trockenwerden und oma

hallo,

mein betreff ist vielleicht verwirrend aber ich hoffe mein posting nicht1
Zur Zeit versuchen wir unsere Große trocken zu kriegen und immer wenn sie Kontakt mit der Oma hat scheint es für die Katze!
wir waren ja letzte woche dort und ich habe gesagt, es ist warm soll sie mit nasser hose im garten rumrennen, damit sie es lernt!
aber oma...ihr könnt doch nicht...kind komm her...

na ja, und kaum wieder zu hause habe ich das gefühl die u-hose wird als windelersatz genommen!

menno, so langsam werd ich doch ungeduldig!

wie erzieht man die oma, dass sie die kidds nicht immer zu sehr verwöhnt?
bei aller liebe aber es kann nicht jeden tag wenn wir sie ab und an besuchen geschenke geben und nicht in jedem päckchen süßes!
vorallem sagt sie es ihr am telefon ja auch noch immer, daß sie es bekommt!

menno!

ich hoffe es war nicht wirr?

lg
hasieklein

1

Hallo,

wahrscheinlich ist meine Antwort nicht das, was du hören wolltest, aber ein Kind mit nasser Hose rumlaufen zu lassen (auch wenn es warm ist), damit sie "es lernt" finde ich furchtbar #schmoll !!!
Zum Glück hat die Oma das ncht zugelassen.

Nichts für ungut, aber wenn ein Kind wirklich trocken ist, dann kann das weder Oma noch sonst jemand verhindern.
Und wenn nicht, dann ist sie eben noch nicht so weit.

Ich verstehe, dass du ungeduldig bist (laut VK ist sie 3 jahre alt), aber erzwingen kannst du da nichts. Und die "Schuld" daran Omas Weichherzigkeit zuzuschieben wäre mehr als ungerecht.

LG


14

Da muß ich Dir leider tw wiedersprechen,

wir hatten letztes Jahr einen AU am selben Tag (ich war #schwanger) bekam ich nen KS und mein Mann hatte Verdacht auf Muskelfaserriss und bekam ne Gipsschiene.

Unsrer Tochter ist Gott sei Dank nichts passiert, musste allerdings für über ne Woche zu Oma (meine Mutter) sie ist obwohl wir noch in der Übungsphase zum Trocken werden waren täglich mehrmals aufs Töpfchen gegangen. Selbst als wir ihren Bruder nach 20 Tagen heim holen durften ist sie weiter aufs Töpfchen gegangen und hatte Tage wo sie nen Vormittag oder auch Nachmittag keinen "Unfall" hatte. Sechs Wochen nach der Geburt ihres Bruders sind meine SE auf Besuch gekommen und sie ist nicht mehr aufs Töpfchen gegangen und ohne Windel hat sie nur, damit die Oma oder der Opa sie auch mal beachten, in die Hose gebieselt. Sie war bis dato immer Nummer eins bei denen und da war dann ihr Bruder der unangefochtene Star. SM sprach sogar was meine liebe Maus Gott sei Dank nicht gehört hat von "unser Kronsohn" am nächsten Tag (die große war mit Papa unterwegs) sagte sie über meine Schnecke Miststück.

Also Großeltern können manchmal leider doch Einfluß darauf nehmen.

2

Trocken werden ist ein Entwicklungsprozess und sollte nicht anerzoggen werden!!!! ICh finde es furchtbar wenn man sein Kind mit nasser Hose herumlaufen lässt. Stell Dir mal vor Du solltest das machen! Grauenvoll, da kann ich die Oma nur zu gut verstehen.
Einige Kinder sind eben schneller andere langsamer, na und?

Mein Sohn wird im Oktober 4, erst im Januar hat er angefangen von alleine!!!!!!!! immer zur Toilette zu gehen. Nach kurzer Zeit war es das normalste von der Welt für ihn, er ist jetzt Trocken, sogar meistens NACHTS!!!!! Ohne Zwang und nassen Popo weil er es so wollte!!!!!

