Einkaufen wird zur Katastrophe!

Hallo,

wir fahren jeden Samstag für die Woche einkaufen und nehmen die Kleine mit!

Isabelle ist 2 1/2 und einWirbelwind. So auch beim Einkaufen...

Sie mag nicht in den Korb, so ein Auto, wo sie selber fahren kann, ist auch schon uninteressant und nach 10 min. mag sie garnicht mehr, da helfen keine Seifenblasen, kein Brötchen und auch "helfen" macht dann keinen Spass mehr.

Nun hat sie ein neues Spiel entdeckt! Sie rennt weg und versteckt sich! Das geht so schnell, dass wir echt Mühe haben, sie zu finden!:-[

Haben wir sie, nachdem wir uns im Hit voll zur Nase gemacht haben, muss sie in den Wagen (haben wir ihr vorher auch gesagt).

Dann schreit sie, windet sich und nix geht mehr! Keine Ablenkung mehr möglich...

Mit meinem Mann bekomme ich dann immer Streit, er meint, sie wär nicht erzogen, andere Kinder machen sowas auch nicht!#augen

Ich verteidige die Kleine dann (logisch), obwohl ich eigentlich auch sauer bin und mein Mann denkt, ich finde das in Ordnung, wie sie sich verhält, da ich sie ja in Schutz nehme. Streit und schlechte Laune vorprogrammiert...

Wie bekommen wir es hin, dass sie, wie abgesprochen, bei uns am Wagen bleibt? In Sichtweite reicht ja...

LG



1

Ehrlich gesagt würde ich nie auf die Idee kommen, meine Tochter (2 1/2) frei rumlaufen zu lassen... da kann ich ja gleich nen Marathon durch den Supermarkt machen... #schwitz

Ich würde sie in den Wagen setzen und dort bleibt sie drin. Punkt, basta. So Einkaufen dauert ja jetzt keine Stunde, 15 Minuten kann man schon drin sitzen bleiben.

Klar werden einige sagen, "bezieh sie ins Einkaufen mit ein, lass ihr Sachen holen" - zumindest bei meiner Tochter würde das definitiv NICHT funktionieren, die würde das gleiche Theater abziehen wie deine :-)

Deshalb bleibt sie im Wagen. Klar hat sie mal Phasen wo sie raus will und meint, sie müsse laufen. Macht ihrem Unmut dann auch immer lautstark Luft.
Aber ich hab keine Lust einem Kind durch den Supermarkt hinterher zu laufen.

Von einer 2 1/2-jährigen zu verlangen dass sie bei euch im Wagen bleibt wo der Supermarkt doch eine Wunderwelt ist??? :-) Nie.

Falls sich keine Lösung findet: Allein einkaufen fahren. Als Paar tut man sich ja dann doch leichter, dass einer beim Kind zuhause bleibt.

Ich muss meine Tochter (bin alleinerziehend) immer mitnehmen und kann mir deshalb solche Spielchen mit rum rennen und Co. nicht leisten.

lg

29

Du schaffst einen Wocheneinkauf in 15 Minuten. Respekt. Da hast Du dann ja auch nen Marathon, auch ohne Kind, welches frei läuft. Wir sind auch jeden Samstag beim Einkaufen und brauchen gut und gerne eine Stunde. Unser 4 1/2 Jähriger darf auch seit 2 Jahren allein beim Einkaufen laufen, hört er nicht, muss er an die Hand oder auch mal in den Korb, aber ansonsten klappt es ohne Probleme.

So, das nur mal so nebenbei.....

LG Steffi (die gerne mal nen Wocheneinkauf in 15 Minuten, inkl. Bezahlen) schaffen will)

35

Also ne Stunde hab ich noch nie gebraucht.

Ich bin allerdings allein mit meiner Tochter und muss zugeben, dass wir einen sehr großen Garten haben und somit das Gemüse-/Obst-technische schon mal weg fällt. Getränke bringt der Getränkefahrer und ich muss wirklich nur noch Milch, Mehl und Co. einkaufen. Wurst und Brot hol ich 300 Meter über die Straße beim örtlichen Dorfmetzger-/Bäcker.

