Klingeln bei anderen

Hallo zusammen,

lasst ihr zu, dass eure Kinder zu jeder Tages- und Nachtzeit bei anderen Leuten an der Tür klingeln?

Heute wieder mal:
ich sitze mit meinem 2jährigen Sohn um 12.45 Uhr am Mittagstisch, da sehe ich das 5jährige Nachbarskind die Straße entlanglaufen und hab mir nur gedacht „Klingel aber bitte nicht bei uns!“ Natürlich hat er bei uns geklingelt. Ich hab ihm erklärt, dass mein Sohn gerade sein Mittagessen isst und danach schlafen wird. Außerdem habe ich ihm gesagt, dass er mittags bitte nicht mehr klingeln soll, „weil sich das nicht gehört“.

Nun hätte ich gerne eure Meinungen zu diesem Thema:
ich bin tatsächlich so erzogen worden, dass ich während der „Mittagsruhe“ (in dem Dorf meiner Kindheit war das 12.00 – 14.00 Uhr) nicht bei anderen klingeln durfte, weil die anderen ja beim Mittagessen sitzen könnten oder Mittagsschlaf machen könnten.

Besagtes Nachbarskind hat in der Vergangenheit auch schon mehrmals nach 20.00 Uhr bei uns geklingelt, was für mich ein Unding ist (unabhängig davon, wer unangemeldet klingelt), zumal mein Sohn normalerweise zwischen 19.00 und 19.30 Uhr ins Bett geht (und von der Haustürklingel wach wird, wenn er nicht gerade in seiner Tiefschlafphase ist).

Wie reagiert ihr, wenn andere Kinder bei euch zu unpassenden Zeiten klingeln und wie regelt ihr das bei euren eigenen Kindern?

Ich frage deshalb, weil ich es einfach nicht verstehen kann, dass meine Nachbarin ihrem Kind erlaubt, durchs Dorf zu ziehen und bei anderen zu klingeln, obwohl sie sich doch denken kann, dass viele während dieser Zeit entweder Mittagessen vorbereiten oder essen und ihr Sohn dann stören könnte. Und ja, meine Nachbarin weiß genau, dass ihr Sohn bei Hinz und Kunz klingelt, um bespaßt zu werden. Meine Nachbarin weiß auch, dass mein Sohn noch Mittagsschlaf macht.

LG,
Juniorette, die mittlerweile ziemlich genervt von ihrem Nachbarskind ist

P.S.: ich weiß, dass das Kind nichts dafür kann, dass es ist, wie es ist. Ich werfe den Eltern mangelnde Erziehung vor.

1

Hallo,

ich sehe es ähnlich wie Du:

Zwischen 12.00 Uhr und 15.00 Uhr wird nirgendwo geklingelt. Da meine Tochter normalerweise gegen 18.30 Uhr drin sein soll, klingelt sie nach 18.00 Uhr auch nirgendwo mehr. Ich verstehe auch nicht, wieso Kinder ständig Mittags klingeln kommen müssen. Ich habe Nachbarskindern allerdings auch schon gesagt, dass bei uns Mittagsruhe ist.

LG Anja

3

Hallo Anja,

danke für deine Antwort!

Ich sehe auch die Zeit zwischen 12.00 und 15.00 Uhr als Mittagsruhe an, da es ja nicht nur eine "Gemeinde-Mittagsruhe" (in unserem Dorf 13.00 - 15.00 Uhr), sondern noch eine "gesellschaftliche Mittagsruhe" gibt, in der die einen von 12.00 - 14.00 Uhr ihre Ruhe haben wollen, die anderen von 13.00 - 15.00 Uhr. Der gemeinsame Nenner ist dann eben 12.00 - 15.00 Uhr.

Und abends sehe ich das genauso wie du. Mein Sohn soll ab 19.00 Uhr bettfertig sein, da braucht er nicht noch ein Nachbarskind, welches ihn um 18.30 Uhr noch hochpuscht.

