Ich möchte eine neue Mama haben

Hallo!

Oh man, ich hatte heute einen Streit mit meiner grossen Tochter (4,5), der mir richtig an die Nieren gegangen ist :-( und ihr im nachhinein auch.
Wir wollten alle zusammen ein Buch lesen, aber sie war mit der Buchauswahl nicht einverstanden, wollte dann gar nicht mehr und fing an, ihre Schwester gemein zu nennen und fing an zu schreien. Ich versuchte einige Male einzulenken, aber sie machte weiter. Konsequenz war, dass ich sie in ihr Zimmer geschickt habe, mit der Option, dass sie jederzeit rauskommen kann, wenn sie aufhört zu schreien und ihre Schwester zu beschimpfen. Sie kam immer wieder die Treppe runter und schimpfte im Flur weiter. Ich brachte sie wieder hoch und erklärte ruhig noch mal, dass sie wieder kommen kann, wenn sie sich beruhigt hätte. Ich bin wieder im Wohnzimmer und höre:"Ich will eine neue Mama! Du bist die Stiefmutter und auch gemein zu mir!" (Dass mit der Stiefmutter hat sie aus ihrem gerade sehr angesagten Märchenbuch).
Mich hat das total aus den Socken gehauen, dass sie gesagt hat, sie möchte eine neue Mama :-(.
Ich bin dann wieder hoch und habe ihr erklärt, dass mich das sehr getroffen hat und ich traurig bin.
Sie schimpfte immer noch weiter und wiederholte in meiner Gegenwart noch mal, dass sie eine neue Mama haben möchte. Da fing ich an zu schreien und meinte, dass ich nichts mehr hören möchte und total sauer bin.
Pädagogisch sicher wertlos, aber ich war echt an meiner Grenze. Wie hättet Ihr reagiert und versteht Ihr, dass mich das ganz schön verletzt hat?
Ansonsten ist sie eine ganz liebe Maus, auch mal schwierig, aber wer ist das nicht mit 4 :-)?
Ich brauche dringend ein paar aufmunternde Worte.

eine ziemlich traurige Sweety

1

Hallo,

mich würde dieser Spruch auch nicht gerade freuen. Andererseits denke ich, dass es ganz normal ist, dass Kinder so etwas sagen. Deine Tochter war in der Situation unglücklich und fühlte sich wahrscheinlich ungerecht behandelt, weil sie aus dem Raum geschickt wurde. Natürlich war Dein Verhalten okay, und ich würde ganz genauso handeln, wenn meine Tochter beim Vorlesen herumschreien und ihren Bruder anmotzen würde. Aber aus Sicht Deiner Tochter warst Du nun einmal die "Verursacherin" ihres Kummers.

Ich würde dem Spruch nicht so viel Bedeutung beimessen. Deine Tochter war wütend und wollte Dir das auch mitteilen, wollte Dich wohl auch aus der Reserve locken. Und das hat sie prima geschafft. ;-)

Meine Tochter hat mir in einem Wutanfall auch schon gesagt, dass sie nicht mehr bei uns wohnen möchte und sie zu ihrer Tante ziehen wird (diesen Spruch hat sie aus einem Buch). Ich habe das gelassen genommen, und ihr gesagt, dass ich dann aber traurig wäre, wenn sie nicht mehr bei uns wäre.

Uebrigens kann ich mich noch gut erinnern, dass ich mich als Kind oft so hilflos gefühlt habe, weil meine Eltern einfach die Macht hatten, über mich zu bestimmen und ich nichts dagegen tun konnte. Es ist schon hart, wenn man so in seine Grenzen verwiesen wird (auch wenn dies gerechtfertigt ist), und dann ist es einfach logisch, dass man sich (kurzfristig!) andere Eltern wünscht.

LG
lilas

2

Hallo Sweety,

grade heute hatte ich eine ähnliche Situation. Meine Tochter (wird im März 4) wollte vor dem Zubettgehen noch spielen. ich habe mit ihr ausgemacht, wenn der große Zeiger unter ist, dann ziehen wir Schlafi an und gehen Zähne putzen.

Was glaubst Du, was um halb acht dann passiert ist?? Ein Anfall der sich sehen lässt. Ich glaube, im Haus haben sie geglaubt, ich misshandle mein Kind.

Irgendwann bin ich dann etwas sauer geworden und sie hat mir an den Kopf geworfen: Blöde Mama, du blöde, ich will dich nie mehr sehen!
#schock

Also hab ich gesagt: gut, dann tschüss, und ich bin zur Tür gegangen - und sogar raus!. Ich glaub, dann hat sie gemerkt, was sie gesagt hat. Sie hat geweint und nach mir gerufen und sich nacher entschuldigt. ich glaub nicht, daß das in der nächsten Zeit nochmal passiert.

