Soll ich sie noch zum Vater schicken oder nicht?

Hallo,

ich bin etwas mit mir am Hardern und überlege, wie ich am Besten handle. Vielleicht könnt ihr mir als Außenstehende - Leidensgenossinnen - Eure Sichtweisen aufzeigen.

Mein Exmann und ich sind seit 5 Jahren geschieden. Seit geraumer Zeit möchten meine Kinder (10 + 14) nicht mehr zu ihrem Vater. Wir hatten bisher das klassische Modell, jedes zweite Wochenende und die Hälfte der Ferien. Also in der Theorie... in der Praxis schaut es anders aus.

Problem ist, dass man Ex-Mann sich an den Wochenenden nicht mit den Kindern beschäftigt. Er hat eine Partnerin und mit dieser sitzt er - laut meinen Kindern - den ganzen Tag auf dem Sofa und schaut Handy oder TV.
Er hat in all den Jahren noch nie etwas mit den Kindern unternommen. Nein, das ist keine Übertreibung, das ist leider traurige Wahrheit. Sie waren weder jemals im Kino, Schwimmbad, Zoo oder was auch immer. Im Urlaub schon mal überhaupt nicht. Den Kindern ist es schlichtweg zu langweilig beim Vater. Sie sind das ganze Wochenende auf sich alleine gestellt und hocken auf ihrem Zimmer und müssen sich selbst beschäftigen. Freunde haben sie in dem Ort auch nicht und am WE fährt kein Bus. Auch ansonsten sucht der Vater keinen Kontakt zu den Kindern. Wenn die Kinder 2 Monate am Stück bei mir sind, da er "keine Zeit" hat, dann meldet er sich noch nicht mal in all dieser Zeit telefonisch bei ihnen.

Nun stehen Ferien an und theoretisch wären sie 2 Wochen bei ihrem Vater. Da wollen sie aber nicht hin. Mir blutet das Herz und ich weiß nicht, wie ich richtig reagieren soll. Ich muss in der Zeit auch arbeiten und eine Betreuung für die Kleine habe ich in dieser Zeit auch nicht. An meinen HO-Tagen wäre es kein Problem, aber an meinen Bürotagen wären sie von 8 bis 17:00 Uhr alleine.

ich möchte meine Kinder nicht zum Vater zwingen, aber ehrlich gesagt, genieße ich auch mal die freie Zeit ohne Kinder.

Was würdet ihr tun?

1

Hmmm, schwierig. Ich verstehe dich, dass du auch mal durchschnaufen kannst, wenn die Kids beim Vater sind.

Wie empfänglich ist dein Ex für Kritik?
Können eure Kinder ihm sagen, dass sie sich langweilen, wenn sie bei ihm sind?

Dass sie keinen Bock haben, dort allein im Zimmer zu hocken?

Wie würde er denn reagieren, wenn sie nicht kommen? Besteht die Gefahr, dass er dir dann Entfremdung vorwirft?

Ich bin der Meinung, ihr müsst da mit ihm reden. Du und die Kinder gemeinsam, falls sie es allein nicht können, was ich mit 10 und 14 verstehen könnte. Papa, wir haben dich lieb und sehen dich gerne. Uns ist todlangweilig bei den Umgangszeiten, weil du nur am Handy und vor der Glotze sitzt.

Wenn sie absolut nicht gehen wollen, würde ich sie tatsächlich daheim behalten und Betreuung organisieren.

Alles Liebe für euch 💕

3

Ich habe schon sehr oft mit ihm darüber gesprochen, auch bei der Erziehungsberatung war ich schon mal mit ihm. Aber geändert hat sich leider gar nichts an seinem Verhalten. Er hat in meinen Augen überhaupt keinen Bock auf die Kinder und er nimmt sie nur, weil er es "muss". Das merkt man auch schon bei der Übergabe. Ich bringe die Kinder - er steht in der Tür und sagt "Hallo". Keine Umarmung, kein "schön, dass ihr da seid, ich hab euch vermisst, gar nix :-(

Die Kinder wollen einerseits nicht mehr zu ihm, aber andererseits haben sie Angst, dass er dann traurig ist, wenn sie nicht mehr kommen. Das ist in meinen Augen wahrscheinlich nicht der Fall, aber das kann ich ihnen ja auch nicht sagen, sonst fühlen sie sich noch ungeliebt von ihm.