Uff, ich dachte schon, ich wäre die einzige, die so "veraltete" Ansichten hat ;-)

LG,
Juniorette

2

Die Sache mit der Mittagspause sehe ich jetzt nicht soo eng, einfach weil ich keine Schlafkinder mehr habe, bzw. diese sich nicht von einer Klingel stören lassen:-)... Abends ist das bei uns auch nicht gern gesehen, meine Kinder dürfen nach dem Abendessen nur mit Absprache der anderen Eltern bei Freunden klingeln und das auch nur am Wochenende.
Aber an und für sich hast du recht, auch ein Kind muss lernen, wann es andere Menschen stört und sich besser zurückhält. Ganz klar Aufgabe der Mutter. Ich würde sie darauf ansprechen, wenn der Junge auf dein Klingelverbot nicht hört. Das kann man ja auch ganz freundlich klären, ohne dass gleich ein Nachbarschaftskonflikt daraus entsteht;-).
In unserem Haus leben übrigens auf jeder Etage jeweils 2 Familien, alle haben im Schnitt 2 Kinder (manche 4, manche dafür nur eines), da kommt es schon des öfteren vor, dass an der einen oder anderen Tür geklingelt wird. Ich finde es super, zumal ich die Kinder ja auch einfach fortschicken kann, wenn es gerade nicht paßt.
Viel Erfolg!
Gunillina

4

Hallo Gunilina,

auch dir danke für deine Antwort!

"einfach weil ich keine Schlafkinder mehr habe, bzw. diese sich nicht von einer Klingel stören lassen"

Tja, DANN werde ich das mit der Mittagsruhe sicher auch lockerer sehen, trotzdem gehört es sich für mich erstmal nicht zwischen 12.00 und 15.00 Uhr bei anderen zu klingeln, außer man weiß von den jeweils anderen Eltern, daß es okay ist.

"Aber an und für sich hast du recht, auch ein Kind muss lernen, wann es andere Menschen stört und sich besser zurückhält"

Ganz genau. Besagtes Nachbarskind klingelt ja nicht nur ungerührt bei anderen, sondern geht auch an alle möglichen Sachen dran, wenn er zu Besuch ist (Gartenschlauch, etc.). Und ganz klar ist das Aufgabe der Mutter, dem Kind Rücksicht auf andere oder das Eigentum anderer beizubringen.

"Ich würde sie darauf ansprechen, wenn der Junge auf dein Klingelverbot nicht hört."

Das hättest du mir nicht geraten, wenn du meine Nachbarin kennen würdest #schock
Die schaltet schon beim leisesten Hauch einer Kritik auf Abwehr. Ich finde sie ja sonst sehr nett, aber kritikfähig ist sie leider gar nicht. Die würde dann eher nie mehr mit mir reden.

"Ich finde es super, zumal ich die Kinder ja auch einfach fortschicken kann, wenn es gerade nicht paßt. "

Klar kann man Kinder fortschicken, wenn es nicht paßt. Hab ich ja auch gemacht. Leider reagiert mein Nachbarskind nicht immer sofort, wenn ich ihm höflich sage "es paßt jetzt nicht" (ich denke, er ist entwicklungsverzögert, sprechen tut er teilweise schlechter als mein Sohn). Er bleibt dann noch ewig stehen, guckt mich verständnislos an, bis ich sanft die Haustür zu mache (mit wiederholter Erklärung, warum).

LG,
Juniorette

11

Ups...das hatte ich bei meiner Antwort an dich überlesen

"Das hättest du mir nicht geraten, wenn du meine Nachbarin kennen würdest
Die schaltet schon beim leisesten Hauch einer Kritik auf Abwehr. Ich finde sie ja sonst sehr nett, aber kritikfähig ist sie leider gar nicht. Die würde dann eher nie mehr mit mir reden"

Ist dir das so wichtig? Mir wäre das wurscht. Wenn es dich so annervt, dann schick den Jungen jedesmal weg. Achte aber zeitgleich drauf, daß deiner in 3 Jahren nicht das Selbe tut #schock ...am besten zu Uhrzeiten, in denen ihrer gerade über den Hausaufgaben sitzt :-p

Meine Tochter dürfte das in dem Alter schon gar nicht. Rumstreunern und auf der Suche nach Spielpartnern wahllos rumklingeln. Meist verabredet sie sich erst mit einem Kind und nach Rücksprache (von Mutter zu Mutter) wird besucht und geklingelt.

