Jugendamt - Eure Erfahrungen?!

Hallo alle miteinander,

ich arbeite seit einigen Monaten im Jugendamt.
Ich interessiere mich nun einfach mal für die Sicht derer, die Hilfe oder Beratung vom Jugendamt in Anspruch nehmen. Oder von denen die vielleicht auch sagen, dass sie schlechte Erfahrungen mit dem Jugendamt gemacht haben, und warum.

Wie sind Eure Erfahrungen? Ich würde mich freuen, ein bißchen was von Euch zu hören? ;-)

LG deluxestern

1

ohhh,
also ich kann vorn eminer nachbarin erzählen:

sohn 11, ADHS, neurodermitis hat einen familienhelfer für 6 stunden pro woche. er soll bei hausaufgaben helfen und mit ihm dinge unternehmen.

der gute mann lässt sich zeitweiße unentschuldigt für mehrere wochen nicht sehen. versprach dem jungen letzen sommer: wir gehen zum fußball. versprach ihm ein fußballclub und karate-training.

selbst nachfragen der nachbarin beim JA warum er herr nicht mehr kommt wurden ignoriert.

was der junge sagt? achtung o-ton: der schwule wi***er soll fern bleiben. er nennt ihn ein verlogenes a-loch und hat sein vertrauen in andere MAL WIEDER verloren.

2

Hallo!

Im Falle meiner Ex-Nachbarin. Ständig angekündigte Besuche bei den Eltern (haben 2 kleine Kinder). Natürlich wird das gröbste beseitigt. Und obwohl mehrere Hinweise auf Misshandlung der Kinder eingegangen sind, wurde nicht gehandelt. Sogar die Oma der Kinder hat sich an das Jugendamt gewandt und blitzte ab. Zu mir haben die gesagt "besser Eltern mit Macken als Pflegeeltern".

Über diesen Fall könnte ich viel Schreiben. Aber das dauert mir zu lang und bringt ja sowieso nix.

lg liz

3

....ich "arbeite" seit nun über mehr als 12 Jahren in meiner Eigenschaft als Adoptiv- und Pflegemama mit dem Jugendamt zusammen, werde zudem auch vom JA als Gruppenleiterin einer Adoptiv- und Pflegegruppe unterstützt und habe bisher beste Erfahrungen gemacht.