KV verweigert Unterschrift, was kann ich tun?

Hallo!

Ich hab da auch mal wieder ein Problem. Damit werde ich auch nächste Woche zu meiner Anwältin rennen, dennoch würde ich es gerne auch hier mal hinterfragen.

Hintergrund: Ich bin geschieden, das Sorgerecht ist noch nicht verhandelt und liegt immernoch bei uns beiden. Seit über einen Jahr besteht kein Kontakt zum Vater (meinerseits und auch dem Kind gegenüber), da der Umgang aus psychologischer Sicht ausgesetzt wurde. Naja, egal.

Jedenfalls hatte ich nun einen Antrag zu Hause liegen, wo ich dringend seine Unterschrift benötige. Es handelt sich hierbei um eine total simple Erklärung, dass er nicht mehr mit mir zusammenlebt und dass unser Kind bei mir lebt. Nun hab ich mich erdreistet ihn deswegen anzurufen und ich durfte mich aufs übelste anbrüllen und beleidigen lassen, was ich aber schon kenne und mir nicht neu ist.
Jedenfalls ist er der Meinung, dass ihm das alles SCh... egal ist ob ich für irgendetwas ne Unterschrift brauche oder nicht. Er wird nichts unterschreiben, egal was es ist. Ich solle zusehen wie ich das allein hinbekomme, und und und.

Ich kenne den Mann leider und weiß, dass es so weitergehen wird. Egal was ich von ihm benötige, ich werde es schon aus Prinzip nicht bekommen. Dass er dazu verpflichtet ist, wenn er schon das Sorgerecht hat, ist ihm total wurscht.

Allerdings brauche ich diesen Antrag nun unbedingt und somit auch seine Unterschrift. Er ist entscheidend wie es mit mir weitergeht, zwecks Umzug etc. Aber unwichtig.

Welche Handhabe habe ich diesbezüglich? Werden Unterschriften, die er nicht leistet, irgendwie eingeklagt bzw. kann ich dies veranlassen? Wie kann das auf Dauer funktionieren, wie soll das weitergehen? Hat sein Verhalten evt. Einfluss auf den noch ausstehenden Sorgerechtsentscheid? Wie verhalte ich mich nu, kann ich nichts weiter tun als zum Anwalt zu rennen? Ich kann mir vorstellen, dass ich dann auch wieder Monate warten muss aber ich brauche diese verdammte Unterschrift einfach schnell!!

Viellciht hat jemand sowas schonmal erlebt und kann mir ein wenig weiterhelfen. Danke!!!

manyatta

1

Du hast gerade die beste Möglichkeit das alleinige Sorgerecht zu bekommen!

Ab zun Anwalt und das JA einschalten. Dann eine einstweilige verfügung beantragen auf Übertragung des Sorgerechts an das ja oder an dich.

machen die bei sowas sofort!

Also, keine Bange , in einer Woche hast du es hinter dir.

2

Hi.

Ich hatte das gleiche Problem.Habe auch einstweilige Verfügung beantragt. Eine Woche??

ÄÄ bei mir hat es knapp 2! Jahre gedauert und das sind fürs Gericht keine Gründe das alleinige Sorgerecht auf die Mutter zu übertragen.

Die Gerichte sehen es nur dann wenn Kindesgefärdung, Drogen ect. ansteht.
Habe ich alles hinter mir, deshalb weiß ich es.
Der KV meiner 3 großen kümmert sich auchn scheißdreck um sie und ich habe NICHT das alleinige Sorgerecht bekommen.
LEIDER!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Klar kann bei jedem anders sein, aber nachner Woche schon glaube ich nicht.

Sandra

3

Natürlich, wenn es wichtig ist kommt die einstweilige Verfügung innerhalb von 2 Tagen! Deswegen heisst es ja einstweilige ...bis eben zum normalen Gerichtstermin. Ich nehme an du hattest einen etwas "langweiligen Anwalt."

weiteren Kommentar laden
4

ich würde Dir raten, vor solchen Anrufen einen Zeugen zu bestellen und das Gespräch aufzuzeichnen - damit bewiesen werden kann, dass er nicht bereit ist, seinen Pflichten nachzukommen. Danach würde ich so vorgehen, wie meine Vorschreiberinnen es geraten haben.

5

Du kannst bei der Gemeinde/stadtverwaltung erklären, dass er nicht mehr bei Euch wohnt. Da bekommst Du dann eine Bescheinigung und er wird zwangsabgemeldet.

Pfeif auf die Unterschrift.

Gruß

Manavgat

7

Geht sowas?

Er muss einfach nur bestätigen, dass das Kind bei mir lebt. Meinst du, ich bekomm sone Bestätigung auch von woanders? Also von ner Behörde?

8

Ich bin jetzt 20 Monate von meinem Ex getrennt, und ich brauchte noch nie für irgendwas eine Unterschrift (abgesehen davon sehe ich den guten Mann sehr oft und er würde sich an den Kopp greifen wenn er hört, dass ein Mann/Vater wegen so einem Pipifax Stress macht). Für das Sparkonto unserer Tochter brauchte ich eine Unterschrift - aber da waren wir ohnehin noch zusammen.

Wir haben uns getrennt, ich bin weggezogen, habe mir hier eine Wohnung gesucht und mich dann umgemeldet. Die Meldebehörde wollte wissen, wer noch mit einzieht, Tochter eingetragen, fertig. Hat kein Hahn nach der Unterschrift gekräht (ebenfalls geteiltes Sorgerecht).

Nächste Woche werde ich meine Tochter in der KiTa anmelden, bin ja gespannt, ob ich dafür seine Unterschrift brauche. Gott sei dank wäre das kein Problem, da der gute Mann seit unserer Trennung das Schreiben und Denken nicht verlernt hat.

Bei ärztlichen Untersuchungen wurde ich auch noch nie gefragt, ob der Vater mit Impfung oder Behandlung XY einverstanden ist - woher will der Arzt auch wissen, dass ich getrennt lebend bin?

Immer schön ruhig bleiben, auch wenn Du ausrasten könntest - Du wirst bald merken, dass Du den Mann nicht so einbeziehen musst, wie Du jetzt glaubst - aber wenn er ernsthaftes Interesse an seinem Kind hätte (was er offenbar nicht hat), würde ich ihm alle Türen offen halten. Und wenn er kein Interesse hat, Ball flachhalten, nicht hinterhertelefonieren und getrost vergessen, bis er die Initiative ergreift.

weitere Kommentare laden