Raufen Freunde ?

Hallo

ich bin gerade etwas durch den Wind.
Wir waren auf dem wirklich netten St.Martins Umzug im Kindergarten.
Während wir Eltern aufräumten, fingen mein Sohn (5) und sein Freund (6) an, sich zu raufen und zu prügeln.
Das machen die 2 öfter - und ich hatte mit der anderen Mama abgesprochen, dass wir sie bis zu einem gewissen Grad auch lassen.
Eigentlich ist das Kindergartengeläde aber tabu, weil die Erzieherinnen das einfach gar nicht dulden.
Ich bekam die 2 aber eben gar nicht auseinander (hatte erst vor 3 Tagen eine OP) und eine erzieherin hat dann eingegriffen.
Die regel, dass einer "Stopp" ruft, wenns ihm zu viel wird haben die 2 wiedermal vergessen und wenn wir sie wieder auseinander hatten, ging immer einer der beiden wieder auf den anderen los...
Mich nervt das so und ich bin hin und her gerissen zwischen "das müssen jungs auch mal austragen dürfen" und "das geht gar nicht"

Mein Sohn ist der schwächere und hat sich eben auch ausgeweint, weil der R. eben immer nur ihn "angreift" und haut.
Allderdings ist meiner eben auch nicht unschuldig.

Bitte schreibt mir mal eure Gedanken und Meinungen dazu. Mit Erklärungen komme ich da nicht weiter.
die 2 schauen sich an und einer fängt fast immer an zu hauen oder zu treten. Später liegen sie sich wieder lachend im Arm.
Die Erzieherin meinte, das sei ein ganz typischer Machtkampf.


1

Huhu,

auf die Frage, ob Freunde raufen...nein. Niklas hat sich noch nie von allein mit einem Kind gerauft. Er ist aber eher schüchtern, aber er spielt mit jedem seiner Freunde wunderbar, aber sie haben sich noch nie geprügelt oder so(zum Glück:-) )

LG, Tina und Niki

2

Hallo

also was ich mit meinen Brüdern gerauft habe, ohje#schwitz Unsere Eltern haben auch nie eingeschritten, wir durften es. Voraussetzung ist nat. dass Niemand den Anderen wirklich ernsthaft wehtut und spätestens wenn Einer weint ist doch Schluss!

Das mit dem Stopp solltest ihr den Beiden aber nochmal einpleuen. Das sollte einfach funktionieren!

Grüßle
Sylvia

3

Wenn beide Kinder das wollen, sollten sie das dürfen. Warum auch immer manche Kinder Spaß daran haben, sich welche auf die Mütze zu geben... so lange sie sich nicht ernsthaft verletzen, finde ich es OK. Vielleicht solltet Ihr sie mal zum Boxen schicken, dort lernen sie auch Regeln.

4

Hallo!

Ist ne wirklich sehr interessante Frage, die du da aufwirfst..
Also meine meinung dazu ist, daß da wo ich bin, Gewalt nicht geduldet wird. Das heißt, wenn ich also dabei bin, wird es das nicht geben. Aaaber: ich dnke auch, daß es normal ist, daß Kinder sich auch körperlich auseinander setzen und sich messen wollen.
Daher braucht es eben auch entsprechende freiräume, in denen sie ds tun können.
Ich bin der Meinung, wenn es so abläuft, wie du es beschreibst, seid ihr als erwachsene immer die Scheidsrichter, was aber nie wirklich klappt und die kids lernen nicht unbedingt selbst Grenzen kennen. Ist kein Erwachsener dabei, wird das sicher anders ablaufen, denn dann erwarten sie ja nicht, daß jemand einschreitet. Sie werden eher verbindliche Regeln ufstellen und sich eher distanzieren, wenn de andere die Regeln nicht einhält.

Ich hoffe ich konnte dir meine Überlegungen klar machen- ist ein bißchen wirr, wenn ichs so lese:)
Ich muß vielleicht dazu sagen, daß ich 12 Jahre lang mit massiv auffälligen, vor allem auch gealttätigen Jugendlichen gearbeitet habe und ich daher vielleicht auch ne extremerer Meinung dazu habe.

Ist jetzt auch eher ne kurzfassung, meiner Meinungsbildung, alles andere würde hier wohl dne rahmen sprengen:)

lisasimpson

7

Hallo und Danke für deine Antwort.
Ich bin nochmal mit meinem Sohn ins Gespräch gegangen und ebenso mit der erzieherin.

Es scheint mir nun so zu sein, dass der ältere eine Konkurrenz in meinem Sohn sieht - und laut Erziherin sind die 2 sonst gleichauf - und da er körperlich überlegen ist, werden eben solche Kämpfe angezettelt
Quasi um dem kleineren zu zeigen, wer der Chef ist.

Mein Sohn findet, er müsse sich da wehren und möchte sichselbst verteidigen.
Er findet es doof, wenn ich eingreife, und findet, dass er dann auch verloren hat.
leider ist seine Methode es allein zu regeln die falsche, weil er sich als der schwächere dabei auf beissen oder Haare ziehen einlassen muss-
und da hört es spätestens auf.

