Ständig schlechte Laune...bald 6 Jahre alt..

Hallo zusammen,

Muss mir mal den Frust von der Seele schreiben... ;-)
Meine Grosse (im September wird sie 6) verhält sich im Moment wirklich zum "in den Keller sperren"... #aerger
Sie hat ständig schlechte Laune, nichts kann man ihr recht machen, immer nur am rumnörgeln, schreien etc...
Ich hab mich in der Pubertät so verhalten #schein, aber mit 6Jahren?!

Klar, es ist momentan für alle eine anstrengende Zeit... wir bauen ein Haus, in 2 Monaten wird umgezogen.. Jetzt ist mein Mann praktisch jedesmal nach Feierabend auf der Baustelle & kommt erst spät nach Hause wenn die Kinder schlafen...
Ausserdem arbeite ich auch noch 30%...

Aber irgendwie kann ich nicht glauben, dass es nur daran liegt... heute Morgen zum Beispiel (sie hatte heute kein Kindergarten):
Zuerst steht sie um 5.45Uhr (!) vor meinem Bett und fängt an zu motzen, wieso keine Cornflakes mehr da seien... Jaaaaaaaaaaaa, guten Morgen! Danke, ich habe gut geschlafen, ich wünsch dir auch einen schönen Tag! #augen

Wir gehen einkaufen, sie wollte gerne mal andere Cornflakes als normalerweise kaufen... ich habe zu ihr gesagt, dass ich zuerst schauen will, ob es noch eine andere Sorte gibt, die einigermassen gesund sind...
Wir haben welche gefunden, Svenja hat sich darüber gefreut, alles ok... Wir haben abgemacht, dass sich beide Kinder ein kleines Brötchen aussuchen dürfen... Svenja wollte ein grosses... #augen Ich hab ihr erklärt, dass es bald Mittag gibt ect... da ist sie völlig ausgetickt (man stelle sich ein 2jähriges Trotzkind vor, in der Grösse einer 6jährigen)... hat rumgeschrien, auf den Boden gestampft... ich bin dann mit der Kleinen im Wagen weggegangen & sie hat sich einfach ein grosses Brötchen genommen... ich konnte es ja nicht zurücklegen, da sie es schon in den Händen hatte... Also hab ich es eingepackt und ihr aber gesagt, dass sie das nicht bekommt... sie rennt los & holt sich ein kleines Brötchen (mein Fehler, ich war nicht schnell genug hinterher)...ich das auch noch eingepackt und ihr gesagt, dass sie jetzt gar nichts bekommt...
Ich hab dann mit einem enormen Lärmpegel neben mir fertig eingekauft... Als ich alles gezahlt hatte, schnappte sich Svenja das kleine Brötchen, rennt damit raus & stopft sich alles in den Mund...
Ich hab ihr gesagt, dass das nicht in Ordnung war und da hat sie losgeheult, sie hätte ja das Kleine nehmen wollen & das falsche Brötchen angefasst... und was man angefasst hätte, müsse man ja auch kaufen...

Zuhause gings dann am Mittagstisch weiter: Ich mag das Essen nicht, etc.... #bla Und ständig in einem Ton, da kribbelt bei mir schon der Aerger in der Magengegend, wenn sie nur den Mund aufmacht...

Und das geht wirklich wegen allem und jedem so...

Ist das normal in dem Alter? Ich hatte immer die Hoffnung, wenn dann mal die Trotzphase vorbei ist, kommt eine entspannte Zeit bis zur Pubertät?! #cool

Genervte Grüsse
Claudia mit Svenja (bald 6) und Saskia (fast 3)

P.S. Sorry, wegen der ausführlichen Brötchengeschichte, wollte nur mal ihr momentanes Verhalten schildern...;-)

1

Hallo,

ja sowas kenn ich.
Ich habe eine cronisch unzufriede 6 jährige.
Bei uns geht s morgens auch schon los mit gemecker los. Sie will ein Flattersommerkleid anziehen oder die Milch ist zu heiß oder das Brot ist zu hart oder oder oder.

Eine Freundin von mir hat mir mal erzählt das diese Phase auch Pupertät vor der Schule genannt wird. Das ganze soll besser werden wen die Kinder in die Schule kommen.
Bei ihrer Tochter hat s geklappt. Allerdings ist sie jetzt in der ersten Klasse eindeutig zu cool #cool für diese Welt.

Ich hoffe jetzt einfach mal auf die Schule so lange dauert es ja nicht mehr.

lg dore

2

#freuWie gut ich bin nicht alleine,

mein sechsjähriger ist Momentan auch so.

Alles ist doof.

Können nur hoffen, dass es nach Schulanfang wieder besser wird.

Wir müssen noch bis September warten#schwitz:-p


LG Nicole

3

Huhu,

also meiner wird im August 6 Jahre und hat auch so ein Phase und es nervt manchmal einfach nur.. Er ist ein wirklich lieber Junge, aber diese schlechte Laune macht mich rasend..
Staendig ist irgendwas im Essen drin, das er angeblich nich mag, den Tag davor aber gegessen hat, oder dann beim naechstenmal ohne Probleme isst.. Morgens will er ab und an nicht in die Schule, stehen wir dann vor der Schule, kommt er garnich schnell genug darein :-D
Also wir haben das auch des oefteren und auch durch die Schule hat es sich nicht geaendert, ich denke es liegt einfach am Alter und wie schnell sie aus den Phasen rauswachsen..

Ich drueck dir aber die Daumen, das es sich bei euch schnell wieder legt:-) .. Solange muessen wir es wohl aushalten und irgendeine Phase haben sie doch eh immer und ich denke dafuer lieben wir sie ;-)

LG

4

Hallo,

also meine Tochter ist auch 6 Jahre alt,aber ist schon in der Schule.
Und ich finde bei ihr ist es erst so schlimm,seitdem sie in der Schule ist. #schwitz
Ich hoffe auch das das bald mal wieder etwas entspannter wird.
Das Theater schon morgens beim aufstehen kenne ich nur zu gut.
Jeden tag das gleiche,die falschen cornflakes,ich will eine kurze hose anziehen,mittag essen,das mag ich nicht usw. das geht echt den ganzen tag so,nur gemecker.:-[

lg

5

Puh, auch ich bin gerad sehr beruhigt.#schwitz
Bei uns zu Hause gehts im Moment auch so ab.
Hab von morgens bis abends Streß mit meiner 6-jährigen Tochter. Alles was ich mache ist falsch.:-[
Abends hab ich dann immer ein schlechtes Gewissen weil wir beinahe den ganzen Tag über nur gestritten haben.#schmoll
Ich hoffe sehr dass diese Phase bald endlich vorbei ist!!!!
Also: Du bist nicht allein! #liebdrueck