Gruß
Barbarelle

weitere Kommentare laden
5

Hi ....

hast du die möglichkeit die klingel auszuschalten oder die batterien für die mittagszeit raus zu nehmen?

Wäre evtl die möglichkeit um ruhe rein zu bringen bei euch.

Lg#blume

7

Hallo kada,

nein, nach der Möglichkeit, die Klingel auszuschalten haben mein Mann und ich natürlich als Erstes geschaut ;-)

Wenn mein Sohn schläft, hängen wir ein "Bitte nicht klingeln usw."-Schild vor die Tür, inkl. Stop-Schild-Symbol.

Die Erwachsenen reagieren super:
unser Paketbote klopft (wie wir im Schild bitten) an unserer Terrassentür, wenn er während der Schlafzeit unseres Sohnes kommt.

Bei unserem 5jährigen Nachbarskind sehe ich es eher als Zufall an, daß er - seit wir das Schild haben - noch nicht geklingelt hat, wenn unser Sohn schläft. Denn lesen kann er ja noch nicht. (Ich hab ihm aber das Schild erklärt, aber ob er immer daran denkt #gruebel?)

Trotzdem danke für deine Antwort :-)!

LG,
Juniorette

6

Hallo Juniorette!

Ich sehe das auch ähnlich wie Du.
Mittags habe ich die Zeiten etwas aufgelockert was das klingeln bei uns angeht, aber mein Sohn ist schon vier und schläft Mittags nicht mehr. Bis vor kurzem war es auch noch so, dass ich zwischen 12 und 15 Uhr (bis auf Ausnahmen) auch auf unsere "Mittagsruhe" geachtet habe. Das war und ist unsere Zeit für Mittagessen, zur Ruhe kommen, Gymnastikübungen von Linus und kuscheln. Bis zum Sommer hatte Linus mittags noch seine Schiene an und da habe ich es wirklich bis 15 Uhr durchgezogen. Jetzt achte ich darauf, dass meist bis 14 Uhr unsere Zeit ist. Ausnahmen bestätigen die Regel.
Und auch abends ist bei uns ab 18 Uhr, spätestens 18.30 Uhr Schicht. Zumindest was Kinderbesuch betrifft. Linus geht gegen 19 Uhr ins Bett und eine halbe Stunde braucht er schon um "runter zu kommen".
Freunde und Nachbarn dürfen bei uns auch noch später klingeln (aber ohne Ankündigung nur bis spätestens 21.00 /21.30 Uhr), aber wir haben den Vorteil, dass unser Sohn 1. gut schläft und die Klingel abends nicht mehr hört und wir 2.) ein Haus haben wo sich das auch etwas verläuft.

Was das klingeln bei Nachbarn u.s.w. angeht erziehe ich Linus auch so, dass er in der Mittagszeit (12-15 Uhr) nirgendwo klingelt, es sei denn wir haben das so mit den Betroffenen so abgesprochen. Und auch dann habe ich (noch) die letzte Entscheidungsgewalt;-)
Auch ich finde es ist Aufgabe der Eltern den Kindern Rücksicht beizubringen. Ich habe auch gerne Trubel im Haus und auch spontane Besucher sind bei uns gerne willkommen, aber es gibt auch Zeiten die gehören uns. Bei uns in der Siedlung wohnen auch viele Ältere, die sich Mittags auch ne Runde auf´s Ohr legen und froh sind, wenn dann niemand klingelt. Und bei uns gehört die Mittagsruhe auch mit zum Tagesritual.

Wenn ein Kind bei uns zu unpassenden Zeiten klingelt schicke ich es freundlich aber bestimmt wieder weg und wenn es zur Not so ist, dass ich ihm - wie in Deinem Fall - die Tür (sanft) vor der Nase zumache. Sollte es öfter vorkommen werde ich auch noch mal mit den Eltern reden, aber wie Du geschrieben hast ist Deine Nachbarin nicht gerade offen für solche Gespräche und Hinweise.

