind und mich einfach besser unterstützen können. Meine Eltern wollen es zum Beispiel regelmäßig aus der Kita abholen. Ich schaffe es sonst leider immer erst um 17 Uhr.

Wie sind eure Erfahrungen? Meine erste Anlaufstelle wäre jetzt das Jugendamt.
Ist eine/einer von euch schon den Weg über das Gericht gegangen? Wie läuft das ab?
Danke!

1

da wird nur der Gerichtsweg helfen

2

Es ist sinnvoll, erstmal mit dem JA zu sprechen. Die können dann evtl. auch nochmal ein gemeinsames Gespräch mit Deinem Ex anregen.

Die Frage, die Du immer klären können musst ist, wie der Umgang laufen wird. Wenn Du wegziehst kann es gut sein, dass Du bringen und abholen musst.

Wenn Dein Ex auch da uneinsichtig ist, müsstest Du zu einem Anwalt gehen und den Umzug vor Gericht einklagen. Die Entfernung ist nicht sehr groß und Dein Kind würde davon profitieren. Deine Chancen stehen gut.
Vielleicht würde ihm auch der JA-Mitarbeiter sagen, dass er vor Gericht wenig Chancen hat, so dass er direkt zustimmt.