Die Oma hat hier vollkommen richtig gehandelt, dass hat nichts mit verwöhnen zu tun.
Möchtest Du allerdings nicht, dass sie andauernd Geschenke macht, dann mußt Du das klipp und klar sagen! Großeltern sind aber nun mal Großeltern und da sollte man auch schon mal ein Auge zudrücken!!!!!

liebe Grüße
Silke und meine drei Mäuse

3

Genauso sehe ich das auch ,ich glaube ,du übetreibst und eine Trokenerziehung hat nichts mit Verwöhnen oder nicht verwöhnen zu tun.Ein Kind mit Nasser Hose laufen zu lassen ,finde ich echt krass,vor allem,weil das Kind erstmal dadurch nicht lernen wird aufs klo zu gehen und zweitens ,es bilden sich sehr schnell bakterien die zu Krankheiten führen können ,gerade bei Mädchen!!!!!

4

Hallo!

Als ich die Überschrift gelesen habe, dachte ich es geht mal wieder darum, dass die Oma Druck ausübt, weil das kind mit 2 Jahren noch nicht trocken ist. Das sind hier nämlich die üblichen Threads. Doch bei Euch ist die Situation ja anders.

Ich schließe mich den anderen an, auch wenn es nicht unbedingt das sein wird, was Du hören möchtest.
Wie schon bereits erwähnt ist Trockenwerden ein Prozess, der vom Kind ausgeht und von den Erwachsenen unterstützt werden kann/sollte. Aber mit drängeln wird das Kind auch nicht schneller trocken.
Wir haben Linus zwar auch an heißen Tagen nur in Unterhose ohne Windel laufen lassen, aber wenn diese nass waren haben wir sie gewechselt. Er war halt noch nicht so weit zu der Zeit. Irgendwann kam er dann von sich aus und sagte, ich gehe Pipi machen. Zuerst eine Woche auf´s Töpfchen und dann nur noch auf Toilette. Und zu der Zeit war das Wetter wieder kühler und er lief nicht nur in Unterhose rum.

Setz Euch nicht so unter Stress mit dem Trockenwerden. Es kommt schon. Unser Patenkind (mädchen)war "erst" fast 4 als sie trocken wurde. Von einem Tag auf den anderen.

Was das Vewöhnen mit dem Süßen angeht. Ich finde, eine Oma darf schon mal verwöhnen und bei Ihr darf es auch mehr Süßes geben als zuhause. Wenn es Überhand nimmt, dann würde ich noch mal ein (ruhiges) Gespräch mit der Oma führen, evtl. vorscshlagen anstatt den Süßigkeiten viell. mal ein Pixiheft oder andere Kleinigkeit zu geben und wenn das nicht hilft, dann werden die Geschenke von Euch entgegengenommen und eingeteilt und wenn das nicht klappen sollte (wenn mgl.) die Besuche im härtesten Fall reduziert.


LG

curlysue

5

Hallo!

Wir haben unsere Lena immer ermutigt auf das "Erwachsenenklo" zu gehen. Haben viel mit ihr gesprochen: Sie ist ja schon ein großes Mädchen und braucht doch die Windel gar nicht mehr. Das brauchen nur Babys.
Sie ist dann von ganz alleine gekommen und hat uns Bescheid gesagt, wenn sie aufs Klo muss.
Das hat sie wohl sehr bei ihrer Eitelkeit gepackt, sie ist seit Anfang 3 trocken gewesen.

Zu der anderen Geschichte mit den Omas!
Da hilft eigentlich nur reden bis der Mund fusselig ist oder drüber wegsehen. Omas sind der Meinung, sie dürfen die Kinder verwöhnen. Zum Erziehen sind die Eltern zuständig. So ist es meistens - leider!

