Unsere Kinder sind verwöhnt!!!

Hallo,

Ich habe gerade einen Anruf von einer Bekannten von mir aus Deutschland bekommen........und bin etwas verärgert.

Also es ging darum, das sie meinte das meine Kinder zu verwöhnt sind.

Sie rief an und fragte wie es uns geht und was die Kinder machten.
Ich sagte ihr die spielen am Trampolin und da das Wetter so schön is blasen wir gleich die Wasserrutsche auf.(is wie eine Hüpfburg..aber halt ne Rutsche mit Wasser)
Darauf meinte sie:"Deine Kinder haben ja auch alles.....naja bitte...die weden es dann sicher schwer haben später. "
Ich fragte sie was sie meine, und sie sagte das Kinder die alles in den A.. geschoben bekommen im spätern Leben nix erreichen.
Ihr Sohn (5) bekomme aus Prinzip nicht alles was er möchte, wil sie hat es ja als Kind auch nicht bekommen und steht jetzt mit beiden Füßen am Boden.

Also ich muß dazu sagen das meine Kinder sehrwohl nicht ALLES bekommen was sie wollen..........da wären wir ja schon verarmt!!!;-)

Das Trampolin hatt meine Tochter zum Geburtstag geschenkt bekommen.....die Wasserrutsche letztes Jahr zu Geburtstag.
Mein Mann und ich habens auch nicht so dicke, aber wenn wir das Geld haben um unseren Kindern ein Fahrad oder so zu schenken, warum nicht?
Und z.B. Alisha (7) weiß sehr wohl, was etwas wert ist und dass man auch dafür was tun muß.
Sie hat sich erst letzte Woche eine Bratz Puppe gekauft, um 10 pfund.......von ihrem Ersparten, weil ich sie ihr nicht kaufen wollte.
Sie hat immer wieder was bekommen wenn sie mir im Haushalt geholfen hat oder für gute Noten, etc.

Also bitte, sehe nur ich das ein wenig "krass", die Aussage von unsere netten Bekannten?


LG Maria

1

Ich finde auch dass deine Kinder verwöhnt sind.
Anständige Eltern setzen ihre Kinder an so einem Tag wie heute vor den Fernseher und gut is' :-p

"Alisha (7) weiß sehr wohl, was etwas wert ist und dass man auch dafür was tun muß."

- Und das ist meiner Meinung auch das Entscheidende... Du machst das schon richtig.

Lass dich nicht ärgern. Das ist nur Neid.

Auf das Trampolin bin ich allerdings auch neidisch :-)

lg
Lucie

2

Ach Maria,

da spricht wohl der pure Neid ;-)

Solange deine Kinder eure Geschenke zu schätzen wissen und sie sich ihre Sachen auch mal "erarbeiten" müssen, macht ihr das richtig. Ich hab als Kind eigentlich auch alles bekommen, was ich mir wünschte. Jedoch hab ich mir nie wirklich viel gewünscht.

Später lernte ich dann auch Kinder kennen, die freuten sich kaum über die tausend Geburtstagsgeschenke. Meist wares es die Kinder, die zwar alles was sie wollten geschenkt bekamen, jedoch fehlte es in den Familien an wirklicher Liebe. Dort wurde sich eben viel erkauft.

Gruß
Beate

3

Hi,

wie kommt man denn auf so ein Thema? Du schilderst es, als wäre es eine Art Vorwurf gewesen. Hört sich eher nach Boshaftigkeit an, als nach einer puren "nichtssagenden" Feststellung.
Ist sie vielleicht nicht so gut gestellt - finanziell? Oder "prahlst" du mit den Sachen die ihr habt?

Vielleicht hatte sie einfach nur einen Durchhänger.
Aber irgendeinen Grund bzw. Auslöser muss es ja gegeben haben, ohne weiteres stellt man ja nicht solche Thesen auf, oder?

LG
Kleene

4

Verwöhnen heisst für mich wenn das Kind alles machen darf worauf es Lust hat und die Eltern sind nicht die die erziehen sondern das Kind erzieht die Eltern... Und solange es bei Euch nicht so ist soll man von werwöhnen keine Rede sein. Ich würde meinem Sohn auch alles schenken im Rahmen des Mögliches, weil ich als Kind selber nicht so viel hatte(obwohl ich sehr glückliche Kindheit hatte).Und als Mutter gönnt man dem Kind alles beste oder? Ich finde es schön dass du deiner Tochter Sachen schenkst wobei sie sich bewegen kann und nicht hundert Nintendospiele oder oder zweiten Fernseher oder so...Mach dir nichts raus, ich glaube deine Bekannte ist ein wenig neidisch und deswegen sagte sie sowas

5

Ich finde nicht, daß Deine Kinder verwöhnt sind. Die wenigsten Kinder haben alles was sie möchten (denn die Wünsche sind grenzenlos....!). Aber ich finde man kann eine Kindheit in der heutigen Zeit nicht mit unserer Kindheit vergleichen.