Er ist halt so ein Typ der meint, wenn er seinen Unterhalt regelmäßig bezahlt, ist er aus allen Pflichten raus.

Ich finde es tottraurig, wie man sich als Vater so verhalten kann.

4

Ich würde dem Vater den Wunsch der Kinder mitteilen. Wenn er trotz allem auf den Umgang besteht, brauchst du ja nicht weiter drüber nachdenken. Auch wenn es ätzend ist zu wissen, dass es den Kindern irgendwo nicht gefällt.

Wenn er damit einverstanden ist, dann würde ich sie zu Hause lassen.

Vielleicht gibt es auch einen Kompromiss, dass sie eine Woche gehen.

weitere Kommentare laden
2

Ich würde sie nicht zwingen.
Ich würde die beiden aber einspannen- sie dürfen zuhause bleiben, aber müssen aufeinander achtgeben. Eine Betreuung würde ich für das jüngere Kind auch nicht mehr organisieren. Sie dürften bei mir gemeinsam zuhause bleiben.

5

Naja klingt ja für mich so, als würde der Vater sie ja nicht wirklich bei sich haben wollen? Also wäre es doch ganz einfach: Du fragst ihn ob ihr die Umgänge ausfallen lassen könnt, wenn er damit einverstanden ist: win-win. Dann würde ich höchstens sagen, dass er sie zumindest während deinen Bürotagen jetzt für diese Ferien noch übernimmt da ihr das alle schon so geplant habt.

Falls er sie doch will: Zumindest das 10jährige muss weiterhin gehen, das 14jährige Kind kann selber entscheiden.

6

Wäre es denn ein Problem, die Kinder mal ins Ferienlager zu schicken oder sie tagsüber gemeinsam etwas unternehmen zu lassen (ggf. Gegen Extrataschengeld für das große Kind?).

Klingt ja nicht so, dass der Vater auf den Umgang Wert legt. Aber falls doch, das 10jährige Kind zu zwingen, sich dort zu langweilen, während fmdas ältere daheim bleiben darf, ist auch fies. Da würde ich dem jüngeren wenigstens etwas zur Beschäftigung mitgeben, neues Buch, tablet mit altersgerechte Filmen, irgendeine Entschädigung.

Haben die Kinder eigentlich dem Vater je gesagt: "ich möchte gern mal mit dir schwimmen gehen oder in den Zoo?"

8

Ferienlager ist dieses Jahr keine Option mehr, da ich so kurzfristig überhaupt keinen Platz bekomme. Nächstes Jahr ist es - zumindest für die Kleine - geplant. Die Große war bis letztes Jahr auch immer auf Freizeiten, die möchte jetzt aber nicht mehr.

Zwingen zum Vater will ich sie auf gar keinen Fall. Wenn die Große bei mir bleibt, dann will die Kleine auch nicht alleine hin. Das Spiel hatten wir mal an einem Wochenende. Zur Beschäftigung nimmt sie schon alles von hier mit, aber ihr ist verständlicherweise trotzdem langweilig. Sie kann ja nicht den ganzen Tag ins Tablet schauen. Und das will ich auch nicht.

Ich möchte einfach nur, dass er sich wie ein normaler Vater benimmt und sich auch um seine Kinder in den Ferien kümmert.

Ja, die Kinder haben des Öftern schon Wünsche geäußert mal was zu unternehmen, aber er ist darauf nicht weiter eingegangen. Es liegt noch nicht mal am Geld.... er hat schlichtweg einfach keine Lust :-(