Die Kleinen wissen manchmal gar nicht, was sie reden - aber sie treffen uns ganz doll, gell?

Alles Liebe! Andrea

3

hey,

das kenn ich. mein sohn (2/1 jahre) meinte letztens auch zu mir, ich sei eine böse mama, weil ich ihn immer so viel schimpfen würde. warum schimpfe ich ihn, wollte ich wissen, weil ich oft böse bin, meinte er dann.

klar trifft uns mamas das sehr, aber die kleinen sind eben super wütend und wissen nicht, wie sie die wut anders rauslassen können.

hinterher tut es ihnen leid und sei sicher, dein kind hat dich lieb!

lg claudia

11

sorry aber ich musste eben toootal lachen #freu#heul#freu

*ich sei eine böse mama, weil ich ihn immer so viel schimpfen würde. warum schimpfe ich ihn, wollte ich wissen, weil ich oft böse bin, meinte er dann*

- Kindermund #freu

gute Nacht

4

Liebe Sweety,

keine Panik - ist zwar nicht schön, wenn die Zwerge sowas von sich geben, aber völlig normal. Meiner hat das auch in dem Alter mal gemacht... meine liebe Mama, also die Oma, hat ihm dann ganz praktisch veranlagt wie sie war, seinen kleinen rucksack gepackt - mit Banane und Fruchtzwerge, ihm seine Jacke angezogen und die Gummistiefel - und ihn dann kurzerhand vor die Tür gestellt (in unsrem Hof wohlgemerkt , hatten ein eigenes Haus - also nicht auf die Strasse, oder so..).. Mit den Worten: so jetzt kannst auf eine neue Mama warten... !"
Tja - das ging leider nach hinten los und ist immer noch für einen Lacher in der Familie gut: denn was tat mein lieber Sohn ab sofort, wenn er sich über mich geärgert hat: er hat sich angezogen und rausgestellt... :=) hat ganz schön gedauert, bis er sich das wieder abgewöhnt hat...

auf gut Deutsch.. egal wie man in so einer situation reagiert - es ist meistens eh verkehrt. Einfach ruhe bewahren und sagen okay - wie du meinst, ich hab dich trotzdemlieb. Komm wieder zu mir wenn und wann du willst (so tät ich halt heute)

Kopf hoch .. so schlimm ist das nicht

Alles Liebe
Alex

5

Unser Ergotherapeut/ Verhaltenstherapeut würde jetzt sagen. " Na da hat ihre Tochter ( bei mir Sohn) Sie ja wieder prima "gezündet" ". ;-)

Deine Reaktion war in sofern nicht "wertvoll", weil du davon ausgehen kannst, dass wenn sie wütend auf dich ist, sie ähnliches von sich gibt. Deine Tochter weiss jetzt wo einer deiner Knöpfe ist und wird ihn sicher bei Gelegenheit wieder drücken.

6

Hallo,

ich denke, inzwischen läuft es bei Euch wieder harmonisch ab.
Mach Dich darauf gefasst, das soetwas in verschiedenen Varianten immer wieder mal vorkommt. Besonders da sie ja jetzt weiß, das sie Dich damit trifft.

Meine Tochter hat auch immer mal wieder ähnliches von sich gegeben. Einmal hat sie sogar auch ihre Tasche gepackt und wollte ausiehen. Sie hat sich vor die Haustür gesetzt und wollte da auch die ganze Nacht bleiben. Irgendwann wurde es ihr allerdings zu kalt und sie meinte, sie könnte es mit uns ja noch mal versuchen. Das nächste mal war sie schlauer und ist in unseren Geräteschuppen gezogen, aber auch da wurde es wohl irgendwann zu ungemütlich.

Jetzt mit 11 Jahren zieht sie zwar nicht mehr aus, weiß aber immer noch genau wie sie mich trifft.
Im Moment ist mein Mann z.B. gerade auf Geschäftsreise in Japan. Normalerweise macht er morgens unser Frühstück und weckt die Kinder. Gestern meinte sie dann nach einem kleinen Zickenstreit zwischen uns beiden, das sie froh ist, wenn ihr Papa wieder da ist und morgens alles macht. Und ausserdem wäre er viel lieber als ich. Als ich das meinem Mann am Telefon erzählte, meinte er, das sie zu ihm immer sagen würde, Mama ist viel lieber.