Ich bin auch noch so aufgewachsen, dass in der Mittagspause nicht geklingelt wird und abends auch nur nach Absprache. Und auch nach 21 Uhr noch jemanden anrufen (ausser Familie oder sehr gute Freunde, bzw. bei den Leuten wo ich weiß, dass es ok ist) mache ich immer noch sehr ungerne.




LG

curlysue

9

Hallo Curlysue,

danke für deine ausführliche Antwort!

Klar, wenn mein Sohn keinen Mittagsschlaf mehr macht, werde ich mein Nachbarskind auch nicht mehr zurechtweisen, wenn es während der Mittagsruhe klingelt (sofern das Mittagessen vorbei ist).

Allerdings werde ich, wenn mein Kind alt genug ist, auch mal länger alleine gelassen zu werden (10 Jahre und älter?), selber wieder Mittagsschlaf machen wollen, insofern werde ich immer ein Fan der Mittagsruhe bleiben.

" Linus geht gegen 19 Uhr ins Bett und eine halbe Stunde braucht er schon um "runter zu kommen". "

Ja, eben - das mit dem Runterkommen sehe ich auch so. Mein Sohn geht ja nie direkt nach dem Mittagessen ins Bett, ich lasse ihn noch eine Weile vor sich hinspielen, damit er nach dem Kindergarten und dem Mittagessen nochmal runterkommt. Auch deswegen habe ich das Nachbarskind heute weggeschickt (das Mittagessen war eigentlich schon beendet).

"Ich habe auch gerne Trubel im Haus und auch spontane Besucher sind bei uns gerne willkommen"

So habe ich das früher ja auch gesehen, aaaaber:
mein Sohn geht vormittags in den Kindergarten, ca. 12.30 Uhr sind wir beide zu Hause. Dann bekommt er Mittagessen, dann darf er noch etwas spielen, und dann macht mein Sohn von 13.00 Uhr bis 15.00 Uhr Mittagsschlaf (heute sogar noch länger).

Zwischen 15.30 Uhr (ein bißchen wach werden muß mein Sohn ja auch ;-)) und 18.00 Uhr ist mir Besuch dann willkommen - nicht sehr spontan, oder ;-)?

Wenn mein Kind älter wird, dann fällt natürlich die lange Mittagspause weg und auch abends kann dann länger gespielt werden.

Aber mal ehrlich:
wenn unser Nachbarskind zwischen 15.00 und 18.00 Uhr auf die Idee kommt, bei uns zu klingeln, dann ist das sein Problem. Das Nachbarskind hat angekündigt, heute nochmal zu kommen, bis jetzt war Ruhe...

Nochmals danke für deine Antwort :-)

LG,
Juniorette

23

Hi Juniorette!


Mit Spontanen Besuch meinte ich unangekündigt ja, aber dennoch nicht in der Mittagsruhe. Von daher ist es bei uns auch nicht unbegrenzt spontan ;-) Und Dein Sohn ist ja nun wirklich noch was kleiner, von woher sich auch andere bzw. etwas ausgedehntere Zeiten ergeben. Aber das ist ganz normal. Und ich denke, wir alle werden unsere persönlichen Ruhezeiten im Laufe der Jahre und zunehmenden Alter der Kinder, sowie den immer wieder wechselnden Aktivitäten auch noch öfters ändern und anpassen. Nur finde ich (genau wie Du) dass die Kernruhezeiten respektiert werden sollten. Für mich hat das auch etwas mit Rücksichtnahme auf andere zu tun. der nachmittag (und wenn kein Kiga oder Schule ist auch der vormittag) sind zum spielen auch noch lang genug.




LG

curlysue (die sich jetzt mal die Antworten der anderen durchlesen wird - bin ja nicht neugierig#schein)

8

Hallo,

mit "das gehört sich nicht" kann ein 5jähriger nicht viel anfangen, da muss man schon erklären warum/weshalb/wieso.

Ich hätte an deiner Stelle schon längst mit den Eltern gesprochen.

Gruß
Barbarelle

10

Hallo Barbarelle,

danke für deine Antwort.

