Alkohol am Umgangswochenende?

Hallo,

meine Tochter (9) erzählte mir heute abend ganz begeistert, dass sie gestern Abend um 1 Uhr nachts mit Papa mit dem Taxi nach Hause gefahren ist.

Ich habe dann bei meinem Ex-Mann nachgefragt.
Sie waren bei seinem Freund zuhause. Mit dessen Tochter hat sich unsere Tochter angefreundet.
Es waren mehrere Eltern mit Kindern anwesend.

Mein Ex-Mann hat sich von diesem Freund zuhause abholen lassen für den Fall dass er 2-3 Bier trinkt.

Was den Rückweg betrifft hat er mir erst erzählt, selbiger Freund hätte ihn zurück bringen wollen. Dann wollten sie zu Fuß. Ging aber nicht, weil es vereist war draußen.
Deswegen wäre es so spät geworden.
Irgendwann wären die Taxen wieder gefahren.

Was mich richtig aufregt: dass er sich abholen lässt um im Beisein seiner Tochter Alkokol trinken zu können.

Es ist Umgangswochenende und er geht mit ihr alleine zu einer Party. Also ohne eine andere verantwortliche Person für unsere Tochter.

Es war eine Option, dann angetrunken (er verträgt nichts, hab ich während der Ehe oft genug mit bekommen) zu Fuß spätabends (an Karneval ) 1-2 km nach Hause zu laufen.

Ich habe vorhin gedacht ich geh gleich durchs Telefon....

Mir würde sowas im Traum nicht einfallen. Ich trinke so gut wie nie Alkohol. Wenn Ich alleine mit den Kindern unterwegs wäre würde ich das niemals machen.

Bin echt fassungslos :-( :-(

Gute Nacht

1

Du redest hier von zwei bis drei Bier, über einen ganzen Abend verteilt, und er lässt noch das Auto daheim?
Dann versteh ich den Aufriss nicht.

2

2-3 ist ein dehnbarer Begriff bei meinem Ex..

3

Sprich, du kannst nur spekulieren, wieviel er wirklich getrunken haben könnte, unterstellst ihm aber gleich das schlimmste?

Ich seh ehrlich gesagt nicht schlimmes daran, auch auf einer Party, auf der Kinder anwesend sind, ein bisschen was zu trinken. Solang das eigene Kind ein gewisses Alter hat, man sich nicht abschießt und man sich danach nicht mehr ins Auto setzt.
“Ein bisschen“ ist natürlich recht vage, aber eben auch völlig spekulativ.

23

Was der Vater am Umgangswochenende macht, geht dich nichts an, solange keine Kindeswohlgefährdung besteht. Die bestand nicht.

4

Hallo,

normalerweise gibt es hier Beschwerden, weil man alkoholisiert Auto fährt.

Du solltest jetzt also konkret benennen warum das ganze jetzt so verwerflich war.
Mit einer verständlichen Begründung.

Es gab drei potentielle Wege nach Hause zu kommen.

10 - 20 Minuten zu Fuß, Freund fährt oder Taxi.

Es wurde das Taxi gewählt. Eigentlich eine sichere Wahl.

Hier aber falsch, weil eine unbekannte Menge Alkohol getrunken wurde.

Weshalb?

LG

5

Guten Morgen,

während unserer Ehe war Alkohol öfter ein Streitthema.
Mein Ex-Mann verträgt nicht viel.
Bedeutet dass er recht zügig "komisch" redet und die Augen verdreht.
Darauf hat er aber nie geachtet. Und soviel getrunken wie er wollte.

Ich reagier total allergisch auf das Thema Alkohol. Mein Vater hat's auf Familienfeiern gerne krachen lassen.
Meine Mutter, meine Schwester und ich mussten immer so lange bleiben, bis er "keinen Durst mehr hatte".
Auf dem Rückweg musste meine Mutter mal rechts ran fahren damit er sich kotzend aus dem Auto hängen konnte.
Er hat volltrunken auf der Hochzeit meines Cousins hartnäckig mit der Braut tanzen wollen. Die wollte aber nicht.
Es war echt peinlich.
Jeden Abend hat er zuhause 1-2 Bier getrunken.
In der Schule hieß es dann beim Thema Alkohol, dass dieser Konsum ein Gelegenheits-Alkoholiker ist. Ich war schockiert.

