HÖR CDs für Kleinkinder pädagogisch wertvoll?

hallo zusammen!

meine Tochter wird in Mai 3 jahre alt.
Ich habe ihr vor 1 monat eine CD gekauft mit " Connie geht in den K-garten" um sie darauf vorzubereiten.
Wir lesen sehr viel und sie liebt Bücher. Ich dachte eine CD wäre eine gute Abwechslung. War auch so! ich frage mich nun ob das eine gute Idee war?
ich meine es ist nicht so, dass sie den ganzen TAg sich Cds anhört(vielleicht insgesamt 1 Std), aber ich habe irgendwie einen schlechten Gewissen. Ich frage mich ob es doch nicht besser wäre ichr vorzulesen statt ihr die Cd vorzuspielen? ich meine durch lesen wird die Phantasie besser gefördert ..was passiert denn beim CDs hören?! Ich kann mir die Frage gar nicht beantworten....
es hört sich bescheuert an , aber ich wollte trotzdem die Frage mal stellen#hicks

vielen Dank, Nicoleta

1

Was soll denn da anders sein?
Bei CD Hören, findet das gleiche statt wie beim vorlesen nur das die Stimme von der CD kommt.

Klar beim Buch sind Bilder, aber wenn Sie die CD hört kann Sie ihre eigenen Bilder im Kopf entstehen lassen.

Sie sollte die Cd vielleicht nicht gerade neben dem spielen hören, sondern sich darauf einstellen.

Also ich finde das auch pädagogisch wertvoll. ;-)

7

Hallo,
also Deine Aussage stimmt nicht ganz. CD - Hören ist nicht wie Lesen. Es ist schwierig, das zu erklären. Wenn wir sprechen dann benutzen wir ganz viele Muskeln, dies spüren die Kinder beim Reden und vor allem beim Vorlesen. Beim CD-Hören nicht. Deshalb kann man hier auch nicht so gut Sprache lernen. Aber deshalb will ich das CD-Hören nicht verteufeln, meine Tochter hat auch viele Hörspiele und liebt sie. Aber es wird trotzdem viel gesprochen und gelesen.
Gruss Leah

2

Die Frage ist, ob DU die Conni-Reihe ertragen wirst...;-) Meine Kinder haben zwei - drei Kassetten und so langsam träume ich davon, heimlich einen Bandsalat der besonderen Sorte zu erzwingen...
Aber im Ernst: CD's sind wie Kino im Kopf: Die Kinder hören sich eine Geschichte an, die Bilder dazu denken sie sich aus. Das ist gut, wesentlich besser als Fernsehen z.B. Sicherlich kommt es aber wirklich auf die Qualität der Produktion an. Es gibt zum Glück unzählige sehr schöne Aufnahmen, von Märchen, über bekannte Figuren (wie die schreckliche Connie mit ihrer blöden Mutter, hihihi), zu Hörspielen, die auf Büchern basieren.

Zu deiner Frage (bevor das ausartet): Du solltest das Vorlesen nicht durch eine CD ersetzen. Es geht ja aber beides. Rasmus kann beim CD hören tolle Bilder malen, Mia (wird Ende Mai 4) träumt gern vor sich hin, malt oder kommentiert das Geschehen (zuhören tun sie beide ganz intensiv und ausdauernd) lautstark. Ich würde die CD's als sinnvolle Bereicherung im Spielalltag sehen. Nicht mehr und nicht weniger.

3

HUHU

mein Zwerg ist 5 1/2 Monate wir haben eine CD mit Finger- und Körperspielliedern von Detlef Jöcker und die ist toll und er liebt sie, wir tanzen dann zusammen und er freut sich ;-)

Das Hören von CDs schließt doch nicht aus, dass Du trotzdem vorliest ;-)

GLG

4

Mein Sohn liebt seine Kassetten und das Vorlesen. So lange Du das Lesen jetzt nicht einstellst, ist doch alles in Ordnung.

LG Steffi

5

meine tochter hat viele Cds und MCs.
hörspiele, musik und geschichten und märchen...hört sie immer gern beim malen oder so.

wenn ich 10 märchen vorgelesen habe, ist mir der mund echt fransig, dann hört sie eben auch CDs.

6

Hallo Nicolette,
was bedeutet für dich genau "pädagogisch wertvoll"?
Das ist in der heutigen Zeit so ein Schlagwort geworden, lass dich davon nicht so verunsichern.
Mal ne CD hören ist sehr phantasieanregend, nichts spricht dagegen. Sogar Märchen sind erlaubt... ;-)

Ich höre beim Autofahren Hörbücher und ich liebe es... #schein

lg Tanja

8



Na, man kann sich seine Probleme auch selber machen

Was soll den nun an Cd´s schädlich sein?

Mach dir keine Sorgen das ist ok, es entspricht einfach nicht der Realität das ein Kind den ganzen Tag beschäftigt werden kann.

Und ich finde CD´s können sehr fantasieanregend sein.

lg

9

Hörspiele sind toll, aber vorlesen ist immer noch besser...

13

das stimmt natürlich aber irgendwann klebt die Zunge am Gaumen... #schein und als Alternative ist das schon oke... #pro

10

Hallo Nicoleta,

bitte steinigt mich nicht gleich, aber ich kann mich gut an einen langen Aritikel zum Thema Medien und Kleinkinder erinnern, den ich mal gelesen habe (war es im Spielel?).

Dort stand auf jeden Fall, dass Hörspiele( wie auch TV) für Kleinkinder überhaupt nicht und für Kinder ab 3 nur sehr dosiert erlaubt werden sollten. Liest man einem kind ein buch vor, dann sieht es bilder und hört eine bekannte Stimme, mit der es emotional in Verbindung steht. daher der lerneffekt. Dies ist weder beim fersnsehen noch beim CD hören der fall.(google mal vielleicht findest du den artikel) so genau weiss die Begründung leider auch nicht mehr.
Ich bin mir aber fast sicher, dass sich hier auch die Meinungen der Wissenschaftler scheiden:=)

Meine eigene Meinung: So lange es dosiert ist, und du gut findest was sie hört und wie lange, ist es doch ok.

LG
Mori
die es gerade mega eilig hat (daher das wirre getippe) und deren grosser sohn weder auf tv, noch auf bücher oder cds steht. (leider) und gerade einen meter hohen legoturm baut, der gerade umfällt.