Dem KV vor dem Urlaub die Kinderpässe aushändigen?

Hallo zusammen,

meine zwei Sonnenscheine werden übernächste Woche ihren Papa-Urlaub antreten. Jetzt kommt gestern ein Mail von ihm, dass er zwar Urlaub in Deutschland macht, Bodensee, aber gerne die Kinderausweise hätte, zwecks Bekanntenbesuch, Auflug oder auch nur zum Tanken in der Schweiz. Ich habe da kein gutes Gefühl bei, ich kenne die Leute nicht und wo holt er auf ein mal Bekannte aus der Schweiz her? Was würdet ihr machen? Die Pässe aushändigen? Ich habe ihm gleich gesagt, dass ich mir das zuerst überlegen müsse, wobei er ziemlich direkt durch die Decke gegangen ist. Er hätte halbes Sorgerecht, hätte sein Sozialumfeld und Job (Beamter) hier und nun wirklich nicht vor, sich mit den Kids in die Schweiz abzusetzen. Trotzdem bleibt ein schlechtes Gefühl!

1

Hattes Du schon immer das Gefühl, daß der Vater die Kinder entführen könnte? Wenn ja, kann er das auch ohne Kinderpass. Wie alt sind denn die Kinder?

3

Die beiden sind 7 und 9.

Ach, ich kann mir das nicht so richtig vorstellen, es ist nur so komisch, dass er auf ein mal kommt und sagt, hier komm, gib mir mal die Ausweise. Rein theoretisch kann er mit den Ausweisen ja überall hin auch wenn er sicher runter zu seiner Freundin fährt. Mein Großer hat gestern bestätigt, dass sie letztes Jahr auch schon in der Schweiz waren, nur halt ohne Pässe.

6

Denke mal, er will eher auf Sicherheit gehen, sollte nach den Pässen gefragt werden. Vielleicht hatten ja die Zöllner schon das letzte mal gefragt und Ihn im guten Glauben in die Schweiz gelassen.
LG

2

Hallo,

wovor hast Du denn Angst?

Grüße Tina

4

Man liest doch so oft, dass Väter sich mit den Kindern absetzen!

5

Hallo,

man liest ja so vieles!

Aber was hat das mit Euch zu tun? Gibt es einen begründeten verdacht, dass er die Kinder entführen könnte?

LG Tina

weitere Kommentare laden
11

warum sollte er die ausweise nicht bekommen?

19

hallo,

muss man in der schweiz überhaupt die ausweise dabei haben?

ich wollte nämlich neulich auch einen kindereisepass beantragen, weil ich für ein wochenende nach österreich wollte und der sb meinte, in österreich bestünde keine ausweis-mitführungspflicht (oder so ähnlich #gruebel), also konnte ich mir das geld sparen.

erkundige dich, vielleicht ist die sache ja damit hinfällig.

alles liebe,

vespucci #blume

22

1.) in österreich besteht tatsächlich keine mitführungspflicht (soweit ich weiß), allerdings müssen für den grenzübertritt die kinder schon irgendwo aufscheinen (eintragung im pass der eltern etc) (ebenfalls soweit ich weiß)

2.) die schweiz ist nicht in der EU!!! - das weiß ich sicher :-P
da brauchst du für den grenzübertritt unter garantie was!

lg