Ich möchte dass für meine Kinder nicht. Den Anblick eines angetrunkenen/betrunkenen Vaters.

Ich finde betrunkene Menschen, die mit schwerer Zunge sprechen und die Augen verdrehen in höchstem Maße abstoßend.
Peinlich. Wiederlich.

Das Thema Alkohol wird in Deutschland viel zu lasch gehandhabt.

Ein Vater hat sich zu 100 % zu kümmern wenn er alleine mit seinem Kind unterwegs ist. Und das kann er nicht wenn er angetrunken ist.

Und ein Vater, der Herr seiner Sinne ist, kommt nicht auf die Idee , nachts, an Karneval, mit einer 9jährigen durch die Gegend zu rennen.

VG

6

Was dein Vater gemacht hat, hat dich nachhaltig geprägt. Auch meine Mutter ist Alkoholikerin. Aber seit 8 Jahren trocken. Dennoch finde ich, die vermischt hier einiges. Dein ex hat sehr verantwortungsvoll reagiert. Er ist weder Auto gefahren noch mit kind und eventuell angetrunken zu Fuß im dunkeln gegangen. Das msn auf einer Feier, wo auch Kinder anwesend sind auch 2-3 Bier oder Sekt trinkt, finde ich vollkommen normal. Solange man sich eben noch um sein Kind kümmern kann. Und genau das hat dein ex getan. Er ließ sich und Kind mit dem Taxi heim fahren. Eine extrem vernünftige Lösung. Du erwartest doch nicht ernsthaft, dass msn nie auch nur eintn Schluck Alkohol trinken darf, während man sein Kind bei sich hat, oder?

7

Er wollte ja zu Fuß zurück. Ging aber nicht weil alles vereist war.

Ich weiß nicht wieviel er dort getrunken hat. Ich hab nur die Erfahrungen aus unserer Ehe. Und mit denen kann ich mir eben nicht vorstellen, dass es nur ein Schluck war.....

Und - ja- ist ein Elternteil alleine mit Kind unterwegs, gibt es keinen Alkohol!

weitere Kommentare laden
9

>>Bin echt fassungslos :-( :-(<<
#augen

10

Du übertreibst.

12

Ich denke auch, du bist so geprägt durch deine Erfahrungen, dass du erwartest, jeder muss das so handhaben wie du und alles Andere ist indiskutabel und verwerflich.

Ich finde auch, wenn Kinder dabei sind, darf man sich nicht betrinken. Aber man darf trinken. Niemand hier weiß, wie viel er nun tatsächlich getrunken hat und deshalb sollte man nicht richten. Er hat jedenfalls dafür gesorgt, dass eure Tochter ohne Gefährdung (Taxi) nach Hause kam. Und genau darauf kommt es doch an, dass er seiner Verantwortung gerecht würde.

Wenn er jetzt jedes Wochenende mit eurer Tochter auf Kneipentour wäre, würde ich dir sofort Recht geben und sagen, dass das nicht gut für das Kind ist. Aber ab und zu mal eine Feier bei Freunden, das muss schon drin sein. Mach nicht den Fehler, deinen "Film" zum Film deiner Tochter zu machen.

Du kannst aber mit ihr trainieren, wie sie sich allgemein bei Notfällen verhalten sollte. Also Hilfe holen, sich selbst helfen. Vielleicht gibt das dann die auch mehr Ruhe, wenn du weißt, das sie dafür gewappnet ist. Habe ich mit meinem Sohn trainiert als er fünf Jahre alt war. Ich war ja allein mit ihm und ich hätte ja zB im Haushalt mal einen Unfall haben können.

LG

13

ich finde es ist ein wenig übertrieben...dein Kind ist ja schon 9 Jahre und kein Kleinkind mehr...

er hat sich ja nicht zur Besinnungslosigkeit vollaufen lassen?

14

Hi,
Du übertreibst! Das Kind ist 9 und nicht 2.
2-3 Bier sind okay- fände ich auch nicht toll, aber es steht Dir nicht zu, Dich einzumischen, solange er nüchtern genug ist um verantwortungsvoll das Kind nach Hause zu bringen. Und das macht er, indem er ein Taxi nimmt.
LG und viel Glück, smarti