Vielleicht kannst du die Oma überzeugen, der Maus anstatt Süßigkeiten einen Euro oder 50 Cent zu schenken. Das kann sie dann selbst in ein Sparschwein werfen, und wenn genug zusammen ist, dann geht gemeinsam einkaufen. Eine Puppe, eine DVD, Wasserspielzeug,..... Ich glaub auch, dass sie da ehr davon hat. :-)

LG Claudia

6

Die Oma hat Recht. Ein Kind in nasser Hose rumlaufen zu lassen, geht nicht.

Das Omas immer eine Leckerei oder ein Geschenk haben, sind für mich wunderbarste Kindheitserinnerungen. Ihr seht euch doch bestimmt nicht 365 Tage im Jahr, so lass' der Oma doch das Vergnügen und deinem Kind die Freude darüber.

LG
Christina

NB: Trockenwerden kann man nicht anerziehen, sondern nur unterstützen und begleiten....

7

hallo,

also ich will nun noch mal in ruhe es versuchen!
eigentlich ist unsere große im großen und ganzen trocken, das erstmal vorweg!
nachts und zum mittagschlaf (wenn sie macht) bekommt sie eine windelhose, denn mir ist klar das sie es im schlaf nicht kontrolieren kann!
wer nun urteilen mag, daß ich unsere große verwarlosen oder ähnliches lasse mag es denken und von mir aus für sich behalten!
situation war folgende...
...sie pinkelt bewußt (so sah es zumindest aus, durch den schlüpfer auf den rasen-obwohl sie 3 sec. vorher gefragt wurde"mußt du?"
sie hatte einen abstehenden jeansminirock an!
ich habe ihr nur die u-hose gewechselt, da der rock eh abstand!
na ja, und meine mutter hatte mir des öfteren gesagt, daß die blase sich auch über das unangenehme trainiert!
also keine trockenerziehung, sondern training!
und ich möchte nochmals klar stellen, daß ich sie schon frisch anziehe, nur ich springe nicht gleich auf und eile!
und ich sehe es nicht ein, wenn sie mit einer selbstverständlichkeit sich z.b. auf der kinderzimmerboden hockt als säße sie auf kloh, pinkelt hin, geht dann ins bad die nassen sachen aus ziehen, um dann wie selbstverständlich aus dem schrank eine frische u-hose zu holen als wäre es eine pampers!
soll ich da etwa beifall klatschen???
:-(
sie kann im kiga ja auch auf kloh gehen!!!

so und nun zum thema oma und verwöhnen...
...wir haben ein problem damit, durch dieses fast ständige...du bekommst dies, du bekommst das ist es für sie schon so selbstverständlich, daß sie nur noch fordert!!!
und sorry, sowas finde ich nicht schön!!!
es ist ja schön, daß sie ihr was schenkt aber dann lieber sinnvoll und nicht irgend ein gedöns damit sie das auf "jeden tag " verteilen kann!
was die süßigkeiten angeht, wir müssen es sogar schon wegschmeissen, weil wir es nicht alles aufbrauchen können!
ist das sinnig???
sorry, aber ich stehe nun mal auf dem standpunkt meiner eltern...erst die mahlzeiten, dann süßes und nicht an gummibärchen und co satt essen!

so, vielleicht sind nun weniger "steinewerfer" dabei!

abschließend die fragen, wie bekommen wir die flausen- die sie bei oma & opa bekommt, wieder auf unser "nomales" level, bzw. wie kann man oma ein wenig bremsen (das unser "wort" gilt bei den kidds und nicht deren wort) ?
ich hoffe, das war jetzt verständlicher?!