Einfaches ringen und Kräfte messen kann ich noch hin nehmen.

Vermutlich ist das wiedermal nicht ganz so einfach - ich weiss, dass auch mein Sohn mal "anfängt".
Ich habe ihm nochmal deutlich gemacht, dass ich es nicht gut finde und dass beide das nicht machen müssen....

nun bin ich mal gespannt
Denn prompt hat mein Sohn heute nach dem kindergarten den Angriff souverän abgewehrt und deutlich gamcht 2ich will nicht kämpfen"
dazu passte dann in mein bild, dass der andere dann sauer war und ihn als schwächling und feigling beschimpft hat.
Das wiederum lässt mich sehen, wie diese freundschaft ist - nämlich gar nicht so gut.

5

Hallo,

ich glaube, Jungs, die das nicht machen, sind eher die Ausnahme.
Bei uns findet das täglich mehrmals statt. Es nervt einfach und manchmal schicke ich die Jungs dann in ihr Zimmer, damit sie dort weiter ringen.
Auch in der Öffentlichkeit scheint es bei den kleinen Männern üblich zu sein. Wenn sie irgendwo gleichgesinnte Kollegen treffen, dauert es nicht lange und ein Knäul kleiner Jungs liegt auf einem Haufen.
Ich lasse sie machen und nach der 200000. Ermahnung vorsichtig zu sein, gebe ich nun gar kein Kommentar mehr ab...wer versehentlich zu fest angegriffen wird und dann jammert, hat halt Pech gehabt.

In diesen Momenten stelle ich mir vor, wie es wäre ein Mädel zu haben, dass friedlich und ruhig mit dem Puppenwagen seine Runden dreht und auf seine Kleidung achtet. Obwohl das in Wirklichkeit wohl auch nur ein Klischee ist ;-)

L.G.
zwillima

8

Hallo

schon beruhigend zu wissen, dass mein Sohn nicht der einzig ringende hier ist :-)
Und die Phantasie , wie es mit Mädchen wäre, die klenn ich ;-)

Ich habe nochmal mit den jungs und auch mit der erzieherin gesprochen.
Es haben sich einige Hinweise ergeben und ich denk, dass ich nun eher weiss, wie ich damit umzugehen habe.

Danke für deine Antwort

11

hehe neee is kein klischee!

mein sohn auf dem spielplatz-ein richtiger bengel.toben,klettern,raufen(spielerisch)...

meine tochter auf dem spielplatz-
puppenwagen schieben,puppe und fremde babys bemuttern,hier und da ein wenig buddeln,auf die kleidung aufpassen(macht sie von selbst)

haaach,entspannend!
wie es wohl wäre nur mädels zu haben?
ach nee,dann hätt ich ja gar keine action mehr;-)

lg

6

Hallo,

es gibt auch Größere, die sich gerne zum Prügeln verabreden. Die nennt man dann Hooligans.;-):-p

In meinem Bekanntenkreis scheinen sich prügelnde Kinder eher die Ausnahme zu sein.

Auch bei Spaßkämpfen wird aus Spaß oft Ernst - und dann weint halt einer.
Findet so was regelmäßig statt dürfte die Hemmschwelle des Zuschlagens später in der Schule auch nicht gerade hoch sein.
Die Kinder welche sich bei meinem Sohn im Kindergarten schon gekeilt haben, setzen das auch in der Grundschule fort - nur halt intensiver und härter.

Würde auch vorschlagen das die Kids in einem Kampfsportverein sich nach Regeln auspowern.;-)

9

Hallo,

meine Töchter prügeln sich ständig. Wegen der Bilderbücher, DEM einen roten Baustein (von dem noch 20 andere rumliegen)... etc. Sie lieben sich aber auch.

Mit 6 sollte man seine Konflikte allerdings auch schon anders austragen können als mit knapp 2. Die Kinder können schon reden und sich gegenseitig erklären, was sie warum haben wollen. Allerdings muss man das mit ihnen trainieren.

Vielleicht solltet ihr für eine Weile als "Konfliktmanager" auftreten.

LG Marion

10

das merkwürdige ist ja, dass ein konflikt nicht ersichtlich ist...

12

Dann hilft nur fragen: "Warum habt ihr euch vorhin eigentlich geprügelt?"

13

JA !
Das ist eine Art von " Kräfte messen" unter Jungs, genau wie unter Männern. Wer ist der stärkere, der Bessere, der Schnellere etc.....


Ganz NORMAL und unbedingt wichtig für die Entwicklung eines Jungen. Das hat nichts mit Gewalt zu tun, sollte es dazu ausarten kann mann/frau immer noch eingreifen

Heutzutage ist nämlich genau daß das Problem, das Jungs eben nicht mehr raufen dürfen und oftmals ihre Stärke messen in Gewalt umwandeln, weil sie kein gesundes Kräftemaß entwickelt haben !

Alles Klar ?

LG Karin, Mutter von 2 Söhnen, die regelmäßig raufen und es wirklich NIE in Gewalt ausartet