Da geht's im Supermarkt schnelle....

lg

2

Hi!
Erstmal frage ich mich, wieso Dein Mann Dich allein für die angeblich schlechte Erziehung eurer Tochter verantwortlich macht. Ist das nur DEIN Job, oder was?
Zum Verhalten Deiner Tochter:
Die hat euch gut im Griff: Sie weiss: Mir ist langweilig, ich verstecke mich, Mama und Papa suchen mich, ich mache Theater und meine Eltern streiten sich. Sie weiss genau, welche Knöpfe sie drücken muss, damit ihr so funktioniert wie sie es sich vorstellt. Allerdings würde ich ein Fehlverhalten meines Kindes nicht rechtfertigen. Vor allem nicht, wenn das Kind es mitbekommt. Denn wie soll sie dann wissen, ob es jetzt ok ist (wie Mama sagt) oder nicht (wie Papa sagt). Ihr müsst euch da absprechen und das dann auch durchziehen.
Ich persönlich würde sie jedenfalls einfach mal NICHT suchen. Ich würde ihr vorher ankündigen, dass ihr nicht sucht, wenn sie wegläuft. Macht sie es trotzdem, dann lasst sie mal schmoren. Irgendwann wird sie merken, dass tatsächlich niemand kommt. Ich denke, das wird ihr eine Lehre sein. Natürlich sollt ihr sie nicht in Gefahr bringen, sondern sie im Auge halten. Aber versteckt, damit sie euch nicht sieht.
LG,
Sandra

3

Guten Morgen,

lass sie im Wagen. Auch wenn sie protestiert. Meinen Großen habe ich auch sehr lange im Kinderwagen bzw Buggy gelassen beim einkaufen. Er konnte vorher und nachher draußen rum laufen. Beim einkaufen geh ich da keine Kompromisse ein.....

Mittlerweile ist er 3 1/2 Jahre und meint immer noch in den Gängen zu verschwinden. Ich hab ihm klipp und klar gesagt das ich ihm nicht hinterher renne und wenn er uns nicht mehr findet ist es sein Problem (natürlich so das er es versteht und nicht so knall hart). Es klappt und er bleibt fast die meiste Zeit bei mir. Ausser in Läden wo wir täglich sind und er sich super auskennt, da rennt er dann auch schon mal vor.

Ach ja, auch ich verteidige meinen Sohn immer, so sind wir Mütter nun mal.

Versuch es nochmal wenn sie was älter ist und mehr versteht, dann funktioniert es vielleicht besser.

Viel Glück
Kirsten mit Erik 3J. und Kenny 16 Wochen

4

Hallo,

ich glaube das ist in dem Alter einfach bei den Kindern so.
Ich habe dann vermieden mit meinem Kind große Einkäufe zumachen und mein Mann hat dann zuhause aufgepaßt.
Wenn wir zusammen gingen dann saß mein Sohn- auch unter Protest und Geschrei-im Einkaufswagen.
Ich blieb da konsequent weil ich einfach keine Lust únd Nerven hatte während dem Einkaufen meinem Sohn nachzurennen.

LG Z.

5

Lass sie zuhause wenn die Möglichkeit besteht. Ansonsten hat sie einfach im Wagen zu bleiben...Punkt.

Kinder in dem Alter sind nunmal quirlig und wollen alles allein erkunden. Da kann man nicht von schlechter oder gar keiner Erziehung sprechen. Das ist normal.

Du musst für dich/euch herausfinden ob ihr damit umgehen könnt, sie rumstreunen zu lassen oder ob ihr o.g. Vorschlägen folgen wollt ;-)

LG und wird schon

Barbarelle

6

Hallo!

DAs ist völlig normal! Georg war genauso! Wir waren manchmal auch ziemlich genervt. Die Großeinkäufe haben wir dann lieber allein erledigt. Bei den kleinen Einkäufen haben wir GEorg aber mitgenommen und waren viel entspannter.

Keine Sorge, es wird auf jeden Fall besser. Georg ist jetzt 3 Jahre und einen Monat alt und nun klappt es prima. Nun kann man ihn auch schon gut mit einbeziehen: wo sind die Bananen, Äpfel usw... Außerdem darf er sich dann immer einen tollen Joghurt aussuchen...

Weglaufen darf er aber gar nicht. Er muss bei uns bleiben. Wenn er gar nicht hören mag, dann gehe ich mit ihm schon zum Auto und mein Mann kauft den Rest allein ein.