Ich denke, wenn dann auch die Pubertät so richtig da ist, wird es teilweise noch viel krasser.
Ich merke aber auch an vielen Kleinigkeiten und Gesten, das sie uns doch sehr lieb hat und wir ihr wichtig sind.

Da müssen wir Mütter irgendwie durch. #heul

LG, Anja (33.SSW)

7

HAllo,
das haben wir auch schon durch.
Tut weh, aber ich hab dann zu ihr gesagt...
Zieh deine Jacke an nimm deine Sachen wir fahren zur NORMA da kannst dir dann eine neue Mama suchen / kaufen...

Seit dem kam der Spruch nie wieder.

Ist vielleicht ein bißchen hart,
aber so was muss man ja nicht haben.

Auch wenn sie sagt sie zieht zur Oma,
gut komm wir gehen hoch und packen.

Wenn man dann nach 10 min wieder normal mit ihr reden kann und ihr das erklärt das es nicht schön ist so was zu hören....
sieht sie das auch ein und ich sag ihr dann das ich sie nicht hergeben will etc...
Dann wird auch wieder gekuschelt und gut ist...

LG Yvonne

8

brauchst nicht traurig sein, Sweety - schmunzel und #liebdrueck - ich erzähl Dir mal was. Als meine heute 31jährige Tochter klein war, war der Lieblingsausdruck von ihr gegenüber ihrem Papa "böser Papa, wilder Papa", wenn sie EXTREMST böse auf ihn war wegen irgndeines Verbots oder so. Als ich sie mal tröstete, meinte sie (obwohl sie sehr an Papa hing) "können wir den nicht umtauschen" Ich mußte in mich hineingrinsen und fragte sie "Du bist doch auch manchmal ziemlich böse - oder ?" (war ihre Trotzphase) als sie nickte, fragte ich sie "hab ich schon einmal gesagt, dass ich dich umtauschen will und nicht mehr mag?" Darauf mußte sie natürlich den Kopf schütteln. Der Umtausch des Papas war kein Thema mehr. Will sagen, Dein Kind mag Dich schon, keine Sorge, es ist nur hin und wieder angenervt von Mama - eintauschen würde sie Dich sicher nicht. Sollte Deine Tochter das aber zum Standardspruch machen , würde ich ihr schon mal klarmachen, dass sie sich wie ein Baby benimmt - und man sie eigentlich auch mal austauschen könnte.....und ein anderes Kind dann mit ihren Spielsachen spielt und mit Mama und Papa kuschelt.....
Aber es geht vorbei - sicher !
LG von Moni

9

Hallo Süße.:-)

Laß Dich mal #liebdrueck. Aber Du bist nicht alleine. Meine Tochter wird im April 4 und es gab mal vor gut 4 Monaten einen Tag, an dem wir uns auch etwas in den Haaren hatten. Sie hat Ihren Willen nicht durchsetzen können und somit mir irgendwann an den Kopf geworfen:"Ich hab Dich nichtmehr lieb!" Kannst mir glauben, das hat mich getroffen. Ich bin eh so nah am Wasser gebaut und nach dieser Ansage meiner Kleinen schossen mir auch direkt die Tränen in die Augen! Als sie das sah überspielte sie alles und meinte:"War alles nur quatsch! Ich hab Dich lieb!"

Wir hatten vor gut 7 Wochen wieder einen Streit und da meinte sie erneut:"Ich hab dich garnichtmehr lieb!" Ich weiß nicht wie ich auf meine Antwort gekommen bin, ich hab nicht lang überlegt und hab ihr an den Kopf gedonnert:"Ich hab Dich auch nicht mehr lieb!" Sie sah mich entsetzt mit ganz großen Augen an. Mir tat das so leid, dann hab ich angefangen zu lächeln und gesagt:"Mama hat quatsch gemacht!" Man sah richtig wie sie erleichtert schien und sagte darauf, daß sie mich ganz viel lieb hätte und ich meinte dann zu ihr: "Die Mama hat Dich auch ganz doll lieb und das immer, egal was ist!" Dann haben wir uns geknuddelt.

Seitdem hat sie niewieder gesagt, daß sie mich nichtmehr lieb hat. Und ich natürlich auch nicht.#schein

Ich denke, Kinder testen in diesem Alter ganz genau ihre Grenzen aus und wie weit sie bei Mama und Papa gehen können. Manchmal regt man sich auf, es gibt Reibereien und das gehört zu einer Familie dazu. Das ist vollkommen in Ordnung.

Ich hoffe ich konnte Dich ein wenig ermuntern, denn Du bist definitiv nicht allein#liebdrueck

LG Smily23#blume