Früher haben aber auch ALLE weniger gehabt. Und wenn keiner einen Fernseher hat, dann störts mich auch nicht wenn ich auch keinen habe. Nur wenn jeder einen hat nur ich nicht schauts anders aus. Heute gehts uns generell besser als der Generation davor und Dinge die vorher ungehöriger Luxus waren sind jetzt eben Standard. Ich kann mich erinnern, daß wir unseren ersten Videorekorder bekommen haben als ich 14 war und der hat sage und schreibe umgerechnet 2.000 Euro gekostet, was für uns ein kleines Vermögen war. Heute wird man ungläubig angeschaut wenn man sagt man hat keinen DVD-Player sondern nur Video.

Ich finde es auch nicht in Ordnung, daß ich meine Kinder künstlich kurz halte. Wir haben uns einen gewissen Standard erarbeitet und natürlich sollen meine Kinder da auch was davon haben! Wär ja auch komisch wenn die Eltern das Leben geniesen soweit es ihnen möglich ist und die Kinder laufen in abgetragenen Sachen herum und spielen ausschließlich mit dem was Mutter Natur so bietet, weil sie nichts anderes bekommen - so rein aus Prinzip - weils den Charakter fördert - damit sie nicht verwöhnt werden und was wird aus ihnen!

Ich finde, ein Kind das glücklich und fröhlich ohne Sorgen und schlimmen Erfahrungen aufwachsen kann. Ein Kind das Werte beigebracht und vorgelebt bekommt und ein Kind das sich sehr geliebt und gewollt fühlt in dieser Welt wird seinen Weg gehen. Und zwar unabhängig davon ob es eine Wasserrutsche hatte oder nicht!!!

Ich finde, deine Bekannte ist entweder neidisch oder schlicht dumm!

6

Weißt du was in meinen Augen verwöhnt ist in Hinsicht auf Spielzeug un Co. ?

Wir haben so ein Exemplar in der Nachbarschaft, macht fast mutwillig ihre Sachen kaputt, passt überhaupt nicht darauf auf, und wenn ich sie darauf anspreche zuckt sie mit den Schultern: "Papa kauft mir eh ein Neues".

Und das traurige dabei ist, es stimmt.

Vor zwei Jahren ein Schwimmbad gekauft (die größeren um 200€).

Heuer soll ein neues her, weil es kaputt ist.


#kratz

Kesh

10

o oooo

das würde bei uns Ärger geben ;-)

Judith bekommt altersgemäß sicher auch das was möglich ist. Noch (sie ist 1 Jahr alt) braucht sie nicht so viel - und ist quasi mit einem 0-8-15-Planschbecken und einem Rutschauto wunschlos glücklich - aber das wird sich mit den Jahren ändern... Und ganz sicher (ich kenn ja meinen Mann und mich) wird sie im Rahmen der Möglichkeiten viel bekommen...

Aber wenn wir mitbekommen würden, dass ihr die Sachen nichts wert sind, wär auch ganz schnell SCHLUSS MIT LUSTIG... Ich denke schon, dass Kinder lernen müssen, dass es nichts umsonst gibt - und die Eltern auch dafür arbeiten müssen... (Das ist ja bei der TE auch so!)

Ich hatte übrigens als Kind das andere Extrem - mein Vater hat immer alles mit Geschenken versucht wettzumachen... Den gemeinsamen Kinobesuch vergessen? Macht nichts - dann gabs ein Klettergerüst / Trampolin / was auch immer... Macht er heute noch so... Vergessen, dass die Tochter samt Familie zu Besuch kommt - und lieber bei nem Kumpel gewesen? Egal - ein Besuch beim Juwelier wirds schon richten... Auf Dauer ist auch das sehr frustig...

LG
Frauke

7

ich würd auch mal sagen, die ist NEIDISCH

bin ich aber auch :-p aber nicht auf das trampolin oder die rutsche, sondern auf den garten wo ihr die sachen stehen habt :-p

8

Hallo,

Ich habe die Beobachtung gemacht dass die Leute die als Kind schon eine Putzfrau hatte und Materiel sehr vervöhnt würde oft so viel erreichen als Erwachsene dass sie ihre Kindern das Gleiche bieten können.

Lg Carina

9

Hallo,
dann habe ich auch verwöhnte Kinder....
Ich möchte mal eine Familie sehen, die den Kindern nicht das kauft was sie sich leisten können. Und warum sollten wir zum 10. Mal eine billige Puppe kaufen, anstatt dann gleich z.B. wie in Deinem Fall eine Wasserrutsche, na und ?
Wenn ich es mir leisten kann, warum sollten es meine Kinder nicht bekommen.
Ich habe auch zu meinem 18. Geburtstag ein neues Auto bekommen und ich weiss / und wusste es zu schätzen... und was soll ich sagen, ich habe auch meine Ziele erreicht. Lass Dich nicht anmaulen, vielleicht war sie an diesem Tag einfach genervt.

Gruß
Tigerente2004