"mit "das gehört sich nicht" kann ein 5jähriger nicht viel anfangen, da muss man schon erklären warum/weshalb/wieso. "

Ich sehe es nicht als meine Aufgabe an, fremde Kinder zu erziehen (und dann noch pädagogisch wertvoll), ich will nur meine Ruhe vor diesem Kind haben (zumindest mittags und abends). Zur Not würde ich ihm gänzlich verbieten, bei mir zu klingeln (mit der Begründung, daß er wirklich jedes Mal zu einer Unzeit klingelt).

"Ich hätte an deiner Stelle schon längst mit den Eltern gesprochen. "

Ich habe schon öfter versucht, mit der Mutter (den Vater sehe ich zu selten) zu sprechen. Entweder tut sie so, als habe sie meine Kritik nicht verstanden, oder sie wird patzig.

Wir wohnen in einem kleinen Dorf (60 Einwohner), und in meiner Generation gibt es nur 4 Familien - da überlegt man es sich doppelt und dreifach, ob man durch einen persönlichen Streit den "Dorffrieden" stört. In meiner Phantasie habe ich meiner Nachbarin schon ziemlich oft deutlich gesagt, was ich von dem Verhalten ihres Sohnes halte.

LG,
Juniorette

14

Klar, es ist nicht deine Aufgabe, sondern die der Eltern. Daher der Zusatz das Gespräch mit den Eltern zu suchen. Aber das Thema Eltern haben wir ja durch, die scheinen dazu wohl nicht in der Lage zu sein.

Was also stört dich daran, um des eigenen Friedens willens und völlig unpädagosch zu ihm zu sagen:"Du Kevin/Leon/Marvin/Max ich mag es einfach nicht wenn du immer bei uns klingelst. Lass es einfach bleiben sonst kommt der Zwerg mit der Axt :-p"
Der Mutter sagst du dann ganz süffisant "Himmel...toll was Kevin/Leon/Marvin/Max(habenwirnocheinenvergessen?) für eine tolle Phantasie hat. Der bringt es weit"

Ne im ernst...DU willst Ruhe, alle bisher vorgeschlagenen Lösungen sind für dich nicht durchführbar. Da würde ich mir die Mühe machen und dem Jungen erklären, warum ich diese Art der Störungen nicht mag...Punkt. DANN wird es für mich zu meiner Aufgabe, weil es auch um MEINE Ruhe geht. Die ist mir nämlich heilig und da ist es mir auch egal wenn ich das Dorf gegen mich aufbringe.

Gruß
Barbarelle

weitere Kommentare laden
15

Hallo!

Warum stellst du deine Klingel während der Mittagszeit und auch sonst, wenn du deine Ruhe haben möchtest, nicht einfach ab?

Das ist wesentlich einfacher und effektiver als der Versuch "Menschen/Kinder/Familien/Postboten" zu "erziehen"! ;-)
LG
Christina

17

Hallo Christina,

danke für deine Antwort.

"Warum stellst du deine Klingel während der Mittagszeit und auch sonst, wenn du deine Ruhe haben möchtest, nicht einfach ab? "

Wenn du mir sagst, wie das bei unserer Klingel geht - gerne :-) Mein Mann und ich haben unsere Klingel untersucht und nichts gefunden, wo man sie abstellen kann.

"Das ist wesentlich einfacher und effektiver als der Versuch "Menschen/Kinder/Familien/Postboten" zu "erziehen"!"

Erwachsene Menschen muß ich nicht erziehen. Außer diesem Nachbarskind hat jeder den Anstand, unangemeldete private Besuche während der Mittagszeit oder abends zu unterlassen. Und wenn ich mein Paket nicht bekomme (bzw. irgendwo abholen muß, weil ich die Klingel nicht gehört habe), ist das unvorteilhafter als wenn der Postbote an unserer Terrassentür klopft (wofür ich ihm sehr dankbar bin).

LG,
J.

21

Hallo J.,

Ich glaube, dass man jede Klingel ausstellen kann. Ansonsten -wenn es denn gar nicht geht- abbauen und mit zum Baumarkt nehmen, erklären lassen oder notfalls neue Klingel (einfach abstellbar ;-) kaufen.