liebe grüße
hasieklein

8

Hi,

also ich versteh nicht, warum man hier immer gleich alos sonst was tituliert wird, wenn man Hilfe braucht.
Lass Dich nicht verunsichern.
Ich hab es beim 1.x lesen so interpretiert, wie Du es beim 2.x erläutert hast.
Und ich stimme Dir zu. Eine 3-Jährige ist dazu in der Lage, trocken zu werden und Regeln zu befolgen(Thema Oma)
Sie testet, und weiß genau, bei Oma geht das, also guck ich, obs bei Mama net auch wieder geht. Ist normal, aber durchegehn lassen, würde ich das auch nicht, zumal sie den Entwicklungsprozess an sich kapiert hat und im KiGa und "Normalfall" trocken ist!
a
Ich werd manchmal hier das Gefühl nicht los, dass alles, was unsere Mütter/Großmütter mit uns gemacht haben (ich war z.B. mit knapp 1,5 Jahren trocken-in der Krippe und zu Hause dazu erzogen, sicher war ich soweit, sonst hätte es nicht funktioniert, das ist mir klar-aber 4Jährige Kinder mit Windel-sorry. #klatsch Das geht gar nicht, es sei denn, es steckt ne Krankheit oder ne psychische Sache dahinter) verteufelt wird. Oh Gott was haben die uns gedrillt, wir armen Kinder!;-)
Nicht alles, was damals anerzogen worden ist, war schlecht. Ich habe keine Schaden erlitten, dass man mich nicht immer mit Samthandschuhen angefasst hat.
Ich liebe meinen Sohn, er kann alles von mir haben und ich geh durchs Feuer für ihn. Aber er soll kein Rühr-mich-nicht-an werden oder total verweichlicht. (Nicht falsch verstehen, er darf weinen und Gefühle zeigen) Aber Kinder müssen lernen, dass man nicht alles haben kann, dass man für bestimmte Dinge, etwas tun muss - und sei es einfach mal ohne Widerworte und meckern, zu tun, was ihnen gesagt wurde.
Und es wäre schön, wenn die Omis, die ja grundsätzlich verwöhnen sollen, da mitspielen und bestimmte Regeln akzeptieren und das eigene Kind bei der Erziehung des Enkels unterstützen.
So, das musste mal raus.
Ich finde, Du machst es richtig. #pro
Vielo Glück und alles Gute
Anja mit Tristan*25.6.07

9

Also ich selbst würde auch nicht anders handeln als du. Ich werde meinem Sohn im Sommer hier NAchmittags auch öfters ohne Windel oder nur mit Unterhose rumlaufen lassen damit er ein GEspür kriegt. Wie soll er das kriegen wenn er in einer Windel eigentlich fast immer trocken bleibt. Da haste auf meinen Fall unrecht. Um die anderen zu beruhigen:
Ich werde meinen Sohn aber keinesfalls den ganzen Tag in seiner Pis.... rumlaufen lassen. Nur damit das hier von vorne herein klar ist, grins!
Klar meint es die Oma gut und ich finde sowas auch später eine schöne Kindheitserinnerung, aber wenn ich etwas nicht möchte, und ich bin schließlich die Mutter, dann ist es so und basta.
Ich denke man kann hin und wieder über das Süße hinweg sehen, aber direkt vorm Essen müsste es nicht sein oder eben das es zuviel ist. Na ja und wenn die Oma soviel schickt und es gut meint OK, aber wenn ihr es hinterher wegschmeißen müßt kann es auch nicht die Lösung sein. Das Zeugs kostet schließlich auch Geld. DA würde ich die Oma mal lieb fragen ob sie das Geld gerne in der Mülltonne hat weil es einfach zuviel ist. Ich musste vor 3 Monaten auch nen halben Müllsack voll wegschmeißen. Wir haben aber keine Oma hier ( die ganzen Verwandten 300 km weg) aber von denen kam auch zwischendurch mal was ( oder bei Besuchen gabs das Geschenkt), dann von einem Bekannten etwas zu oft. Dann bekam ich meine jährliche Ameisenplage in der Küche und die waren in vielen Sachen drin. Also nur noch gepackt und weg damit. Dafür ist es aber eigentlich auch zu schade.
Also ingesamt finde ich schon das du nicht ganz unrecht hast.
Liebe Grüße Ela

weitere Kommentare laden