Ich brauche dringend euren Rat. Er hört nicht auf zu Schlagen.

Hallo !!

Wo soll ich blos anfangen ?
Unser Sohn hat vor ca. einem halben Jahr angefangen nach uns zu Schlagen und zu beißen sobald er seinen Willen nicht bekommt.
Haben so ziemlich alles versucht. Ihn angeschrien, zurück geschlagen und gebissen, ignoriert, in Ruhe erklärt wieso weshalb warum er das nicht tun darf.
Alles erfolglos. Nach einem Gespräch mit unserem Kinderarzt, haben wir ihn jedes mal konsequent in sein Zimmer gebracht wenn er gegen die "Regel" verstoßen hat. Haben ihm in Ruhe erklärt, dass wir ihn so nicht bei uns haben wollen...
Es wurde besser- ca. für 4 Wochen...
Jetzt gehts wieder los... Dreimal so schlimm.
Er schlägt permanent nach mir... Sogar mit Gegenständen die er gerade in der Hand hat...
Ich bin total verzweifelt. Könnte nur noch heulen.
Könnt ihr euch vorstellen wie man in einer solchen Situation kocht vor Wut und Verzweiflung????
Ich zweifle so langsam an allem, echt.
Es macht mir alles keinen Spaß mehr, bin nur noch deprimiert.

Er macht das auch in der Öffentlichkeit, beim Einkaufen.
Wenn ich ihn ignoriere, fordert er eine Reaktion, in dem er entweder fester zuhaut oder sogar sagt : "Ich Mama haut !"

Hat irgend jemand hier einen Ratschlag für uns ??
Alles fruchtet bei ihm nicht. Womit soll ich ihm noch drohen??????? Alle Konsequenzen scheinen ihn total kalt zu lassen :-( :-(
Ich kann echt nicht mehr...

Sorry, lang geworden...


Elli

1

Erstmal: Schlagen, treten, beissen, kratzen sind völlig normale Verhaltensweisen bei einem Kleinkind und können noch bis ins 5. Lebensjahr anhalten. Das stand vor etwa 3 Monaten auch in der ELTERN, wobei ich diese Weisheit schon vorher erlangt hatte. Wir haben nämlich ein ähnliches Problem. Meist hört es auf, sobald die Kleinen besser sprechen können. Das bestätigt sich auch bei uns.

Vielleicht hilft dir der Satz: "Auch Igel kann man streicheln!" Manche Kinder brauchen eine feste Umarmung, wenn sie so wütend sind. Andere brauchen eine kurze Auszeit. Ich mache es meist so, dass ich aus dem Raum gehe mit den Worten: "Wenn Du mich haust, dann gehe ich eben." Das ist für mich die einzig logische Konsequenz. Ich bleibe aber in der Nähe und bin zum Trösten da.

Es ist einfach so, dass kleine Kinder ihre negativen Emotionen noch nicht kontrollieren können. Aufgrund mangelnder Sprache werden sie oft falsch verstanden und ihr Wille wird übergangen. Und daher kommen dann diese Wutausbrüche, die aus unserer Sicht völlig übertrieben wirken.

Versuch deinem Sohn ein Ventil zu geben, seine Wut loszuwerden. Er könnte z. B. ein "Wutkissen" bekommen, auf das er einschlagen kann. Das wäre völlig legitim, denn wütend darf er ja sein. Wenn Du nun aber auf diese Wut mit Brüllen oder Zurüchschlagen reagierst, dann wird er sich das abgucken, weil er ja auch mitten in der Nachahmungsphase ist. Du kannst ihm also auch vorleben, wie man wütend ist.

2

Hallo,

ich muss meiner Vorschreiberin recht geben... es ist normal und Ignorieren der falsche Weg.
Richtig ist es ihm eine kurze Ansage zu machen und eben diese Situation zu beenden... Einkaufen bedeutet sofort abbrechen und nach Hause fahren ebenso auf dem Spielplatz oder zu Hause beim Spielen!
Ebenso ist es wichtig nicht nachtragend zu sein und ihn danach in den Arm nehmen zu können.
Unsere Tochter ist zwar erst 20 Monate und es werden sicherlich noch andere Zeiten kommen aber bisher hat das immer gut geholfen...

LG
Sandra

3

Hallo Elli
Ich weiss nicht, in wie weit ich Dir mit dem Tip helfe.
Ich halte unsere Tochter fest, wenn sie so einen Unsinn auch nur ansatzweise in den Kopf bekommt. Und dann gibt es keine Strafe, aber Ablenkung. Ich denke mit einem Kind hat man ja meist noch die Möglichkeit, seine Pläne für die nächsten paar Minuten zu ändern. Natürlich mögen manche Leute sagen, dass das nicht konsequent genug ist. Aber ich zeige ihr damit direkt, dass ihr Verhalten nicht geht, ich aber ihre Gefühlsverwirrung ernst nehme. Für mich ist das okay so, denn ich sehe keine wirklich böse Absicht, sondern halt nur ein kleines Wesen, das seinen Konflikt in dem Moment nicht anders ausdrücken kann.
Meine Tochter und ich spiegeln unsere Gefühle ohnehin sehr oft im anderen. Bin ich genervt und in Eile, spielt sie umso verrückter. Kann ich einen Trotzanfall mit Ruhe und sogar Humor kommentieren, dann ist er bald vorbei.
Ich glaube, reagieren musst Du immer und auf jeden Fall. Das fordert Dein Sohn, er will Deine Reaktion spüren. Aber vielleicht hilft es, in dem Moment, wo er aufhört zu schlagen, ein Lob auszusprechen und ihn dann in seinen Nöten ernst zu nehmen und ihm zu helfen, da heraus zu kommen.
Auch lang geworden ;-)
Alles Gute, Paula