LG

Sabrina

7

tja, was ist besser, regale ausräumen oder verstecken ;-)

meine tochter war immer sehr lieb, was zb regale betraf, hat nie unsinn gemacht oder so, aber dieses versteckspiel hatte sie auch drauf.


also ich habe es auch vermieden, lange mit ihr einzukaufen, also möglichst keine großeinkäufe, nur schnell kleinigkeiten.

ich habe ihr auch gesagt, daß ich angst habe, daß icj sie nicht wiederfinde, daß sie dann weg ist und wir uns eben verlieren.
dann haben wir ausgmeacht, daß sie nur um das regal darf, an dem ich gerade bin, also eingegrenzt.

mit solchen kompromissen und auch erklärungen ging es dann auch irgendwie, sie wurde jedenfalls immer verständiger.

8

Enkelmaus Leonie ist ebenfalls 2 1/2 und hat Pfeffer im Hintern, aaaber - in den Wagen muss sie, ohne Gnade und Barmherzigkeit. Ihre Mama und ich kriegen sie da immer rein.....wenn sie mault, soll sie. Sie ist an sich sehr brav und meckert nur bißl rum - sollte sie mal brüllen, soll sie, lassen wir uns nicht beeindrucken.....Einen Teufel würden wir tun und mit ihr verstecken spielen #wolke
Deine Tochter hat euch gut im Griff :-p
Einkaufen ist einkaufen und kein Bespaßungsprogramm, von mir aus Keks in die Hand, aber mehr ist nicht.
Bißchen Konsequenz schadet in dem Alter nicht.
LG Moni

9

aber wenn es doch furchtbar langweilig ist?

ich finde, man bricht sich keinen zacken aus der krone, wenn eine kleine beschädftigung oder ein bißchen spaß an der sache möglich ist.

13

Neee - da muss ich Frühchenomi recht geben...

Einkaufen ist einkaufen - ich bin beim Einkaufen mit 2 Kindern unterwegs - Felix (7 Monate) im Ergo - und Judith (gut 2 Jahre) im Sitz vom Einkaufswagen - so und nicht anders - ohne jede Diskussion - BASTA!

Wenn ich mit Felix im Ergo noch der Judith hinterherrennen müsste, dann würde ich nie mit den Einkäufen fertig - das geht einfach nicht...

Ich beeile mich, dass wir möglichst schnell mit den Einkäufen fertig werden - wenn sich die Möglichkeit ergibt, dass ich Judith ablenken kann, tu ich das auch - sonst hoffen wir auch schon mal darauf, dass die Wurst an der Fleischtheke ihre Stimmung bessert - und abgesehen davon muss sie da einfach durch...

Und ganz ehrlich - mir graut jetzt schon vor der Zeit, wo Felix den SItz am Einkaufswagen haben will - wenn er sitzen kann. Das wird ja in schätzungsweise 2-3 Monaten so weit sein. Was ich dann mit Judith mache, weiß ich noch nicht - vermutlich muss sie dann im eigentlichen Einkaufsbereich des Wagens Platz nehmen... Oder Felix bleibt einfach noch länger im Ergo - mal schauen...

weitere Kommentare laden
10

hallo,
na lass dich mal von deinem mann nicht verrückt machen. das machen wohl so ziemlich alle kinder, die temperamentvollen, unängstlichen eben stärker. also wenn sie wegrennt (was meine genauso macht), dann muss sie eben konsequenterweise in den einkaufswagen. nat. kurz erklären, warum. wenn sie dann wütend wird oder besser noch vorher, versuchen abzulenken: guck mal da..., welche farbe hat das hier..., singen, quatsch machen (is mir egal, was die leute denken), was tolles zu essen geben (nicht nur brötchen)... da muss man kreativ sein ;-). ansonsten eben einkäufe immer kurz halten.
übrigens gibt es bei uns (rewe) solche kleinen einkaufswagen zum schieben für die kinder. das funktioniert bei uns super und sie hört auf mich. wahrscheinlich ist sie dann ausgelasteter und stolz, die "verantwortung" zu haben. sie packt dann wirklich das ein, was ich ihr sage und rennt nicht weg bzw. lässt sich zum. einigermaßen von mir lenken ;-). das einkaufen dann auch mir richtig spaß.
gruß