DAS wäre mir meine Ruhe wert.

LG
christina

weitere Kommentare laden
16

...noch vergessen:

Außerdem denke ich, dass ein 5-jähriger nicht ohne Aufsicht alleine "durch's Dorf ziehen sollte!"

LG
Christina

18

Unser Dorf besteht nur aus einer Straße, und ich finde es grundsätzlich okay, wenn 5jährige Kinder ohne Aufsicht in "ihrer" Straße spielen. Ich durfte auch mit 4 Jahren ohne Aufsicht mit dem Dreirad durch unsere Wohnsiedlung (die größer war als das Dorf, in dem ich jetzt wohne) fahren. Nur hab ich nicht andere Leute genervt...

Und während der Mittagsruhe und ab 18.00 Uhr hatte ich auch zu Hause zu bleiben.

LG,
J.

27

...aber ein 6jähriger soll alleine zum Schulbus gehen, zur Schule fahren und mittags alleine wieder heimkommen??? (so ist es bei uns zumindest üblich)

also mein Sohn ist im August 5 geworden und darf schon einen Gewisses Gebiet erkunden und alleine zu Nachbarskindern gehen. Er weiss, dass er mir Bescheid sagen soll, wo er hingeht, aber ansonsten ist das bei den 5jährigen eigentlich normal.

LG BUNNY #hasi

weiteren Kommentar laden
22

ich sehe das wie Du.
ich wurde so erzogen, dass ich - es sei denn, ich war anderweitig verabredet - nur wochentags zwischen 15 und 19 Uhr bei andern Leuten klingeln durfte. Finde das sinnvoll und habe das meinen Kindern auch so erklärt.

Wenn meine Kinder am Wochenende spontan bei ihren Freunden nachfragen wollen, dürfen sie sie anrufen, aber nicht zwischen 12 und 15 uhr.

Lg, liki

29

Hallo liki,

auch dir danke für deine Antwort!

Gut zu wissen, daß so viele denken wie ich :-)

LG,
Juniorette

24

Hi!

Ich sehe das so wie Du!

Zwischen 12-13 und 15 Uhr ist Mittagszeit und da sollte man nicht bei anderen Leuten klingeln, es sei denn, man ist angemeldet.

Letztendlich wirst Du aber bei dem Jungen nicht wirklich viel bewirken können. Hast Du schon mal die Eltern angesprochen? Sag ihnen klar, dass Du das nicht möchtest. Auch bin ich der Meinung, dass ein 5jähriger um 20 Uhr nicht mehr auf der Straße rumlaufen sollte, geschweige denn bei anderen Leuten klingeln.

Wie gesagt, sprich die Eltern an, das Kind weiß es nicht besser.

Verena

30

Hallo Verena,

danke für deine Antwort!

Mir ist ja durchaus bewußt, daß die Eltern das Problem sind, nicht das Kind (habe ich ja in meinem Ausgangsposting auch extra betont).

Warum ich ein Problem habe, mit den Eltern zu sprechen, habe ich schon ausführlich in diesem Thread beschrieben :-)

LG,
Juniorette

33

Hola!

Sorry, hatte nicht alles gelesen.

Sag es ihm halt immer wieder. Hat er eine Uhr? Wenn ja, zeig ihm die Uhrzeit, wann er klingeln darf.

Wenn Du ihn gar nicht mehr bei Dir haben möchtest. Musst Du auch das ihm ganz klar sagen, notfalls etwas "schärfer" so dass er es versteht. Ich weiß, man will kleinen Kindern nicht "weh" tun, aber in so einem Fall würde ich mich schon etwas schärfer abgrenzen, sofern ich nicht mehr als die Rolle der Mutter eines Kumpels übernehmen möchte. Wobei auch das wohl nicht der Grund sein kann, da die beiden ja nicht in einem Alter sind.


Leider habe ich keine Erfahrungen mit Kindern in dem Alter. Meine "Kinder" waren immer älter, als ich Jugendleiterin war. Aber auch da gab es oft Abgrenzungskonflikte.

Verena

weitere Kommentare laden